Textautomatik bei SEPA

hinemini
Benutzer
Betreff:

Textautomatik bei SEPA

· 
Gepostet: 29.12.2013 - 18:41 Uhr  ·  #1
Ich mache hier noch schnell einen weiteren Thread zur Textautomatik auf:

Szenario: Ich versende z.B. am 24. Januar eine Basislastschrift mit Terminierung auf 1. Februar.

Verwendungszweck Honorar @MM.JJ@

Die Frage ist: Steht beim Kunden auf dem Auszug Honorar 01/13 oder (wie natürlich gewollt) 02/13 ?

Wer rechnet denn eigentlich den Code um - meine lokale Software oder das Rechenzentrum der Bank zum Zeitpunkt der Ausführung ?
In ersterem Fall würde GenolLite beim Abschicken der Aufträge den Code in das falsche Datum umwandeln.

In meiner Bank konnte mir niemand diese Frage beantworten, abgesehen davon, dass es mir so vorkommt, als dass ich mich mehr mit der Software und SEPA beschäftige als die Bankinformatiker hier im Dorf.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Textautomatik bei SEPA

· 
Gepostet: 29.12.2013 - 20:01 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von hinemini
Wer rechnet denn eigentlich den Code um - meine lokale Software oder das Rechenzentrum der Bank zum Zeitpunkt der Ausführung ?
In ersterem Fall würde GenolLite beim Abschicken der Aufträge den Code in das falsche Datum umwandeln.

Nachdem es für solche "Spielchen" keine Standards gibt, ist das von Software zu Software unterschiedlich. Somit macht nachtürlich die lokale Software die Ersetzung, bevor sie die Aufträge an den Bankrechner übergibt. In der XML-Datei stehen schon die endgültigen Texte drin.

Sehr leicht kannst Du das Ganze selber Testen, indem Du eine entsprechende Basislastschrift anlegst und diese dann nicht an die Bank überträgst sondern als XML-Datei exportierst. Diese kannst Du dann öffnen und direkt sehen, was an die Bank gesendet worden wäre.

Im Bereich von Daueraufträgen gibt es einzelne Banken, die auch solche Text-Ersetzungen erlauben. Allerdings wird das meist nur bei Eingabe des Dauerauftrages direkt über die Bank-Website funktionieren.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Textautomatik bei SEPA

· 
Gepostet: 29.12.2013 - 21:41 Uhr  ·  #3
Halo hinemini,

zumindest bei der 5er wird das Fälligkeitsdatum genommen. Sprich das Datum wie gewollt.
Die Textautomatik rechnet die Software selber um. Wenn deine Bank am Rechenzentrum FIDUCIA "hängt", gibt es aber auch Automatiken, die von der Bank umgerechnet werden. Details dazu findest Du in der Hilfe.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0