Wenig aussagekräftige Buchungen bei SEPA Überweisung

vdaiker
Benutzer
Betreff:

Wenig aussagekräftige Buchungen bei SEPA Überweisung

· 
Gepostet: 09.01.2014 - 20:47 Uhr  ·  #1
Habe nun meine ersten SEPA Terminüberweisungen gemacht. Hat prinzipiell funktioniert.

ABER: wenn ich nach der Ausführung einer solchen Überweisung den Kontostand abrufe, werden alle Buchungen so dargestellt:

Das macht es nicht gerade einfach herauszufinden, was das jeweils war. Wie kriege ich es hin, dass dort die korrekten Daten stehen (zumindest so, dass man das wieder zuordnen kann)?

Das passiert so mit MP 12 und meinem Konto bei der Deutschen Bank (HBCI 3.0).

Und noch eine Info: wenn ich mich via Web-Interface bei der Bank einlogge, dann sieht der Kontoauszug genauso schrottig aus. Aber, die noch nicht ausgeführten, aber bereits vorgemerkten Terminüberweisungen sehen korrekt aus. Macht nun die Deutsche Dank den Müll beim Ausführen der Überweisung, oder ist das ein Problem von Moneyplex, oder mache ich da was falsch?

Volker
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Wenig aussagekräftige Buchungen bei SEPA Überweisung

· 
Gepostet: 10.01.2014 - 02:21 Uhr  ·  #2
Das sieht danach aus als habe Moneyplex (oder die Bank) die SEPA Terminüberweisung als Sammelüberweisung durchgeführt. Ich hatte den Fall jetzt bei einer SEPA Terminlastschrift, aber da war es ein Fehler in der SEPA-Konfiguration bei meiner Bank. Man hatte mich dort auf Sammler eingestellt.

Nachtrag: Bitte prüfe die Konto-Optionen im Moneyplex. Es wird im nächsten Update an der Stelle aber auch noch eine weitere Option geben.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2014 - 09:43 Uhr  ·  #3
In https://www.deutschebank.nl/nl…v28.05.pdf steht:
Zitat
2.3 Batch Booking
The code “false” indicator will overrule the standard default processing setting, whereby default is “true”.

Das heißt, Sammlerbuchung ist bei denen anscheinend die Standardeinstellung. Das wäre soweit normal für Sammlereinreichungen. Aber ob das bei denen auch für die Einreichung von Einzelaufträgen gilt? Würde mich nicht wundern.
Oder es ist tatsächlich eine falsche Kontoeinstellung. Kann man im HBCI Trace mal schauen, ob die als Einzel- oder Sammelauftrag gesendet wurde?
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2014 - 10:23 Uhr  ·  #4
Habe heute von der Bank folgende Info erhalten:

Zitat
Ein Lösungsvorschlag aktuell: Die SEPA-Einzelüberweisung als "Sammler" erfassen ( & Anzeige "false" ) hierdurch werden alle Daten angezeigt ( wie gewohnt von Überweisungen mit KontoNr. & BLZ)
Nach Rücksprache mit der Fachabt. habe ich einen ergänzenden Hinweis erhalten -> In Ihrem Fall handelt es sich um einen Fehler der genutzten Buchungssoftware ( die meisten Anbieter geben noch im Januar ein entsprechendes Update frei) Eine weitere Hilfe kann Ihnen die Hotline der jeweiligen Buchungssoftware bieten.

?!?

Ich habe meistens nur eine Ueberweisung, wie kann man aus einer einzelnen Terminueberweisung einen Sammler machen?

Welche Konto-Optionen soll ich in Moneyplex ueberpruefen?

Volker
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2014 - 10:33 Uhr  ·  #5
Ich gehe mal davon aus das beim Konto die Einstellung "Sammelüberweisungen erzeugen" nicht aktiviert ist. Was mich jetzt noch interessiert ist, was im Protokoll-Verzeichnis von Moneyplex in der entsprechenden Protokoll... . txt - Datei drin steht. Bei mir heisst es da z.B.
Zitat
SEPA-Einzelüberweisung
Signatur der Antwort ist korrekt
0010 Nachricht ist vollständig bearbeitet (HBMSG=10322)
0010 Der Auftrag wurde entgegengenommen.

Bei den Einzelüberweisungen klappt es hier bei mir, möglicherweise - dann ist es aber im Protokoll ersichtlich - stimmt da noch etwas bei den Terminüberweisungen nicht.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2014 - 19:41 Uhr  ·  #6
Ich kann die Einstellungsmöglichkeit gar nicht finden. Wo kann man "Sammelüberweisungen erzeugen" aktivieren?

Volker
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2014 - 19:48 Uhr  ·  #7
Diese Einstellungen gibt es in der Kontenübersicht (also Menupunkt Konten) unter dem Reiter "Optionen". Es gibt die Reiter "Eigenschaften", "Optionen", "Kategoriezuordnung", und "Kontoverlauf".

