BIC nicht im SEPA Verzeichnis, Hauptstelle benutzen?

Nicht vorhandene BIC im SEPA Verzeichnis welche für SEPA Zahlung benutzen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

BIC nicht im SEPA Verzeichnis, Hauptstelle benutzen?

 · 
Gepostet: 19.12.2013 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich hätte eine Frage zu Folgendem Problem.
Ich habe die BIC HYVEDEM1107 die leider nicht im Offiziellen Verzeichnis vorhanden ist.

Kann ich diese für die SEPA Zahlung benutzen oder Muss ich die Hauptzentrale der BIC herausfinden?
Wie finde ich die Hauptzentralle heraus?

Vielen Dank

Gruss
Muller000
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: BIC nicht im SEPA Verzeichnis, Hauptstelle benutzen?

 · 
Gepostet: 19.12.2013 - 16:52 Uhr  ·  #2
Die Frage kann Dir nur die Hypovereinsbank selber beantworten. Grundsätzlich kannst Du in Deutschland nie einfach so einenHaupt BIC nehmen. Du musst leider imemr die BLZ, den dazu passenden BIC aus der Bankleitzahlentabelle und die eventuell gemeldeten Ausnahmeregeln kennen. Bei dem BIC vermute ich mal, dass der zu eienr BLZ gehört, für die es ein Nachfolgeinstitut gibt.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: BIC nicht im SEPA Verzeichnis, Hauptstelle benutzen?

 · 
Gepostet: 19.12.2013 - 17:02 Uhr  ·  #3
UniCredit Bank - HypoVereinsbank Ndl BACA in 85609 Aschheim = Bankleitzahl 70120900 = Nachfolge-Bankleitzahl: 70020270

UniCredit Bank - HypoVereinsbank = NEU = BIC dürfte daher HYVEDEMMXXX sein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: BIC nicht im SEPA Verzeichnis, Hauptstelle benutzen?

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 06:19 Uhr  ·  #4
Guten Morgen und Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok für Deutschland habe ich es verstanden. Aber es ist doch unmöglich für alle SEPA länder die Regeln(Wenn ich z.B. nach Italien überweise) zu kennen und bevor ich eine Überweisung anwende zu Prüfen ob die BIC gültig ist oder ob ich eine Haupt BIC benutzen muss. Oder gilt dies nur für die einflieferungsbank und ich muss mir bei der Empfänger BIC, mich nicht drum kümmern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: BIC nicht im SEPA Verzeichnis, Hauptstelle benutzen?

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 07:32 Uhr  ·  #5
Es gilt nur für die von der Du Geld einziehst, oder auf der Du Geld hin überweist.
Das Problem ist anders gelagert.
In Deutschland gibt es bestimmte Regeln und Ausnahmefälle wie man von Kontonummer und Bankleitzahl auf IBAN und BIC kommt. Das ist bei uns für einige Banken relativ komplex.
Wenn ich nach Italien Überweise erhalte ich die Angaben von meinem Geschäftspartner so wie Sie zu verwenden sind. Nichts anderes also wie bisher auch, wenn ich Kontonummer und BLZ erhalten habe.

Was Anderes ist, wenn man wie in deinem Fall veraltete Daten hat. Davor ist man nie befreit. Dann heißt es den Geschäftspartner fragen, was die aktuellen Daten sind. War auch bei Kontonummer und BLZ nicht anders.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: BIC nicht im SEPA Verzeichnis, Hauptstelle benutzen?

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 09:03 Uhr  ·  #6
für Deutschland wird es sich in den nächsten Wochen/Monaten einspielen.
Evtl. werden von den Banken auch "Toleranzen" akzeptiert, die bisher nicht dokumentiert sind.

Des weiteren haben die Online-Banking-Programme in der Regel Konverter (gibt es ja auch separat), die den Abgleich/Anpassung automatisch vornehmen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: BIC nicht im SEPA Verzeichnis, Hauptstelle benutzen?

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 09:06 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von infoman
Evtl. werden von den Banken auch "Toleranzen" akzeptiert, die bisher nicht dokumentiert sind.

Es kommt auf die Clearingstellen an, nicht auf die empfangenden Banken. Und die gehen nach den Regeln die die BuBa veröffentlicht. "Toleranzen" (wie auch immer das aussehen mag) sind also m.E. nicht zu erwarten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: BIC nicht im SEPA Verzeichnis, Hauptstelle benutzen?

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 10:51 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von infoman

Des weiteren haben die Online-Banking-Programme in der Regel Konverter (gibt es ja auch separat), die den Abgleich/Anpassung automatisch vornehmen.

Die Konverter sind leider nur so gut, wie die Informationsquellen. Und ich kann Dir sagen, dass hier Banken gibt, die nicht alles gemeldet haben, Banken, die bereits neue Konkretisierungen gemeldet haben, die aber erst mit dem kommenden IBAN Regeln und Bankleitzahlenbeständen im März veröffentlicht werden und es gibt Banken, die haben Sonderregeln, für die es keine Regeln, aber dafür Probleme gibt und es gibt Banken, die den Kunden den IBAN für das eigene Konto falsch mitgeteilt haben (falsche Prüfziffer bei ansonsten korrekter IBAN....)

Wir werden daher sicherlich noch etwas mehr Vergnügen in den kommenden Monaten genau mit den Themen haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0