SEPA 2.7 bei Fiducia erst ab Ende März 2014 möglich?

g_g
Benutzer
Betreff:

SEPA 2.7 bei Fiducia erst ab Ende März 2014 möglich?

· 
Gepostet: 17.01.2014 - 18:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir erzeugen für unsere Kunden (Branche Hausverwaltung) SEPA Dateien in der Version 2.7.

Heute meldete uns ein Kunde, dass seine Bank SEPA 2.7 erst ab Ende März 2014 unterstützt:

Zitat
Ihre Anfrage xxxxxxxxxx "Problem beim einlesen von sepa xml dateien Pers.Nummer xxxxxxxxx" wurde abschließend bearbeitet. Nachfolgende Lösung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Die Datei wurde mit der pain-Version 2.7 erstellt. Diese Version wird erst mit agree BAP Ugrade 2/2014 (Ende März) unterstützt.

Bitte 'importieren' Sie die Datei statt sie 'zur Übertragung einzulesen', damit alle Einzelaufträge im Ausgangskorb zum Versand bereitstehen. Sie können diese dann als Sammler versenden.

Freundliche Grüße

Fiducia IT AG
KundenService

Der Kunde meldete auch, dass der Tipp mit dem 'importieren' mit einem "Preparse Fehler" abgebrochen wurde.

Nach meinem Kenntnisstand ist SEPA 2.7 für alle Banken seit 04.11.2013 verpflichtend.
Wie kann es sein, dass solch ein großes RZ sich nicht an die aktuell gültigen Standard hält?

Habt ihr auch diese Erfahrung, oder liegt es evtl. doch an der Bank?

Wir wollen dem Kunden ja unterstützen, aber 2.6 wieder (optional) einzubauen finde ich nicht wirklich fortschrittlich.

Danke im Voraus.
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA 2.7 bei Fiducia erst ab Ende März 2014 möglich?

· 
Gepostet: 17.01.2014 - 18:05 Uhr  ·  #2
Die 2.7 wird seitens der Fiducia bei Einreichung per EBICS unterstützt. Somit hält Sie sich an geltende Vorgaben.

Die Umsetzung bei Einreichung per HBCI ist in dem genannten Fall gemeint.

Der Parsing-Fehler kommt bei einer VR-Networld-Version bis 5.0033, bei der aktuellen 5.1012 kommt dieser Fehler nicht mehr, da die VR-NW dann das 2.7-Format unterstützt.
Benutzer
Herkunft: Fritzlar
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2014 - 18:15 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von g_g

Hallo zusammen,

wir erzeugen für unsere Kunden (Branche Hausverwaltung) SEPA Dateien in der Version 2.7.

Heute meldete uns ein Kunde, dass seine Bank SEPA 2.7 erst ab Ende März 2014 unterstützt:

Zitat
Ihre Anfrage xxxxxxxxxx "Problem beim einlesen von sepa xml dateien Pers.Nummer xxxxxxxxx" wurde abschließend bearbeitet. Nachfolgende Lösung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Die Datei wurde mit der pain-Version 2.7 erstellt. Diese Version wird erst mit agree BAP Ugrade 2/2014 (Ende März) unterstützt.

Bitte 'importieren' Sie die Datei statt sie 'zur Übertragung einzulesen', damit alle Einzelaufträge im Ausgangskorb zum Versand bereitstehen. Sie können diese dann als Sammler versenden.

Freundliche Grüße

Fiducia IT AG
KundenService

Der Kunde meldete auch, dass der Tipp mit dem 'importieren' mit einem "Preparse Fehler" abgebrochen wurde.

Nach meinem Kenntnisstand ist SEPA 2.7 für alle Banken seit 04.11.2013 verpflichtend.
Wie kann es sein, dass solch ein großes RZ sich nicht an die aktuell gültigen Standard hält?

Habt ihr auch diese Erfahrung, oder liegt es evtl. doch an der Bank?

Wir wollen dem Kunden ja unterstützen, aber 2.6 wieder (optional) einzubauen finde ich nicht wirklich fortschrittlich.

Danke im Voraus.

Hm - nach meinem Kenntnis-Stand kann Fiducia 2.7
Habe Anwender wo das gelaufen ist, sowohl über Proficash/VR-Networld als auch über Webseite hochladen.
Wenn es nicht möglich ist, dann ist meist eine alte Version Proficash etc. die Ursache.
Verstehe also nicht wie so eine Aussage von Fiducia zustande kommt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2014 - 18:22 Uhr  ·  #4
kontex, ob ein RZ etwas technisch kann und die einzelnen angeschlossenen Banken das kundenseitig auch anbieten ist mitunter ein großer Unterschied.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2014 - 18:22 Uhr  ·  #5
Hmm...es kam heute erst wieder eine Info über die verschiedenen Pain-Versionen und Einreichwege. Kann ich aber Montag erst nochmal schauen, kam heute nicht zum lesen.

