SFirm keine Internetverbindung

sadxx
Benutzer
Betreff:

SFirm keine Internetverbindung

· 
Gepostet: 08.01.2014 - 12:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe hier eine SFirm Installation von einem Bankmitarbeiter durchgeführt bekommen.
SFirm 2.5 wurde auf ein Netzlaufwerk (T) installiert. Mit dem Account des Administrators funktioniert alles einwandfrei.

Sobald wir uns mit einem anderen Benutzer anmelden kann SFirm keine Verbindung ins Internet mehr aufbauen.

Rechner: Win7 Pro 64bit
Benutzer ist lokaler Administrator
Benutzer hat Vollzugriff auf das Netzlaufwerk

Bisher konnte mir hier niemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus für Tipps.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: SFirm keine Internetverbindung

· 
Gepostet: 08.01.2014 - 12:15 Uhr  ·  #2
Wie lautet denn die Fehlermeldung ganz genau?
sadxx
Benutzer
Betreff:

Fehlermeldung

· 
Gepostet: 08.01.2014 - 12:41 Uhr  ·  #3
Ich gehe über Extras Internetverbindung auf den Verbindungstest und es lautet:

Der Verbindungstest ist fehlgeschlagen.

HTTPS-Verbindung: Es konnte kein eigener Transportendpunkt (Soclet) geöffnet werden
(Systemfehlercode: WSAEINVAL).

Wechsle ich auf den Domänenadmin geht alles (gleicher PC)
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2014 - 12:48 Uhr  ·  #4
EINVAL erinnert mich an Einwahl. Ist denn für diesen Benutzer in SFirm vielleicht eine andere Verbindungsmethode hinterlegt? Ruf doch bitte mal die Sparkasse an, die sollen sich gerade mal aufschalten und das ändern. Du hast einen Wartungsvertrag mit denen.
sadxx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2014 - 12:53 Uhr  ·  #5
Das ist ja genau das witzige an der Sache - die haben keine Ahnung...
Der Sachbearbeiter hatte sich bereits per Fernwartung aufgeschaltet und konnte es nicht beheben. Auf diesem Stand ist es dann.

In SFirm ist nur ein Benutzer angelegt der einmal funktioniert (Domänenadmin) und einmal nicht (Normaler Benutzer inkl lokaler Admin).
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2014 - 12:56 Uhr  ·  #6
Achso, es gibt in SFirm nur einen Benutzer und mehrere in Windows? Dann liegt es nicht an SFirm sondern an der Domänenrichtlinie. Wo ist euer Netzwerkadmin?
sadxx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2014 - 13:02 Uhr  ·  #7
Dafür bin ich zuständig.
Wir haben hier eine fertige Infrastruktur übernommen. Ausgangslage für das Problem ist, dass der bisherige PC mit SFirm Installation ausgetauscht werden soll.
Auf diesem PC läuft SFirm als lokale Installation unter gleicher Kostellation wie oben genannt einwandfrei.

Von unserem Kunden wurde nun die Bank beauftragt SFirm auf den neuen PC zu übertragen. Das wurde auch getan, funktioniert aber nicht (wie beschrieben).

Kann ich davon ausgehen, dass bei einer erneuten lokalen Installation auf dem neuen Rechner das ganze wieder funktioniert und das an der Netzwerkinstallation liegen könnte?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2014 - 13:05 Uhr  ·  #8
Puh, das ist schwer zu sagen aus der Ferne. Probieren würde ich es, wenn ich deinen Job hätte. Aber seltsam wäre es schon. Ich würde ja nichts bestehendes übernehmen sondern ganz neu konzeptionieren. Denn sowas wird nicht das letzte Problem bleiben :(
Du hast mein Mitgefühl auf jeden Fall!
sadxx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2014 - 13:14 Uhr  ·  #9
Danke für das Mitgefühl.
Neu konzipieren ist ein guter Ansatz aber nicht praktikabel.
Ich gebe es wieder an die Bank ab. Schließlich haben wir ja einen PC hier auf dem es läuft.
Gruppenrichtlinien gibt es keine die den Traffic einschränken. Der Benutzer auf dem PC darf alles und kann auch surfen, keine Einschränkungen usw. nur SFirm macht nix; inkl. deren Fernwartung...
Wilischgeist
Benutzer
Herkunft: Am Fuße eines hoffentlich erloschenen Vulkanes
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2014 - 18:35 Uhr  ·  #10
Hallo,

interessant - die Fernwartung sollte zumindest auch unter dem Benutzer laufen, wenn er - wie beschrieben - alles andere per Internet machen darf. Das Problem liegt m.E. an der Domänenzuweisung für den Benutzer/PC. Im ersten Schritt würde ich mal einen neuen anlegen, der "hoffentlich" alle Rechte systemseitig mit der vorgegebenen Domäne zugewiesen bekommt. Denn: wenn der Domänenadmin auf dem PC alles darf, dann liegen beim Benutzer doch scheinbar irgendwelche Einschränkungen im Verborgenen vor ...

Gruß
Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0