Probleme beim einrichten

 
Dandii
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Probleme beim einrichten

 · 
Gepostet: 17.12.2013 - 10:20 Uhr  ·  #1


Mach ich was falsch?
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Probleme beim einrichten

 · 
Gepostet: 17.12.2013 - 10:23 Uhr  ·  #2
Hast du die neueste Version drauf? Ist glaube ich 1.0.8 oder so.
Dandii
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Probleme beim einrichten

 · 
Gepostet: 17.12.2013 - 10:31 Uhr  ·  #3
Ja
erst gestern installiert
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Probleme beim einrichten

 · 
Gepostet: 17.12.2013 - 11:04 Uhr  ·  #4
Ging es bis vor dem Update?
Dandii
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Probleme beim einrichten

 · 
Gepostet: 17.12.2013 - 11:05 Uhr  ·  #5
Hab es erst seit gestern.

War eine Empfehlung auf iFun.de
mike.lischke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Probleme beim einrichten

 · 
Gepostet: 17.12.2013 - 11:38 Uhr  ·  #6
Hey Dandii,

ist immer blöd, wenn man gleich zu Beginn mit sowas konfrontiert wird. Tut mir leid. Soweit ich erkennen kann ist dort ein spezieller Datenfehler im Log (die rote Zeile). Genaueres können wir erst sagen wenn wir ein Log von dir bekommen haben. Dazu öffnest du vor dem Abruf via ⌘ + L das Logfenster. Dieses Fenster erlaubt auch den Fehler mit dem gesamten Log (weitgehend anonymisiert) an den Pecunia Support zu senden.

Mike
Dandii
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Probleme beim einrichten

 · 
Gepostet: 17.12.2013 - 13:09 Uhr  ·  #7
OK,
habt ihr gerade bekommen.
tomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Probleme beim einrichten

 · 
Gepostet: 17.12.2013 - 23:47 Uhr  ·  #8
Bei mir kommt der selbe Fehler.
Habe es auch gestern installiert (bin seit 1 Woche MAC Nutzer).
Was habe ich getan:

Bankenkennung hinzugefügt: Sparkasse Hagen (BLZ 450 500 01)
Wurde auch nach meinem PIN gefragt. Hat also alles geklappt.

Meine Konten wurden nicht mit übertragen, deswegen muss ich es ja manuell eintragen oder?

Bankenkennung meiner zuvor erstellten "Sparkasse Hagen" ausgewählt.
Bei Bankleitzahl und Kontonummer die entsprechenden Sachen eingetragen.

Dann unter "Kontodaten", muss ich da alles selber eintragen? Also Bank, Kontoname, Unterkonto etc.?!

Wenn ich nur eben meine BLZ eintrage und die Kontonummer und dann die Umsätze abrufe erhalte ich den selben Fehler wie der Threadersteller.
Dandii
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Probleme beim einrichten

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 07:43 Uhr  ·  #9
Danke Thomas
hat so geklapt :*
Dandii
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Probleme beim einrichten

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 07:49 Uhr  ·  #10
Leider hat es nur für mein Konto funktioniert,
für das gemeinsame Familienkonto (für das ich das Programm nutzen möchte) bringt weiterhin den alten Fehler.
tomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Probleme beim einrichten

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 15:50 Uhr  ·  #11
Wie habe ich dir denn geholfen? :D


Was hast du denn eingetragen? z.B. bei Unterkonto? Bei IBAN z.B. deine IBAN Nummer des Kontos?

