[gelöst]untertägige Buchungen

emmi
Benutzer
Betreff:

[gelöst]untertägige Buchungen

· 
Gepostet: 27.12.2013 - 22:30 Uhr  ·  #1
Mit Datum 23. 12. taucht in meinem Kontobuch eine (SEPA- und ERST-)Lastschrift auf, die Moneyplex auch "verbucht" hat: meine Konto scheint - unerwartet - im Minus gewesen zu sein. Erst als ich mir die Buchung genauer anschaue, sie ist eigentlich ausgegraut, bemerke ich den "Vorläufige Buchung"-Hin- und Verweis, der dann auch in einer Sprechblase mündet, die mir diese Buchung als "untertägige Buchung" erklärt, die dann wohl noch nicht von der Bank verbucht wurde. Ich hoffe doch sehr, dass mein Konto nicht wirklich im Minus war, so wie mir Moneyplex es in dem Kontobuch rot ausmalt.

Auch auf die Gefahr hin, mal wieder etwas Unverschämtes zu verlangen, kann (oder sollte) Moneyplex solche Buchungen nicht erst dann wirksam machen, sprich den Kontostand ausrechnen, wenn die Bank ihn gebucht hat? Oder gehe ich da mal wieder zu blauäugig ran und habe die dumme-Benutzer-Brille auf der Nase?

Oder ist das Ganze ein "Feature" von SEPA? Denn eine ähnliche "untertägige Buchung" taucht auch für heute auf. Nur, mittlerweile kam das Gehalt an und der Kontostand blieb schwarz und somit sprang mir diese "Buchung" nicht sofort ins Auge.

Und letztendlich bedeutet nicht "untertägig" in diesem Zusammenhang, dass am nächsten Tag verbucht wird? Oder ist es wirklich eine vorläufige oder angekündigte Buchung, die irgendwann mal gebucht wird? Wenn letzteres der Fall ist, kann die Bank und dann Moneyplex wissen wann denn nun wirklich gebucht wird? Ich, als Kunde/Benutzer würde es auch gerne wissen.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: untertägige Buchungen

· 
Gepostet: 28.12.2013 - 00:27 Uhr  ·  #2
Man kann die Berücksichtigung von "ungebuchten Umsätzen" in den Konto-Optionen abschalten. Ja, den Fall der ungebuchten Umsätze wird es durch SEPA in Zukunft häufiger geben.
emmi
Benutzer
Betreff:

Wo, wie?

· 
Gepostet: 28.12.2013 - 11:10 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für den Hinweis. Muss man wohl pro Konto ein-/ausschalten. Wie?

Unter Konten, Konto ausgewählt, Reiter Optionen erscheint ein Häkchen vor "Ungebuchte Umsätze berücksichtigen", aber leider ist das alles grau. D.h. ich kann es nicht abschalten. Das Handbuch ist hier auch nicht erhellend, jedenfalls hat eine Suche nur zutage gefördert, dass ich beim Einrichten eines Kontos Optionen habe, die ich auswählen kann. War's das? Muss ich etwa das Konto neu einrichten?

Immerhin habe ich im Handbuch die Art "U" gefunden, die dort auch als "tagesaktuelle" Buchung bezeichnet wird. Es wäre hilfreich, wenn an dieser Stelle nur ein Begriff verwendet werden würde. Und wenn mit SEPA so etwas öfter erscheint und keineswegs etwas mit "tagesaktuell" oder "untertägig" zu tun hat, es auch anders zu bezeichnen. Aber wer liest schon Handbücher :-)

Edit: Hab's gefunden: Man muss "natürlich" erst im Reiter "Eigenschaften" Kontodaten "ändern" anwählen, dann kann man im Reiter "Optionen" Häkchen setzen/wegnehmen. (Ist nicht so ganz durchgängig, denn die Gläubiger-ID kann man dort immer eintragen wie man auch den Status immer ändern kann.) Diese Option sieht doch ungefährlich aus und könnte doch ohne den Hinweis auf "unsachgemäße Änderung" gemacht werden.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2013 - 11:26 Uhr  ·  #4
Nein, du musst das Konto nicht neu einrichten. Auf dem "Eigenschaften" - Reiter steht "Automatisch eingerichtete Konten besitzen einen Schutz vor versehentlicher Änderung. Kontodatten trotzdem ändern." Das "ändern" ist anklickbar und gibt dann die Möglichkeit zum ändern frei.
Ich werde mal mit Matrica klären wie die Berücksichtigung von ungebuchten Umsätzen gedacht ist wenn diese jetzt schon einige Tage vorher im Konto erscheinen. Das die Buchungen schon zu sehen ist, halte ich für sinnvoll, insbesondere um schon frühzeitig evtl. auftretende Kontoüberziehungen erkennen zu können. Was Moneyplex aber ja nicht wissen kann ist, das noch Zahlungseingänge zu erwarten sind. Diese könnte man höchstens im Terminbuch für die Geldflussprognose eintragen.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2013 - 11:40 Uhr  ·  #5
Wie im Edit gesagt , ich hab's gefunden. Und ob der Schutz hier notwendig ist, darüber könnte man unterschiedlicher Meinung sein.

