[Erledigt]Erstellung einer Überweisung aus dem Terminbuch

fretti
Benutzer
Betreff:

[Erledigt]Erstellung einer Überweisung aus dem Terminbuch

· 
Gepostet: 09.01.2014 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

und schon wieder ein Problem nach der Umstellung auf SEPA in MP12:

Wenn ich aus dem Terminbuch eine Überweisung erstellen lasse und die dann unter Ausführen ausführe, wird einmal diese Überweisung ausgeführt und zusätzlich eine SEPA-Überweisung erstellt und ausgeführt. Das breche ich dann ab, weil ich will ja nicht doppelt überweisen. Dabei stürzt dann MP12 nach dem Ausführen aller Aufträge ab und beendet sich.
Ein Neustart funktioniert dann problemlos.

Ist das mit der doppelten Überweisung ein Feature oder ein Bug, oder liegt das an der Bank (glaub ich aber nicht). Ist die DKB.

Gruß fretti
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Erstellung einer Überweisung aus dem Terminbuch

· 
Gepostet: 09.01.2014 - 20:21 Uhr  ·  #2
Du meinst die Möglichkeit von "Zahlung erstellen + abgleichen" im Terminbuch? Unter "Ausführen" muss man die offenen Zahlungen ja erst noch auswählen. Stehen die Aufträge dann dort einmal oder auch schon doppelt drin?

Im Bereich Terminbuch gibt es im Moment noch einige Fehler die sich bei der Umstellung auf SEPA dort eingeschlichen haben. An der Korrektur wird gearbeitet.
fretti
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2014 - 22:13 Uhr  ·  #3
Hi,

ja ich meine die Funktion "Zahlung erstellen + abgleichen". In der Ausführenübersicht steht offenen Zahlungen nur einmal drin, als Überweisung, nicht als Sepa-Überweisung. Dort stehen Sie erst drin, wenn man die 2. Überweisung im Online-Dialog dann abbricht. Meist schmiert MP dann aber nach dem Ausführen der Online-Aufträge ab. Der SEPA-Auftrag bleibt dann in der Ausführen-Übersicht.

Gruß fretti
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2014 - 22:23 Uhr  ·  #4
Ich verstehe die Aussage "abbricht" nicht, denn beim Ausführungsdialog werden ja nur die Zahlungen ausgeführt die man auswählt.

Aber ich würde sagen wir warten mal auf das nächste Update was in Kürze zur Verfügung stehen soll. Der Bereich Terminbuch sollte bis dahin wohl besser nicht genutzt werden.
fretti
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2014 - 18:20 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich meine mit abbricht folgendes: Ich arbeite mit iTAN, also erscheint die erste Abfrage der iTan für die normale Überweisung, gebe ich sie ein. Dann wird ja irgendwo im Hintergrund noch zusätzlich eine SEPA-Überweisung erstellt (mein Problem - wieso und woher kommt die), dafür gebe ich natürlich die neue iTAN nicht noch einmal ein, sonst würde ich doppelt überweisen, ich breche also diese SEPA-Überweisung ab, dann läuft der Rest der Ausführen-Aufträge durch und dann schmiert MP ab. Nach einem Neustart habe ich dann noch die ehemals abgebrochene SEPA-Überweisung in der Liste zum Ausführen :-(

Ja ich warte mal das Update ab, hoffentlich kommt es bald....

Gruß fretti
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2014 - 20:48 Uhr  ·  #6
Bitte das Update auf Build 21112 durchführen. In diesem Build gab es diverse Änderungen beim Terminbuch.
Hirsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 00:32 Uhr  ·  #7
Und ab wann wird es dieses Build für Mac geben? Noch wird nichts angeboten.

Von den versprochenen Einträgen im Changelog ganz zu schweigen (bestimmt sind wieder andere an der Verzögerung schuld).
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 14:27 Uhr  ·  #8
Der Build 21112 sollte inzwischen auch für den Mac verfügbar sein.
Hinweis: Die SEPA Purpose Codes sind in diesem Update noch nicht enthalten, es wird aber mit Hochdruck daran gearbeitet.
fretti
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2014 - 09:26 Uhr  ·  #9
Hi,

ich hab gestern das Update gemacht, dieses Problem wurde dadurch nicht gelöst.
Andere Terminbuchsachen (z.B. eine Einnahme zum Abgleichen...) gehen jetzt wieder.

Gruß
fretti
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2014 - 10:13 Uhr  ·  #10
Die Adresse des Zahlungsempfängers in den Stammdaten hat sowohl Kontonummer als auch IBAN? Bei mir erzeugt Moneyplex bei Zahlungen über das Terminbuch nur eine SEPA - Überweisung.
Wenn du eine SEPA Überweisung erstellst, dann funktioniert diese?