Hast du mal ins Protokoll Verzeichnis geschaut und dir von dem Tag das HBCI Protokoll angesehen?
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2014 - 20:12 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Kalle2012

Diese Einstellungen gibt es in der Kontenübersicht (also Menupunkt Konten) unter dem Reiter "Optionen". Es gibt die Reiter "Eigenschaften", "Optionen", "Kategoriezuordnung", und "Kontoverlauf".

Da gibt es aber nichts was Sammelüberweisungen angeht. Wie soll diese Option heißen?
Ich glaube man kann da gar keine Sammel-SEPA-Terminüberweisngen machen.

Zitat geschrieben von Kalle2012

Hast du mal ins Protokoll Verzeichnis geschaut und dir von dem Tag das HBCI Protokoll angesehen?

Ich habe eben mal ins moneyplex/protokoll Verzeichnis gesehen und unter anderem folgendes gefunden:
Zitat
Verbindungsaufbau mit Deutsche Bank Privat und Geschäftskunden
Dialoginitialisierung
Antwort ist unsigniert
3060 Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
0020 Dialogintialisierung erfolgreich.
0020 Information fehlerfrei entgegengenommen.
1050 UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
3300 Kein Schlüssel verfügbar. Keine Signatur von Kreditinstitutsnachrichten.
0020 Angegebener Schlüssel ist noch aktuell.
Terminierte SEPA-Überweisung einreichen
Antwort ist unsigniert
0010 Nachricht entgegengenommen.
0020 Auftrag zur Ausführung vorgemerkt.
Terminüberweisungsbestand abrufen
Antwort ist unsigniert
0020 Auftrag ausgeführt.
Terminierten SEPA-Überweisungen abrufen
Antwort ist unsigniert
0020 Auftrag ausgeführt.
Terminierten SEPA-Sammelüberweisungen abrufen
Antwort ist unsigniert
3010 Es liegen keine Einträge vor.
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
Antwort ist unsigniert
0020 Auftrag ausgeführt.
Terminüberweisungsbestand abrufen
Antwort ist unsigniert
0020 Auftrag ausgeführt.
Terminierten SEPA-Überweisungen abrufen
Antwort ist unsigniert
0020 Auftrag ausgeführt.
Terminierten SEPA-Sammelüberweisungen abrufen
Antwort ist unsigniert
3010 Es liegen keine Einträge vor.
Dialogende
Antwort ist unsigniert
0100 Dialog beendet.

Das sieht doch eigentlich vernünftig aus. Warum tut es dann nicht?

Volker
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2014 - 21:33 Uhr  ·  #9
Diese Frage muss man wohl doch der Bank stellen. Das klingt so als ob man bei denen noch etwas bzgl. Sammelüberweisung eingestellt hat.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2014 - 22:11 Uhr  ·  #10
Was soll ich dann da tun, die Deutsche Bank verklagen?

Wenn die Bank das nicht kann, dann darf das auch nicht in MP angeboten werden. Das weiß ich doch nicht. Reden die denn alle nicht miteinander und lassen es die Kunden ausbaden?

Volker
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2014 - 22:14 Uhr  ·  #11
Die Meldungen im Moneyplex sind ja die Antworten von der Bankseite. Von daher tun die wohl was anderes als sie vorher bestätigen. Matrica ist aber an dem Thema dran.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2014 - 14:38 Uhr  ·  #12
Habe eine "normale" SEPA-Ueberweisung (nicht terminiert) gemacht, die funktioniert problemlos.

Wenn das ein groesserer Akt sein sollte, koennte man denn in MP nicht wieder die alte Terminueberweisung (ohne SEPA) zusaetzlich einfuehren, so wie es eine Ueberweisung und eine SEPA-Ueberweisung gibt koennte man ja auch eine Terminueberweisung und eine SEPA-Terminueberweisung anbieten bis das Problem geloest ist.

Volker
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2014 - 20:42 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von vdaiker
koennte man denn in MP nicht wieder die alte Terminueberweisung (ohne SEPA) zusaetzlich einfuehren, so wie es eine Ueberweisung und eine SEPA-Ueberweisung gibt koennte man ja auch eine Terminueberweisung und eine SEPA-Terminueberweisung anbieten bis das Problem geloest ist.

Für 2 Wochen? Lohnt sich das?
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2014 - 20:47 Uhr  ·  #14
Nein, es lohnt nicht denn es gibt jetzt ein Update von Moneyplex (Build 21112) ist verfügbar.