Ich habe vorhin alles nochmal neu eingetragen und nun erhalte ich folgende Meldung:

<15:49:29.187> fetching UPD (BPD-Version: 211)

<15:49:29.461> could not insert the following user-defined data into message: Crypted.CryptHead.SecProfile.version=2

<15:49:29.463> could not insert the following user-defined data into message: Crypted.CryptHead.SecProfile.method=PIN

<15:49:29.467> creating a connection to https://hbci-pintan-wf.s-hbci.de:443/PinTanServlet and checking the certificate

<15:49:29.472> waiting for response

<15:49:29.476> HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)

<15:49:29.481> HBCI error code: 9931:Anmeldename oder PIN ist falsch. (4: DialogInit.ProcPrep)

<15:49:29.485> HBCI error code: 9010:PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen (4: DialogInit.ProcPrep)


Aber Benutzername/Anmeldename und PIN sind definitiv richtig <_<
mike.lischke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Probleme beim einrichten

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 17:01 Uhr  ·  #12
tomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Probleme beim einrichten

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 20:55 Uhr  ·  #13
Schon getan. Also gestern war mein Zugang wirklich gesperrt. Da hatte ich noch die Fehlermeldung wie im ersten Post des Threaderstellers. Habe den Account aber gestern wieder freigeschaltet und kann mich auf der Internetseite meiner Bank auch ganz normal anmelden. Erhalte die Meldung leider trotzdem.
mike.lischke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Probleme beim einrichten

 · 
Gepostet: 19.12.2013 - 14:15 Uhr  ·  #14
tomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Probleme beim einrichten

 · 
Gepostet: 19.12.2013 - 23:47 Uhr  ·  #15
Ok, also vielleicht stelle ich mich auch etwas doof an, aber:
Wenn ich die Bankenkennung angelegt habe, muss ich ja noch unter "Konto" "Neu" eins anlegen, richtig?
Dort wähle ich unter Bankenkennung meine eben angelegte Kennung an, dann wird die BLZ automatisch ausgefüllt.
Unter Konto trage ich meine Kontonummer ein.
Unter Kontoname trage ich ebenfalls die Nummer ein.
Unter Inhaber eben meinen Namen, unter IBAN die IBAN Nummer meines Kontos.
Unter Unterkonto ???
mike.lischke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Probleme beim einrichten

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 14:44 Uhr  ·  #16
Nein, wenn du eine Bankkennung angelegt hast sollten die darunter erreichbaren Konten automatisch erscheinen. Pecunia fragt die Bank nach den sogenannten Bankparameterdaten (BPD) und diese spezifizieren die verwaltbaren Konten. Solange das nicht funktioniert brauchst du gar nicht weitermachen. Dann ist da irgendwo ein fundamentales Problem. Lass auch mal das Log mitlaufen wenn du eine Bankkennung anlegst. Dort sollte dann erscheinen, warum da etwas nicht stimmt.

Mike
tomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Probleme beim einrichten

 · 
Gepostet: 23.12.2013 - 13:57 Uhr  ·  #17
Ok, dann läuft generell was bei mir schief. Wobei mir bei der Bankenkennung kein Fehler o.ä. angezeigt wird. Schade. Danke trotzdem für die Hilfe!
mike.lischke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Probleme beim einrichten

 · 
Gepostet: 24.12.2013 - 11:13 Uhr  ·  #18
Tomas, nur so eine Idee: hat deine Bank überhaupt deine Konten für die Verwaltung über HBCI freigeschaltet? Die Banken können das sehr detailliert steuern, welches Konto mit welchem Sicherheitsverfahren (iTAN, mTAN, Chipkarte usw.) verwaltbar sind. Wenn keine Konten beim Einrichten der Bankkennung mitkommen, dann sind möglicherweise gar keine freigeschaltet.

Mike
tomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Probleme beim einrichten

 · 
Gepostet: 24.12.2013 - 11:17 Uhr  ·  #19
Hm also die Software Banking 4W von Subsembly lief bei mir auf meinem Windows Rechner ohne Problem, deswegen denke ich sollte doch alles okay sein? Oder benutzt Pecunia ein anderes Verfahren?
Dann werde ich mal nachfragen ob meine Konten für HBCI freigeschaltet sind.
tomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Probleme beim einrichten

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 15:07 Uhr  ·  #20
Also ich habe es erst leider jetzt geschafft mich nochmal darum zu kümmern.
Bei der Sparkasse sagte man mir, das ich nicht auf HBCI freigeschaltet bin sondern auf Chiptan-Verfahren. D.h. ich kann Pecunia jetzt nicht nutzen?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0