HBCI-Kartenleser und AqBanking / GnuCash

Einrichtung von Benutzer findet Kartenleser/Modul nicht

Benutzer
Herkunft: G-Town
Betreff:

HBCI-Kartenleser und AqBanking / GnuCash

· 
Gepostet: 22.11.2013 - 17:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hab seit einem Monat einen neuen Rechner und dort XUbuntu 13.10 drauf. Vorher auf dem alten hatte ich glaub 12.04, USB-Kartenleser (Kobil KAAN Advanced) hatte dort ohne Probleme funktioniert. Im neuen System wird dieser von PCSC auch erfolgreich angesprochen (getestet in Konsole mit pcsc_scan, zeigt Kartenleser sowie eingelegte Karte korrekt an).

Wenn ich allerdings in GnuCash in den OnlineBanking-Einrichtungsdialog gehe und einen neuen Benutzer mit HBCI + Chipkarte anlegen will, prüft er im Dialog lediglich auf "starcoscard" und "zkacard". Die LED des Kartenlesers leuchtet auch kurz auf, mehr passiert hier aber nicht. Der Dialog schließt sich dann auch sofort von selbst wieder und das wars. Keine expliziten Fehler oder sonst hilfreiche Infos. Wenn ich GnuCash übers Terminal laufen lasse werden dort leider auch keine weiteren Fehler gemeldet.

Kann mir da jemand weiter helfen? Reiche auch gerne weitere Infos / Configs / Logs nach, wenn man mir sagt was gebraucht wird ;)

Pakete (die ich mit dem Thema verbinde):
- GnuCash 2.4.13
- libaqbanking ~-data, ~-plugins-gwenhywfar, ~34, ~34-plugins, libaqhbci20 jeweils in Version 5.0.28beta-1
- libccid 1.4.12
- pcscd, libpcsclite 1.8.6

Grüße,
Chris
Benutzer
Herkunft: G-Town
Betreff:

Re: HBCI-Kartenleser und AqBanking / GnuCash

· 
Gepostet: 30.12.2013 - 20:25 Uhr  ·  #2
Kann mir hier keiner weiterhelfen? :(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0