Nachtrag: Was steht alles im Ausführungsprotokoll? Du findest dieses als Textdatei im Protokoll Verzeichnis von Moneyplex.
fretti
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2014 - 21:42 Uhr  ·  #11
Hallo,

so jetzt konnte ich es mal checken.
Also, wenn beim Empfänger sowohl Kto-Nr/BLZ als auch IBAN/BIC gespeichert sind, passiert das mit den 2 Überweisungen.
Passt man den Einsender an, also Kto/BLZ raus, erfolgt nur eine (SEPA)-Überweisung.

Normale SEPA-Überweisungen funktionieren problemlos.

Danke. Fall gelöst bzw. löst sich spätestens mit dem Wegfall der normalen Überweisung per Kto/BLZ....

Gruß fretti
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2014 - 21:55 Uhr  ·  #12
Passiert das auch noch mit dem Build 21113 ?

Nachtrag: bzw. mit dem neuen Build 21114 ?
fretti
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2014 - 22:49 Uhr  ·  #13
Sorry bin nicht früher zum Aktualisieren und testen gekommen.

Ja es passiert auch mit dem akt. Build 21115, sowohl der Versuch der Doppelüberweisung als auch das Abstürzen von MP12 nach Abbruch der 2. Überweisung.

Gruß fretti
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2014 - 11:18 Uhr  ·  #14
Danke, der Fehler konnte nachgestellt werden und wird behoben.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2014 - 18:29 Uhr  ·  #15
Bitte nochmal mit dem aktuellen Build 21117 prüfen. Danke.
fretti
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2014 - 19:03 Uhr  ·  #16
Hallo,

ich habe es gerade eben noch einmal getestet. Leider habe ich nicht daran gedacht, die BLZ und die Kontonummer rauszunehmen, so dass nur IBAN und BIC beim Empfänger der Überweisung aus dem Terminbuch drin sind, aber egal!
Ergebnis: Es werden immer noch 2 Überweisungen erstellt und beim Abbruch der 2.Überweisung schmiert MP2012 immer noch ab.
Leider habe ich das Posting erst zu spät gesehen, so dass ich jetzt keine Terminüberweisung mehr habe für heute, ich teste es dann noch einmal mit entfernter BLZ und KtoNummer.

Beim Build 21116 wurden trotz entfernter BLZ und KtoNummer beim Empfänger immer noch 2 Überweisungsaufträge erstellt.

Schade

Gruß fretti
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2014 - 19:37 Uhr  ·  #17
Hast du mit 21116 oder 21117 getestet?
fretti
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2014 - 13:19 Uhr  ·  #18
Ich hab es mit beiden Builds getestet.

der obere Teil gilt für 21117.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2014 - 13:46 Uhr  ·  #19
Bitte mal die Bankparameter aktualisieren. Nimmt deine Bank denn überhaupt noch klassische Überweisungen an?

Nachtrag: Sowohl Matrica als auch ich selbst haben beide das Problem den Fehler nachzustellen, wobei ich es nur mit der Sparkasse testen kann.
Ich habe im Terminbuch eine Überweisung mit dem Turnus "Einmalig" und dem Datum von heute erstellt. Den Empfänger hatte ich in den Stammdaten und dort sind in dem Fall sowohl Kontonummer / BLZ als auch IBAN / BIC eingetragen. Beim ausführen über HBCI Chipkarte wurde dann nur eine Zahlung erstellt und ausgeführt.

Die Frage ist nun: was ist bei der DKB anders oder warum tritt der Fehler bei dir immer noch auf?
fretti
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2014 - 18:14 Uhr  ·  #20
Hi,

so ich hab jetzt mal die Bankparameter aller meiner Konten (DKB, Ing-DIBA) aktualisiert, und gleich auch das neue Update gemacht, danach MP12 geschlossen und dann wieder eine Überweisung aus dem Terminbuch mit der DKB gemacht, vorher habe ich die normalen Kontodaten des Empfängers gelöscht, so dass nur noch die IBAN und BIC im Empfänger drin stehen. MP12 führt diese Terminbuchung als SEPA-Überweisung aus und erstellt dann noch eine SEPA-Überweisung, die ich dann abbreche, dann läuft der Rest des "Ausführen"-Dialoges auch mit den restl. Konten normal ab, dann zeigt MP12 noch an, dass es 1 Auftrag nicht ausführen konnte und schmiert ab. Ich kann es nur per KILL abschiessen.
Nach einem Neustart steht die nicht ausgeführte SEPA-Überweisung und der Liste der SEPA-Überweisungen noch drin...

Nachtrag: Habe das Spiel eben mit der DiBa ausprobiert, da funktioniert alles so wie es sein sollte. Also scheint es bei mir wirklich an der DKB zu liegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0