Die Anfragen und Problemschilderungen zu FinTS/HBCI mit den Sparda-Banken und der Netbank hier bei uns und auch in anderen Foren reißen nicht ab (auch Suchdienst Abfragen), deshalb mache ich hier einen Sammelthread zu diesem Thema auf.
Man möge mich korrigieren, falls ich etwas falsches schreibe.
Die wichtigsten Punkte:
Mit Umstellung auf einen neuen Server hat das Rechenzentrum auf SEPA umgestellt und akzeptiert keinen "klassischen" Zahlungsverkehr mehr. Also ist bei Buchungen IBAN und BIC Pflicht.
Die neue Server Adresse:
https://fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate
FinTS/HBCI Version: 3.00
Die HBCI-Version muss nach meinem Wissensstand in vielen Programmen per Hand eingetragen werden, da die Information nicht in der BPD mitgeteilt wird. Die automatische Ermittlung schläg fehlt.
Für neue Nutzer:
Die Onlinebanking PIN muss geändert sein, es darf nicht die Start-PIN der Bank sein. Für HBCI-Einsteiger gilt: Zuerst im Browser anmelden und dann mit FinTS/HBCI starten.
Die Unterstützte TAN-Verfahren: iTAN, SMS TAN, Chip-TAN
Benutzerkennung und Kunden-ID (die Felder sind je nach Programm unterschiedlich benannt) sind je nach Sparda unterschiedlich, zu finden auf der Homepage der jew. Fililale.
Bitte ergänzt eure Informationen, wenn sie von allgemeinem Interesse sind.
Danke und Gruß
Raimund
Man möge mich korrigieren, falls ich etwas falsches schreibe.
Die wichtigsten Punkte:
Mit Umstellung auf einen neuen Server hat das Rechenzentrum auf SEPA umgestellt und akzeptiert keinen "klassischen" Zahlungsverkehr mehr. Also ist bei Buchungen IBAN und BIC Pflicht.
Die neue Server Adresse:
https://fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate
FinTS/HBCI Version: 3.00
Die HBCI-Version muss nach meinem Wissensstand in vielen Programmen per Hand eingetragen werden, da die Information nicht in der BPD mitgeteilt wird. Die automatische Ermittlung schläg fehlt.
Für neue Nutzer:
Die Onlinebanking PIN muss geändert sein, es darf nicht die Start-PIN der Bank sein. Für HBCI-Einsteiger gilt: Zuerst im Browser anmelden und dann mit FinTS/HBCI starten.
Die Unterstützte TAN-Verfahren: iTAN, SMS TAN, Chip-TAN
Benutzerkennung und Kunden-ID (die Felder sind je nach Programm unterschiedlich benannt) sind je nach Sparda unterschiedlich, zu finden auf der Homepage der jew. Fililale.
Bitte ergänzt eure Informationen, wenn sie von allgemeinem Interesse sind.
Danke und Gruß
Raimund