Banking4w

offene Gutschrift eintragen

 
JohannOswald
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Banking4w

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 14:43 Uhr  ·  #1
bei meinem 2 Konten habe ich eine Umbuchung vorgenommen.

Während bei dem Quellkonto der abgehende Betrag richtig eingetragen ist, erscheint im Zielkonto (das Girokonto) der Betrag als offene Gutschrift.

Wie kann ich den Betrag im System annehmen? Löschen würde die Umbuchung aus dem System entfernen, oder?

Der Kontostand stimmt ja!

Hans
T.Hein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 179
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Banking4w

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 14:54 Uhr  ·  #2
Hallo Hans,

wo steht das als offene Gutschrift? In der Finanzübersicht oder in den Kontoumsätzen?
Ist die Umbuchung bei der Bank schon ausgeführt?
Hast Du die Kontoumsätze nach der Umbuchung schon aktualisiert?

Thomas
JohannOswald
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Banking4w

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 16:17 Uhr  ·  #3
Hallo Thomas,

offene Gutschrift steht in der Finanzübersicht (nur bei Giro)
die Umbuchung wurde vorgenommen, aber nur im Sparkonto richtig vermerkt.
im Giro steht in der Kontenübersicht nichts

Hans
Maxl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Banking4w

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 23:10 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von JohannOswald
im Giro steht in der Kontenübersicht nichts

Hallo,
bitte auf korrekte Bezeichnungen achten, sonst gibt's nur Verwirrung : Du meinst die Kontoumsätze.

Die offene Gutschrift beim Zielkonto (Giro) in der Finanzübersicht und im Zahlungsverkehr
verschwindet genau dann, wenn
- die Bank Deinen Auftrag intern verbucht hat (~Wochenende)
- und Du diese Bank-Buchung anschließend mit B4W abgeholt hast.
siehe oben (Thomas)
Und so sollte es doch auch sein, oder ?

Noch ein Hinweis :
Themen-Überschriften wie "Banking4w" oder "B4W" (letzter Thread) sind nicht gerade zielführend.
Ihr postet doch eben schon im B4W-Forum. :-/
JohannOswald
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Banking4w

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 22:45 Uhr  ·  #5
Hallo Maxl,

hab nicht so oft Überweisungen, aber zum Thema (und das nächste Mal mit einem vernünftigen Verweis)

in der Finanzübersicht ist die Gutschrift rot hinterlegt. Leider finde ich nicht was das bedeutet und wie ich zu bereinigen habe.

wie gesagt:
die Gutschrift ist in der Finanzübersicht des Girokontos zu sehen, aber nicht zu bearbeiten. Im Tageskonto ist die Abbuchung gebucht.

In beiden Konten stimmt der Kontostand, aber es ist kein Eintrag im Girokonto zu finden!!!

Wie bringe ich einen Eintrag in die Kontoumsätze des Giros, in der Finanzübersicht ists ja noch zu lesen!

Bei der Bank stimmts im onlinesystem!!

oder kann ich die Daten neu laden???

Hans

Vielen Dank für deine Bemühungen
Maxl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Banking4w

 · 
Gepostet: 23.12.2013 - 01:49 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von JohannOswald
in der Finanzübersicht ist die Gutschrift rot hinterlegt.
Leider finde ich nicht was das bedeutet und wie ich zu bereinigen habe.
wie gesagt:
die Gutschrift ist in der Finanzübersicht des Girokontos zu sehen, aber nicht zu bearbeiten.

Hallo Hans,
in der Finanzübersicht mußt Du nichts "bereinigen".
Das Programm zeigt dort die noch offenen Aufträge aus dem Zahlungsverkehr und den Daueraufträgen rot an.
Also um Dich zu erinnern, daß da noch etwas fällig ist.

Zitat geschrieben von JohannOswald
In beiden Konten stimmt der Kontostand, aber es ist kein Eintrag im Girokonto zu finden!

Dazu muß man wissen, daß B4W den Kontostand (Saldo) separat von der Bank abfragt.
D.h. ohne Bezug oder Zusammenzählen der Buchungen.
Nach Deiner Schilderung hat die Bank diesen also korrekt (incl. der Gutschrift) geliefert.

Wenn nun aber keine passende Buchung (Giro-Gutschrift) beim Abholen der Umsätze durch B4W gefunden wird,
bleibt diese Buchung im Zahlungsverkehr solange offen (=> roter Eintrag in der Finanzübersicht).

Die Frage ist hier also : Warum fehlt die Buchung in der Kontoübersicht bzw. wurde nicht abgeholt ?
Gibt es online eine Auffälligkeit bei der dort vorhandenen Buchung ?
=> Und einfach nochmal die Buchungen abrufen.

Gruß
Maxl
Maxl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Banking4w

 · 
Gepostet: 23.12.2013 - 02:38 Uhr  ·  #7
PS :
Bitte prüfe auch mal, ob in den Girokonto-Einstellungen (Schraubenschlüssel oben rechts)
unter Rundruf das Häkchen bei Kontoumsätze gesetzt ist ...
(Wie Du siehst, könnte man z.B. auch nur den Kontostand abrufen, wenn man das denn wollte.)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0