Girokonto bearbeiten

Warum nur eingeschränkt möglich?

schelle
Benutzer
Betreff:

Girokonto bearbeiten

· 
Gepostet: 17.01.2014 - 16:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe gerade mein Girokonto per Rundruf abgeglichen und dabei festgestellt dass ein "Dauergast" seine Daten geändert hat so dass das Stichwort in den Kategorien für den Verwendungszweck nicht mehr gegrifen hat.
Nun wollte ich den Verwendungszweck über "Bearbeiten" ergänzen und siehe da, der OK-Button war insensitiv (ausgegraut).
Warum kann ich das nicht bearbeiten?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Girokonto bearbeiten

· 
Gepostet: 17.01.2014 - 16:50 Uhr  ·  #2
Ich gehe davon aus, dass das so ist, damit man den Kontoumsatz nicht "verfälscht". Er ist so wie er ist von der Bank geliefert worden und damit endgültig. Außerdem - was würde das Editieren bringen? Du müßtest dann ja ab sofort jeden Umsatz von diesem Dauergast immer editieren? Wäre es nicht sinnvoller, eine neue Regel anzulegen, die auf die neue Konstellation anspringt und in die gleiche Kategorie sortiert?
schelle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2014 - 15:53 Uhr  ·  #3
Ja danke,
das habe ich ja auch schon gemacht, aber darum alleine geht es nicht.
Wenn der Verwendungszweck 65dsf4654f65sf65s4f654s65fsd65fds65f6dws lautet würde ich gerne eintragen, wie der Zweck wirklich lautet.
Grundsätzlich ist es doch mein Konto, also kann ich das im Zweifelsfall auch verfälschen wenn mir danach ist.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2014 - 16:53 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von schelle

Ja danke,
das habe ich ja auch schon gemacht, aber darum alleine geht es nicht.
Wenn der Verwendungszweck 65dsf4654f65sf65s4f654s65fsd65fds65f6dws lautet würde ich gerne eintragen, wie der Zweck wirklich lautet.
Grundsätzlich ist es doch mein Konto, also kann ich das im Zweifelsfall auch verfälschen wenn mir danach ist.

Hallo schelle,
da ich immer gerne ein wenig teste, habe ich bei mir mal etwas ausprobiert (neueste Version, Onlinekonto) :

- im Kontoblatt eine Buchung markiert, Rechtsklick - Bearbeiten - neues Fenster öffnet - bei Verwendung einfach mal ein paar Zahlen oder Worte gelöscht - OK bestätigt
- Ergebnis : Zahlen sowie Worte wurden anschließend nicht mehr angezeigt.
- B 4W geschlossen - wieder Kontoblatt aufgerufen
- Ergebnis: gleiche Ansicht wie oben.

- Dann die gelöschten Zahlen oder Buchstaben über "Bearbeiten" wieder hinzugefügt.
- Ergebnis: - alles wurde wie gewünscht wieder eingetragen.

Bist Du auch so vorgegangen?
schelle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2014 - 19:07 Uhr  ·  #5
Hallo DBuessen,
ja das habe ich ausprobiert, aber der OK-Button ist ja bereits nach "Bearbeiten" insensitiv und das ändert sich auch nicht bei Änderungen egal in welchem Feld.
Witzigerweise habe ich jetzt mal einen älteren Eintrag ausgewählt und siehe da: Hier geht es. Ich sehe hier keine Logik.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2014 - 10:59 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von schelle

Hallo DBuessen,
ja das habe ich ausprobiert, aber der OK-Button ist ja bereits nach "Bearbeiten" insensitiv und das ändert sich auch nicht bei Änderungen egal in welchem Feld.
Witzigerweise habe ich jetzt mal einen älteren Eintrag ausgewählt und siehe da: Hier geht es. Ich sehe hier keine Logik.

Hallo,
habe es noch nicht ausprobiert, wenn z.B. eine Buchung als "nicht gelesen" in der Anzeige stand.
Hast Du unmittelbar nach dem Rundruf ändern wollen? Wurde die Buchung noch in fetter Schrift angezeigt?

Also, bei mir ist es so, wenn ich z.B. eine eingetragene (gelesene) Buchung mit "Doppelklick" aufrufe:
Dann lässt sich nichts ändern!

Aufrufen der Buchung Rechtsklick - Bearbeiten zeigt folgendes Fenster (Buchung gelesen markiert - z.B. mit Leertaste):

==>> Überall, wo der Pfeil hin zeigt, ist bei mir (noch) eine Änderung möglich.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2014 - 15:57 Uhr  ·  #7
Ha! Das wird's sein. Kann es sein, dass schelle den Umsatz nicht mit Kontext-Bearbeiten bzw. F2 aufgemacht hat, sondern mit Doppelklick bzw. Enter? Dann ist nämlich kein OK (Speichern) Button verfügbar, weil es sich dann nur um ANZEIGEN handelt...
schelle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2014 - 17:14 Uhr  ·  #8
Hallo,
nein, dass der Doppelklick was anderes macht weiß ich auch (auch wenn ich nicht verstehe was das eigentlich soll) und auch die gelesen - ungelesen-Geschichte ist es nicht.
Die letzten Einträge (wobei ich jetzt nicht beschwören kann ob die mit dem letzten Rundruf identisch sind) lassen sich nicht bearbeiten.
Die Änderungen sind bei mir auch noch möglich (siehe Bild), aber OK bleibt grau
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2014 - 17:52 Uhr  ·  #9
Das Bild ist aufschlußreich. Oben, beim Zahlungspflichtigen-Namen ist das Warndreieck angezeigt. Dieses kommt beim Eingeben von Zahlungen immer dann, wenn noch etwas "nicht paßt". Und dann ist der Datensatz nicht abzuspeichern. Offensichtlich findet die Prüfung auch beim Editieren von Buchungen statt und B4W paßt irgendwas am Namen, so wie er von der Bank geliefert wurde, nicht. Deswegen wird ein Abspeichern verhindert. Ob die Plausibilitätsprüfung hier Sinn macht kann man sich drüber streiten. Kannst Du die Felder Name/IBAN/BIC editieren? Wenn ja, versuch mal, das Warnsymbol "wegzukriegen". Dann ist garantiert das OK bendienbar...
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2014 - 18:08 Uhr  ·  #10
habe ich gerade mal getestet,
bei mir ist der okay-button sofort aktiv ohne etwas geändert zu haben. ich kann dann z.B. beim Namen des Zahlungspflichtigen Schrott eingeben und nach ok wird es gespeichert und der Schrott in den Kontoumsätzen auch angezeigt. Und nirgens ein Warndreieck. Es muss also andere Gründe haben.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2014 - 08:54 Uhr  ·  #11
Moin,

im obigen Bild ist eine (SEPA) Lastschrift-Buchung zu sehen.
Kann es ein, dass sich dort irgendein Fehler eingeschlichen hat?
schelle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2014 - 18:14 Uhr  ·  #12
Danke erst mal an alle fürs Mitmachen und die Lösung lautet: Der Name ist zu lang.
OK, dass das bei den letzten vier Buchungen gleichzeitig passiert, darauf muss man auch erstmal kommen.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2014 - 18:20 Uhr  ·  #13
Hallo,
prima, das war aber auch eine schwere Geburt.

Viel Spaß weiterhin mit Banking 4W!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0