Umstieg von Alf-Banco auf StarMoney 4

Benutzer
Herkunft: Remagen
Homepage: asware.net
Betreff:

Umstieg von Alf-Banco auf StarMoney 4

· 
Gepostet: 04.11.2004 - 16:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit ungefähr März diesen Jahres nutze ich Alf-Banco .. und bin inzwischen bitter enttäuscht über den Support bzw. die Update-Politik. Da scheint sich nix mehr zu tun, obwohl z.B. der "502 bad gateway"-Bug nach Behebung schreit.

Kurzum, ich bin inzwischen auf StarMoney 4.0 umgestiegen, welches zwar nicht so schlank ist, aber dafür in jeder Beziehung stabiler arbeitet - auch unter der geringen 800x600er-Auflösung auf meinem alten Notebook.

Leider wird der Import (der Umsatzdaten) seitens StarMoney4 nicht direkt unterstützt. Alf-Banco kann CSV- und STA-Dateien erzeugen. Für letztere gibt es bei SM4 keine Importmöglichkeit, für erstere keine Dokumentation. Die QIF-Export-Option wird zwar angezeigt, ist aber nicht verfügbar (Option-Button "ausgegraut"). Ich nehme an, hier ist etwas - wie so vieles - für die Zukunt geplant, aber nachdem das letzte Update von Alf nun auch schon ein halbes Jahr her ist, erwarte ich da nix mehr.

Ich habe es über das T-Online-Banking-Format versucht. Dieses ist in einem PDF-Dokument abgebildet. Leider will es mir trotz einiger Frickelei (Anpassung der CSV-Datei an das vermeintliche T-Online-Format) einfach nicht gelingen.

Hat hier jemand schonmal erfolgreich den Umstieg von Alf-Banco nach Star Money 4 geschafft und Umsätze erfolgreich importiert? Wenn ja, wie?

Gruß, Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0