SEPA-Dauerlastschrift-Umstellung

Wie geht das

ErlerApfelbaum
Benutzer
Betreff:

SEPA-Dauerlastschrift-Umstellung

· 
Gepostet: 07.01.2014 - 15:44 Uhr  ·  #1
Hallo,
nachdem ich das Forum mehrfach durchforstet und nichts gefunden habe,entweder zu blöd oder zu oberflächlich, frage ich hiermit.

Ich bin Kassierer in einem kleinen Verein - ca. 100 Mitglieder- und arbeite mit dem Bankingprogramm VRNW Version 4.43.
Der Beitragslauf soll zu Anfang Februar laufen, die Dauerlastschriften sind textmäßig geändert. Wenn ich nun eine oder mehrere Dauerlaststchriften anklicke und eine SEPA-Konvertierung vornehmen möchte, erscheint folgender Text:
„Mandatserstellung für XXX, Konto 12345 bei 6789 nicht möglich“.

Was mache ich falsch? Einzellastschriften bekomme ich hin, wenn ich dem einzelnen Mitglied ein SEPA-Mandat erteile, Dauerlastschriften nicht. Muß ich alle Mitglieder einzeln bearbeiten, oder ist das mit ein paar Klicks getan? Geht das überhaupt mit 4.43?
Ihr seht, viele Probleme, mit denen ich wohl nicht so alleine stehe.
Über Antworten freue ich mich jetzt schon.

Mit freundlichen Grüßen Thomas
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA-Dauerlastschrift-Umstellung

· 
Gepostet: 07.01.2014 - 16:18 Uhr  ·  #2
Hallo Thomas,

fangen wir mit den wichtigsten Dingen an:
- Benvor Du irgendwas machst : Datensicherung! Durch das Mandatshandling wird es komplex, wenn Du
- hast Du schon eine GläubigerID und diese auch in der VR-NetWorld Software in den Stammdaten hinterlegt?
- die Version 4.43 kenn keine SEPA Dauerlastschriften. Hier musste die gesammte Businesslogik für die Terminsteuerung geändert werden, das ist erst ab der Version 5.0 möglich. ACHTUNG: für die Version 5.0 benötigst Du einen Lizenzschlüssel. Hast Du den nicht, kannst Du die Version 60 Tage ohne Einschränkung nutzen. Über die Rahmenbedinungen zum Lizenzschlüssel musst Du dich bei deiner Bank informieren.

Für die Version 5.x gibt es eine ganze Reihe von Anleitungen (für unterschiedliche Ausgangssituationen und unterschiedliche Ziele), wie Du am Besten vorgehst. Der einfachste Fall ist eben Aufträge markieren -> SEPA Konvertierung.
Ansonsten ist es wichtig dass Du Dir Gedanken darüber machst, was DU genau vorhast
- individuelle Mandatsreferenz? (Komplex oder Fleißarbeit!)
- Möchtest Du die Umdeutung aus der Software erzeugen lassen? -> Hast Du Adressen ind er Software hinterlegt? Wenn nicht hast Du die woanders, vorliegen? Planst Du ein Infoschreiben zur Umdeutung?
....
....
....

Und das Wichtigste am Ende:
Wenn Du nicht monatlich einziehst: Schau, dass Du vor dem 31.01.2014 noch einmal mit der alten Lastschrift einziehst und dann ganz entspannt die Umstellung angehst.

Schau mal nach, viele Volksbanken und Raiffeisenbanken (und natürlich auch viele andere Banken) bieten eine Checkliste für die SEPA Umstellung von Vereinen an (nimm nur nicht die von der Deutschen Bundesbank! Wer die erstellt hat, hat noch nie mit Vereinen gesprochen....)
Hilfreich ist auch der SEPA Leitfaden der Volksbanken und Raiffeisenbanken, den Duvermutlich bei deienr Bank bekommst, ansonsten z.B. auch hier: SEPA Leitfaden der Volksbanken und Raiffeisenbanken

Viele Grüße

Holger
ErlerApfelbaum
Benutzer
Betreff:

SEPA-Lastschrift

· 
Gepostet: 08.01.2014 - 16:52 Uhr  ·  #3
Hallo, Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Einziehen vor dem 30.01. habe ich auch schon angedacht.
Lt. Auskunft meiner VB wird die VRNW 5.0 pro Monat € 1,60 kosten, aber das ist wohl zu verkraften.
Dann will ich mich mal an die Arbeit machen.

Gruß Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0