Export der Buchungen nur einzelner Konten

 
JGP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Export der Buchungen nur einzelner Konten

 · 
Gepostet: 11.01.2014 - 17:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

[Sfirm 2.5]
von unseren rund 20 Konten in Sfirm möchten wir die Buchungen genau eines Kontos automatisch nach dem Rundruf exportieren
und am besten im MT940er-Format auswerten.

Unter Optionen->Kontoauszüge->Kontoumsätze abholen ist die Option "unverschlüsselte Kopie der XML bzw. STA-Datei speichern"
aktiviert und das Zielverzeichnis eingetragen. Bei allen anderen Konten sind in den Auftraggeber->Bankverbindungen das Häkchen
bei "Kein automatischer Export beim Einlesen von MT940 Dateien" gesetzt. Trotzdem werden praktisch alle Bankverbindungen im
gewünschten Transferverzeichnis abgelegt. Leider ist dort auch nicht am Dateinamen erkennbar, welche Datei zur welcher
Bankverbindung gehört. Alles etwa unkomfortabel. Wie kann ich das besser machen?

Danke & Gruss
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Export der Buchungen nur einzelner Konten

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 19:46 Uhr  ·  #2
Hallo JGP,

dies sind zwei verschiedene Dinge, bin ich auch erst drauf reingefallen, weil ich dachte, dass ließe sich kombinieren.
Was unter Extras->Optionen eingestellt wird bei "Kopie ...im Ordner speichern", heißt auch wirklich, dass er alle abgerufenen STA-Dateien der Banken/Konten zusätzlich im gewünschten Verzeichnis speichert.
(Ohne Kriterien von irgendwo).

Was darüber eingestellt werden kann unter "Kontoumsätze exporieren" mit der Auswahl darunter, welche Scriptdateien genutzt werden sollen (z. B. Auszug.scr und Umsatz.scr), erzeugt eine csv-Datei, die im gewünschten Ordner gespeichert wird (Festlegung in der Script-Datei). Bei dieser Option greift die Einstellung im Auftraggeber/Konto "Dieses Konto nicht exportieren...".

Lösungen:
1. Deine verarbeitende Software (Buchhaltungssoftware) ist in der Lage zu erkennen, welche STA-Dateien neu sind (im Verzeichnis für die Kopien), liest diese pauschal ein und in dieser Software wird festgelegt welche importiert und welche nicht importiert werden sollen. Kommt also dann auf diese Software an.
2. Doch mit Exportdateien arbeiten:
a) Voraussetzung: Die Buchhaltungssoftware kann nicht nur MT940/STA verarbeiten sondern auch CSV-Dateien. Man erstellt in SFirm eine passende Script-Datei, die den geforderten Aufbau hat (Buchhaltungssoftware), sprich, wo die Daten in der richtigen Reihenfolge abgelegt sind (z. B. erst die Kontonummer/IBAN, dann die BLZ/BIC, dann der Buchungstext, das Datum ...). So verstehen sich die beiden Programme dann auch.
b) Die Buchhaltungssoftware kann a) nicht:
In SFirm die Scripte umsatz2txt.scr und auszug2txt.scr in den Optionen einstellen. Diese gibt es auf Sfirm.de als download zusammen mit Anleitung und dem später benötigten Tool.
Bei jedem Abruf werden die beiden Dateien erzeugt - aufpassen dass die Daten vor dem nächsten Abruf verarbeitet wurden - diese werden sonst überschrieben!
Anschließend diese Dateien (die alle Informationen von allen Banken und Konten enthält, die nicht im Auftraggeber/Konto abgestellt wurden) mit dem Tool in eine "große" STA/Mt940-datei umwandeln.
Diese in der Buchhaltung/Warenwirtschaft... einlesen. Hier ist also täglich etwas manuelle Arbeit erforderlich.

Variante 1 ist ideal, wenn es klappt.
Variante 2a) muss man praktisch nur einmal ans Laufen bekommen, dann auch unkompliziert.
Bei Variante 2b) muss immer händisch eingegriffen werden und es besteht ein Risiko, gerade bei mehreren Abrufen, die Daten zwischenzeitlich noch nicht verarbeitet zu haben.

Ich hoffe man kann mir folgen 8-)

Schönen Gruß
AP
bankboy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Export der Buchungen nur einzelner Konten

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 13:56 Uhr  ·  #3
Das Überschreiben kannst Du unterbinden, dann wird/werden die Datei/Dateien fortgeschrieben.


Gruß Michael
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Export der Buchungen nur einzelner Konten

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 16:19 Uhr  ·  #4
Hallo bankboy :)

Das ist natürlich richtig, aber dann muss ich aufpassen, dass die Buchhaltungssoftware damit auch "zurechtkommt" und nicht die bereits importierten (z. B. am Vortag) Datensätze nochmal verarbeiten möchte, hängt also wieder von der nachgelagerten Software ab.
Bei der Einstellung mit dem Überschreiben kann das zumindest nicht passieren, aber dann bleibt eben der andere beschriebene Nachteil.

Grüße

AP
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Export der Buchungen nur einzelner Konten

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 16:41 Uhr  ·  #5
Hintergedanke ist im Fall von Fortschreiben natürlich, dass das verarbeitende Programm die Datei löscht, wenn sie verarbeitet ist. Viele Programme haben so eine Einstellung. Dann wird die Datei so lange fortgeschrieben, bis sie verarbeitet und gelöscht wurde. Somit ist sichergestellt, dass Alles genau einmal verarbeitet wird.
JGP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Export der Buchungen nur einzelner Konten

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 09:32 Uhr  ·  #6
Hallo AP und alle anderen,

Danke für die Hilfe und die weiteren Hinweise.

Die Konvertierungssoftware CSV->MT940 kenne ich und habe sie auch schon eingesetzt. Im täglichen Kampf ist das eigentlich zu umständlich.

Im Moment nutzen wir Variante 1 und löschen einmal täglich das Kopienverzeichnis komplett. "Fast" immer ist nämlich die gesuchte Datei die
letzte Datei im STA-Verzeichnis. Hat wahrscheinlich mit dem Ablauf des Kontenabrufs zu tun, da es die einzige Bankverbindung ist, die nur
im EBICS-Verfahren die Auszüge übermittelt. Alle anderen kommen auf Wunsch auch per HBCI (diese Konten kann unsere Buchhaltungssoftware
direkt ohne Sfirm abrufen). Für den CSV-Import in die Buchhaltung müssten noch auf der Buchhaltungsseite Scripte angelegt werden - das
müssen wir noch prüfen, wie und ob das alle Anforderungen abdeckt.

Noch einen guten Tag!
JGP
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0