Nur, wirksam wird es erst, nachdem man die Kontoumsätze neu holt. Leider verschwinden dann die ungebuchten Umsätze. Es ist nicht so, wie ich glaubte/erwartete, dass sie erscheinen aber nicht beim Kontostand berücksichtigt werden. Genau das wäre jetzt sinnvoll, zumindest aus meiner Sicht.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2013 - 11:56 Uhr  ·  #6
Ich gebe das als Anregung weiter.
Shorty68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2013 - 17:30 Uhr  ·  #7
Im Zusammenhang mit den ungebuchten Umsätzen hatte ich die letzten Tagen eher das gegenteilige Problem:

Ich erfasste Überweisungen in MP, habe diese anschließend an die Bank übertragen und führte auch nochmals eine Umsatzabfrage durch. Im Konto erschienen daraufhin die übertragenen Überweisungen als ungebuchte Umsätze. Unerwarteterweise erstellte mir Moneyplex aber auch eine Ausgleichsbuchung um den Banksaldo für die nur gebuchten Umsätze darzustellen.

Als später die Umsätze dann gebucht waren, erstellte Moneyplex nochmals eine Ausgleichsbuchung, um die erste Ausgleichsbuchung wieder aufzuheben ... (Ich hatte ursprünglich die Hoffnung gehabt, dass Moneyplex die zuerst erstellte Ausgleichsbuchung wieder selbständig entfernen würde.)

Moneyplex erstellt auf diesem Wege m.E. überflüssige Buchungen, die sich später in keinem realen Kontoauszug finden werden ... Wenn schon ungebuchte Buchungen berücksichtigt werden sollen (wie bei mir eingestellt) dann sollte auch mit dem sich daraus ergebenden Saldo gerechnet werden. Oder es würden für solche Fälle zwei Salden ausgewiesen: Einer für tatsächlich gebuchte Umsätze (tatsächlicher Banksaldo) und einer inklusive vorgemerkter Buchungen. Keinesfalls sollten - wie in diesem Fall geschehen - automatisch Ausgleichsbuchungen erstellt werden, die nachher manuell wieder herausgelöscht werden müssen!!!!

Meine Bank ist die Sparda-Bank. Ich setze MP 2012 Pro Linux ein (Build L 21110 32bit). Als ich den Fehler bemerkte, war die aktuelle Build-Nr. 21107)

@Kalle:
Dann hätte ich noch eine andere Frage an Dich, Kalle: Du engagiert Dich hier ja außergewöhnlich stark und scheinst auch die besten Verbindungen zu Matrica zu haben. Da wüsste ich doch gerne - und bestimmt auch die anderen Forenbesucher -, in welcher Beziehung Du zu Matrica stehst? Bist Du ein Mitarbeiter von dieser Firma?? Oder wie kommt es, dass Du so gute Kontakte (Insiderwissen: Stichwort SEPA) zu Matrica hast??
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2013 - 18:30 Uhr  ·  #8
Ich bin seit vielen Jahren Kunde von Matrica und begeisterter Moneyplex Anwender. Meine erste Lizenz von Moneyplex stammt aus dem Jahr 1998 und lief damals noch unter IBM OS/2 Warp und kenne den Geschäftsführer von Matrica sehr gut. Da ich selbstständig bin und auch Kunden habe die per Lastschrift bezahlen, war ich sehr daran interessiert das die SEPA-Umstellung funktioniert. Als Dienstleister in der IT-Branche bin ich es gewohnt zu helfen, und die Grenzen zw. Arbeit und Hobby sind dabei fließend.

Zu deinem Thema: die "ungebuchten Umsätze" werden normalerweise immer vollständig neu übertragen. Hast du das Problem mit dem aktuellen Build denn immer noch?
Shorty68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2013 - 22:40 Uhr  ·  #9
Hallo Kalle,

vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme zu Deinem Background in Bezug auf Matrica!!!