Ich habe noch kein Changelog, aber ich gehe im Moment davon aus das der Fehler mit der Sammelbuchung bei SEPA Terminüberweisungen möglicherweise behoben ist.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 10:20 Uhr  ·  #15
Wenn ich das Problem richtig verstehe, dann liegt der Fehler eher bei der Deutschen Bank als in Moneyplex. Matrica kann vermutlich bestenfalls einen Workaround implementieren welcher bei einer Sepa-Terminueberweisung eine Sammelueberweisung mit einer einzelnen Buchung vorgauckelt. Dann, irgendwann in einem halben Jahr vielleicht, versteht die Deutsche Bank auf einmal die Sepa-Terminueberweisung korrekt und Matrica sollte den Workaround wieder rueckgaengig machen.

Und fuer all die Zeit taete es die alte Terminueberweisung allemal. Die alte "normale" Ueberweisung gibt es ja auch noch.

Warum muessen immer die Kunden die Beta-Tester spielen.

Volker
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 11:23 Uhr  ·  #16
Warum muessen immer die Kunden die Beta-Tester spielen.

Das solltest Du mal deine Deutsche Bank fragen! Lass uns wissen, was man Dir darauf antwortet!

Dann, irgendwann in einem halben Jahr vielleicht, versteht die Deutsche Bank auf einmal die Sepa-Terminueberweisung korrekt und Matrica sollte den Workaround wieder rueckgaengig machen.

Und fuer all die Zeit taete es die alte Terminueberweisung allemal. Die alte "normale" Ueberweisung gibt es ja auch noch.

Äh? Halbes Jahr? All die Zeit? Ist die SEPA-Einführung am 01.02.2013 (also in 2 Wochen!) irgendwie an Dir vorüber gegangen? In 2 Wochen gehen die alten Inlands-Zahlungsverkehrsvorgänge eh nicht mehr!

Und: Dass die Banken von PRIVAT-Kunden noch Zahlungsaufträge mit Kto und BLZ annehmen DÜRFEN, ändert da nichts dran. Die Banken müssen diese Daten intern umsetzen, und das funktioniert nicht für JEDE Bankverbindung (Sonderfälle). Deswegen wird diese Form bestenfalls noch über die Web-Oberfläche angeboten. Da kann die Bank sofort melden "Umsetzung nicht möglich, Vorgang abgelehnt". Das ist über die HBCI-Schnittstelle so nicht möglich. Deswegen gibt es wohl keine Bank (bisher ist noch keine aufgetaucht) die die IZV weiter über HBCI anbietet. Und auch diese verlängerte Übergangsfrist die die EU zur allgemeinen Verwirrung jetzt noch schnell einführen will, ändert da was dran. Die ist nicht für Lieschen Müller gedacht, sondern für schlafende Großkunden. Die können - vorausgesetzt dass die Verlängerung kommt - noch ihre alten DTAUS-Dateien einreichen und müssen nicht gleich Konkurs anmelden...
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 12:07 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von msa

Das ist über die HBCI-Schnittstelle so nicht möglich. Deswegen gibt es wohl keine Bank (bisher ist noch keine aufgetaucht) die die IZV weiter über HBCI anbietet. Und auch diese verlängerte Übergangsfrist die die EU zur allgemeinen Verwirrung jetzt noch schnell einführen will, ändert da was dran.

Doch, die gibt es. Eine bekannte deutsche Privatbank hat in einem der letzten Newsletter angekündigt die IZV-Geschäftvorfälle an der FinTS-Schnittstelle eben nicht zum 1.2. abzuschalten. Ich weiß jetzt leider nicht, ob's Deutsche- oder Commerzbank war, müsste ich nachsehen.

schönen Gruß

Christian
goscho
Benutzer
Herkunft: Leinefelde
Homepage: adabo.de
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 12:21 Uhr  ·  #18
Hi Leute,

ich vermute auch, dass das Problem bei der deutschen Bank liegt, da ich das selbe habe aber SFIRM nutze.

Geholfen werden konnte mir bisher noch nicht.
Bei der Deutschen Bank arbeiten nur unfähige Leute im Telefonsupport, die alles auf die "nichtsupportete" Software schieben.

Für das SFIRM bekomme ich nur bei meiner regionalen Spasskasse Support. Leider sind die momentan wohl unterbesetzt.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 12:29 Uhr  ·  #19
goscho, schau mal in deinen Thread, ich hab dir ein paar Möglichkeiten gegeben.
Man braucht auch seine Probleme nicht hier quer durch alle Unterforen posten.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 13:08 Uhr  ·  #20
Matrica hat im aktuellen Build eine Änderung drin die das Problem vielleicht behoben hat. Es gibt bei SEPA mehrere Stellen an denen man der Bank klar machen kann das man keine Sammelbuchung möchte. Die Deutsche Bank scheint sich da möglicherweise an einer Angabe zu stören, oder man hat bei denen wirklich noch einen Bug drin. Bei meiner Sparkasse habe ich gestern eine SEPA-Terminüberweisung für heute reingestellt und diese wurde korrekt durchgeführt und auf dem Konto als Einzelüberweisung angezeigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0