Per EBICS geht es definitiv, alles andere muss ich schauen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2014 - 02:34 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von onlbanker

kontex, ob ein RZ etwas technisch kann und die einzelnen angeschlossenen Banken das kundenseitig auch anbieten ist mitunter ein großer Unterschied.

@onlbanker:

Ja und was willst du damit sagen ?
g_g hat eine Mitteilung von Fiducia zitiert.
Und nicht einen Bankberater mit der Alibi-Ausrede "das kann unser Rechenzentrum nicht"
M.E. kann aber Fiducia 2.7, weil
- das ist unsere Standard-Einstellung
- ich von mindestens 2 Banken weis das 2.7 gelaufen ist. (Das waren die wegen "verspätet", aber nicht wg. 2.7)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2014 - 07:55 Uhr  ·  #7
Hätte ja sein können, dass die Fiducia den Einstellungen der angefragten Bank entsprechend antwortet. Ich weiß ja nicht, was agree BAP Ugrade 2/2014 Bedeutet, kann ja ein bankspezifisches Update sein oder eines, das nur die Produktionslinie betrifft, an dem diese Bank hängt für die angefragt wurde. Bei FI kann man nicht sagen, was FI kann können auch alle Sparkassen. Erstens gibt es viele verschiedene Produktionslinien die selten alle zeitgleich ein Update bekommen und zweitens gibt es insbesondere fusionsbedingt noch vereinzelte Abweichungen vom Durchschnitt/Standard.
Will damit sagen, wenn zwei Banken bereits 2.7 können muss das nicht zwingend heißen, dass das alle Fiducia Banken können. Ich kann auch falsch liegen aber dann würde ich die Mail von dem Fiducia Kundenservice nicht verstehen.
Benutzer
Herkunft: Frankfurt am Main
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2014 - 17:12 Uhr  ·  #8
Hat denn keiner Infos wie sich das konkret verhält? Wenn die Software nur 2.7er Dateien ausspuckt kann der Kunde diese bei Fiducia-Banken nur über EBICS loswerden bis zum avisierten HBCI-Update?

Dann kann dem Kunden doch wohl nur empfohlen werden die Dateien bei einer Bank einzureichen, die gerne die 2.7er Datei annimmt!?

Gruß
Stefan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2014 - 17:19 Uhr  ·  #9
Stefan, warum gibt die Software nicht einfach 2.6 aus? Man darf bei FinTS nicht so schnell sein mit der Version. Da sind die Banken zu garnichts verpflichtet.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2014 - 17:43 Uhr  ·  #10
Außerdem muss man die Datei ja nicht unbedingt in dem Format in der sie ausgegeben wird zur Bank übertragen!?
Man kann sie ja in eine Software (z.B. VRNW) einlesen und dann via HBCI übertragen. Dann erzeugt VRNW eine in der Version passende Datei für die Übertragung!
Benutzer
Herkunft: Frankfurt am Main
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2014 - 09:44 Uhr  ·  #11
Naja, wie ich g__g verstanden habe, hat die Software ein Ausgabeformat und zwar aktuell die 2.7er Version. Unter EBICS ist das auch bankenübergreifend kein Problem, da verpflichten sich die Banken mit Erscheinung zur Annahme der jeweils neusetn Version. Wenn jetzt einer seiner Kunden aber kein EBICS einsetzt tritt das benannte Problem auf, hier konkret bei FIDUCIA/FIDUCIA-Banken. Der Thread sollte, denke ich, dazu dienen das mal genau zu eruieren, denn bei den Kundenberatern bekommen diese Kunden wohl recht abenteuerliche Aussagen. Ich kann gut verstehen, das im Zuge der SEPA-Einführung in Softwareprodukten mal die Formatversionen vereinheitlicht werden.

Gruß
g_g
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2014 - 10:36 Uhr  ·  #12
Danke für die Antworten.
Der Kunde reicht tatsächlich über HBCI ein. Also liegt es vermutlich genau daran. Er aktualisiert jetzt sein VRNW und probiert es noch mal. Ich denke mal, damit ist das erledigt. (hoffe ich)

Mir stellt sich nach der Diskussion aber eine ganz andere Frage:
Als Softwarehersteller müssen wir natürlich zum (pünktlich) zum jeweiligen Gültigkeitstag die aktuelle Version unterstützen. Aus meiner Sicht ist die Zeit von Veröffentlichung bis zur Gültigkeit dazu auch ausreichend.
Wie schaut es aber mit den Vorgängerversionen aus?
Wie lange werden denn noch alte Formate (und über welche Einreichungswege) gefordert?