Sobald ich wieder eine Überweisung tätige, werde ich versuchen das zu dokumentieren.

Viele Grüße,
Shorty
Shorty68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2014 - 20:46 Uhr  ·  #10
Heute hatte ich wieder einen Fall mit einer noch bankseitig ungebuchten Buchung:

Entgegen meiner ursprünglichen Beschreibung tritt das Problem folgendermaßen auf:

MP erstellt für jede ungebuchte Buchung nochmals eine "Ausgleichsbuchung" mit exakt dem gleichen Betrag.

Z.B. ich erstelle eine Überweisung von 100 €. Dann erscheint nach dem Umsatzabruf im Kontoauszug eine ungebuchte Buchung in Höhe von 100,00 € (ok!) und dann nochmals eine von MP erstellte Ausgleichsbuchung mit ebenfalls 100 € (nicht ok!).

Hat die Bank die Buchung vollzugen, bleibt die Ausgleichsbuchung stehen und MP erstellt dann nochmal eine Ausgleichsbuchung um die erste mit umgekehrten Vorzeichen wieder aufzuheben ........ Das ist nicht schön!!

Denn nun habe ich insgesamt 3 Buchungen im Kontoauszug stehen: Eine Buchung für die Überweisung mit 100 € (ok!), dann die erste Ausgleichsbuchung mit 100 € (nicht ok!) und nun nochmals eine Ausgleichsbuchung als Einnahme mit 100 € (auch nicht ok!).
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2014 - 20:51 Uhr  ·  #11
Das scheint eine Besonderheit deiner Bank zu sein, denn bei mir habe ich diese Probleme nicht.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2014 - 20:54 Uhr  ·  #12
Shorty, es gibt ungebuchte Umsätze (z.B. SEPA Lastschriften als Ankündigung) und Umsatzvormerkungen (z.B. Verfügungen mit EC Karte z.B. an Tankstellen). Um was genau handelt es sich in deinem Fall?
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2014 - 21:01 Uhr  ·  #13
Er schreibt von "Überweisungen", und deshalb wundert mich das ja besonders.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2014 - 21:09 Uhr  ·  #14
OK, dann haben wir den dritten Fall, ein Institut, das nicht untertägig bucht sondern nachts. Bei solchen Instituten werden für die Überweisungen - soweit ich weiß - bis zum nächsten Tag ebenfalls Vormerkungen im Konto aufgebaut. Wie MP damit umgeht weiß ich allerdings nicht.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2014 - 12:25 Uhr  ·  #15
Kurze Statusinfo: Matrica kümmert sich um das Problem.
Shorty68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 20:45 Uhr  ·  #16
Auch mit dem aktuellen Linux-Build L-21117-32bit besteht das Problem unverändert weiter (siehe Hardcopy).

Die Sparda-Bank bucht auch untertägig. Nichtsdestotrotz bleibt die überflüssige Ausgleichsbuchung im Kontobuch stehen ...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2014 - 16:20 Uhr  ·  #17
Das Ticket zu diesem Problem ist noch offen. Bis zur Lösung des Problems besteht die Möglichkeit, in den Konto-Optionen die Berücksichtigung von ungebuchten Umsätzen abzuschalten.
Shorty68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2014 - 20:35 Uhr  ·  #18
Hallo Kalle, vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Der Vollständigkeit halber stelle ich noch den Screenshot hier herein, um zu zeigen, wie sich das Ganze darstellt, nachdem die Buchung bankseitig vollzogen wurde.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2014 - 21:10 Uhr  ·  #19
Die Ausgleichsbuchung (es gibt nur eine, egal wieviele Posten enthalten sind) entsteht weil der von der Sparda Bank gelieferte Endsaldo niedriger als die Summe der Positionen ist und Moneyplex somit eine aus Sicht des Programms einen Fehlbetrag ausgleichen muss. Der falsche Saldo kommt von der Bank. Sobald die untertägige Buchung fehlt, ist der Saldo wieder richtig und Moneyplex muss erneut ausgleichen.
Shorty68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2014 - 21:49 Uhr  ·  #20
Ist das wieder einmal eine Besonderheit der Sparda-Bank?

Es ist enttäuschend, dass trotz SEPA und der deutschen Regelwut doch jede Bank ihr eigenes Süppchen kochen kann?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0