HBCI mit Diskette und verteilte Unterschriften

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

HBCI mit Diskette und verteilte Unterschriften

 · 
Gepostet: 11.11.2004 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

hat jemand von Euch schon einmal SFIRM32 installiert und HBCI mit Diskette mit verteilten Unterschriften eingerichtet? :?

Als ich das heute versucht habe, hat mir SFIRM nach der Initialisierung ("Benutzerdaten anfordern" war erfolgreich verlaufen) beim HBCI-Benutzer Einzelberechtigungen angezeigt. Rufe ich das Konto über HBCI-Banken auf, dann sind aber bei Mehrfachunterschriften Haken gesetzt.

Dies hatte zur Folge, dass man beim Senden einer Zahlungsverkehrsdatei keine zweite Unterschrift leisten konnte. Ein Senden der Datei schlug jedoch richtigerweise fehl, da am Bankrechner ja A-Kompetenz hinterlegt war.

Laut SFIRM-Hotline soll ich nun die Berechtigungen der vielen Benutzer per Hand abändern, was ich testweise auch schon getan habe. Dann kam aber der seltsame Hinweis Fehler beim "verhashen". Name der lokalen Datei fehlt.

Bin etwas ratlos. Richtet Ihr auch erst den Benutzer ein, dann den HBCI-Benutzer, initialisieren, Benutzerdaten abholen und dann müsste das doch eigentlich mit dem DFÜ-Pool laufen.

Also, wenn einer noch einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

Gruß ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: HBCI mit Diskette und verteilte Unterschriften

 · 
Gepostet: 11.11.2004 - 14:28 Uhr  ·  #2
Hallo ELDI-Man,

ich hatte gestern gerade einen Fall bei 2 Volksbankkonten. In den abgeholten Rechten war (E) hinterlegt. Der Kunde hat mir aber gesagt, er arbeitet bei der Volksbank mit 2 Unterschriften.

Wollte es zunächst auch nicht glauben, deshalb haben wir einen Test mit einer Unterschrift gemacht und tatsächlich er wurde abgelehnt. Wir haben dann nur die Häckchen bei Mehrfachunterschriften gesetzt.

Im Fenster Versand DTAUS haben wir zunächst in Elektronische Unterschrift die Rollenverteilung hinterlegt (also 1. Benutzer ausführend, 2. Benutzer beteiligt) und sind über Ausführen gegangen. Beim Versand hat er dann nach den 2 Unterschriften (Disketten) gefragt. Also es lief gut.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: HBCI mit Diskette und verteilte Unterschriften

 · 
Gepostet: 11.11.2004 - 15:14 Uhr  ·  #3
Hallo Testerin

Ich bin nächste Woche noch einmal draußen beim Kunden. Mal schauen, ob das läuft.

Glaube, bei dem Versuch der Übtragung war erst einer der Benutzer initialisiert. :oops: Hoffentlich bekomme ich das hin.

Gruß Mike
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: HBCI mit Diskette und verteilte Unterschriften

 · 
Gepostet: 11.11.2004 - 15:22 Uhr  ·  #4
Hallo ELDI-Man,

klar kriegst Du das hin :!:

Viel Erfolg bis dahin!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: HBCI mit Diskette und verteilte Unterschriften

 · 
Gepostet: 17.11.2004 - 13:17 Uhr  ·  #5
Hallo Testerin,

war heute beim Kunden und es hat wirklich funktioniert. Leider haben die zwei voneinander getrennte PC's und 5 HBCI-Benutzer. Das war ein richtiges Durcheinander und das Abändern der Berechtigungen war auch sehr umständlich, doch es klappt.

Wegen dem Verhashen-Fehler musste ich noch neu installieren und die Datenbank vom Server auf die lokale Platte, aber danach war der Fehler auch nicht mehr da.

Mal schauen, wie die Damen damit zurecht kommen.

Gruß ELDI-Man
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0