Auswahl anhand Gläubiger ID ZZZ

hinemini
Benutzer
Betreff:

Auswahl anhand Gläubiger ID ZZZ

· 
Gepostet: 29.12.2013 - 11:51 Uhr  ·  #1
Ich finde es genial, dass man bei der Gläubiger ID die Möglichkeit hat, diese auf verschiedene Geschäftsbereiche hin zu individualisieren (ZZZ).

Szenario:

Ich versende eine Sammellastschrift mit diversen Aufträgen- kann man eventuell nachher über den Auswahl Dialog die gesendeten Aufträge mittels der jeweils verwendeten Gläubiger ID sortieren/filtern? Die ZZZ Nummer ist ja angeblich dafür gedacht.

Bisher habe ich für die Geschäftsbereiche separate Konten, diese will/muss ich zusammenführen um Kosten zu optimieren.

UPDATE:

Könnte/sollte ich dazu die "Ende zu Ende Referenz" verwenden?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Auswahl anhand Gläubiger ID ZZZ

· 
Gepostet: 29.12.2013 - 15:18 Uhr  ·  #2
Hallo Hinemini,

die GläubigerID identifiziert den Gläubiger. Wenn ein Gläubiger als eine juristische Person mehrere Geschäftsfelder betreut und diese in den Aufträgen und Mandaten ausweisen möchte, kann man das Geschäftsfeldkennzeichen dazu nutzen. Klassisches Beispiel sind Vereine mit mehreren Sparten wo die Sparten zusätzliche Beiträge einziehen. Da würde man für jede Sparte ein Kennzeichen setzen

Die Ende2Ende Referenz identifiziert hingegen den einzelnen Auftrag und sollte daher für jeden Auftrag individuell vergeben werden. Je nachdem wie Du die belegst, kannst Du natürlich auch darüber eine Zuordnung organisieren.

Wichtig: Wenn Du das Kennzeichen ZZZ nachträglich änderst ist es laut FAQ der Deutschenkreditwirtschaft eine Mandatsänderung, die in den Aufträgen bei jeder Änderung mit übertragen werden muss (warum das so sein sollte? Keine Ahnung. Meiner Meinung nach ist die Vorgabe völliger Blödsinn, da die Gläubiger ID immer der gleichen juristischen Person gehört). Wenn Du das in der VRNWS am Mandat änderst, erledigt das die VRNWS für dich, trotzdem würde ich damit behutsam umgehen.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0