Müssen hier wirklich die Softwarehersteller alle möglichen Versionen unterstützen, nur weil bestimmte Banken/RZ mit der Entwicklung nicht hinterherkommen?
Auch für uns bedeutet es einen enormen Mehraufwand mehrere Versionen gleichzeitig zu unterstützen. (DTA unterstützen wir auch noch einige Zeit ... es haben schon viele Kunden danach gefragt)

Gibt es noch andere Banken/RZ die 2.7 nicht über alle Einreichungswege akzeptieren?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2014 - 18:02 Uhr  ·  #13
Fiducia kann auf allen Kanälen die 2.7 .

Wenn der Kunde die VR-Networld hat benötigt er die Version 5.1xxx.

Sorry, kam jetzt erst zum Nachschauen.
g_g
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2014 - 08:31 Uhr  ·  #14
Der Kunde meldete soeben, dass er nach der Update auf VRNW 5.1 die 2.7er Dateien über "importieren" verarbeiten kann.
Danke für die Unterstützung.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2014 - 09:19 Uhr  ·  #15

Der Kunde meldete soeben, dass er nach der Update auf VRNW 5.1 die 2.7er Dateien über "importieren" verarbeiten kann.
Danke für die Unterstützung.

Wie ich es gesagt habe: Update der lokalen Banking-Software erforderlich.
Mich wunderte daher nur die offzielle Aussage des Fiducia-Hotliners: "... erst ab März möglich"

Nein, wundert mich eigentlich doch nicht, passt ins Bild, vor allem bankseitig bekommt man überall nur irgendwelchen Mist erzählt.
Und jeder erzählt was anderes.
Hauptsache Beantwortungs-Quote erfüllt, Inhalt egal.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2014 - 09:25 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von kontex
Mich wunderte daher nur die offzielle Aussage des Fiducia-Hotliners: "... erst ab März möglich"
Nein, wundert mich eigentlich doch nicht, passt ins Bild

OK, diesen Fall hatte ich nicht in Erwägung gezogen. Dass jetzt auch Rechenzentren gegenüber Banken schon Mist erzählen erschüttert mein Weltbild.
g_g
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2014 - 10:57 Uhr  ·  #17
Habe das gerade noch mal mit dem Kunden zusammen durchgespielt:

Er hat jetzt aktuell die VR-NetWorld Version 5.10 (18.12.2013) Build 12 im Einsatz.

Mit "Aufträge aus Datei importieren" funktioniert es.
Mit "Datei zur Übertragung einlesen" kommt die Fehlermeldung: SEPA-Dateiübertragung nicht möglich/Der Import der SEPA-Datei war nicht erfolgreich. Diese Datei kann nicht verarbeitet werden. (Diese Bankverbindung unterstützt das SEPA-Format dieser Datei nicht)

Bedeutet, dass VRNW die 2.7er Datei in ein von der Bank akzeptiertes Format (2.6?) konvertiert hat. (Evtl. mit Verlusten z.B. COR1. Es waren aber Basislastschriften).

Dann stimmt auch die Aussage vom RZ wieder, weil vermutlich die Bank des Kunden noch nicht alle Systeme (agree BAP?) aktualisiert hat. Und bei der Bank wird es dann Ende März abgeschlossen zu sein.

Welt(bild) wieder in Ordnung.

Grüße
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2014 - 11:03 Uhr  ·  #18

Bedeutet, dass VRNW die 2.7er Datei in ein von der Bank akzeptiertes Format (2.6?) konvertiert hat. (Evtl. mit Verlusten z.B. COR1. Es waren aber Basislastschriften).

Würde im Umkehr-Schluss bedeuten: Fiducia kann derzeit keine COR1-Lastschriften annehmen !
Das zweifele ich an !
g_g
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2014 - 11:15 Uhr  ·  #19
Über die Bank des Kunden kann Fiducia sicher keine COR1 LS annehmen. VR NW weist das pain 008.003.02 ja direkt ab.
Nach den Aussagen hier im Forum tippe ich mal, dass es mit anderen Banken geht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2014 - 11:18 Uhr  ·  #20
Die FIDUCIA unterstützt die COR1 Lastschrift auch per FinTS
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0