reiner sct wave oder go?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

reiner sct wave oder go?

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 11:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann mich nicht entscheiden:

Reiner SCT wave

oder

Reiner SCT go

Wave: super Display, mist akku und immer wieder startprobleme
go: kleines Display, kein Bluetooth, kein Akkuproblem

Mist, was soll ich nehmen? ;-)

gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: reiner sct wave oder go?

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 12:44 Uhr  ·  #2
Kommt darauf an, für was Du den brauchst:

Wave: Willst Du Bluetooth nutzen? Wenn ja: Wenn's nicht BlueTooth LE ist, ist der Akku ganz, ganz schnell leer. Also den Wave per Bluetooth am heimischen Rechner ist Blödsinn. Per Bluetooth LE am mobilen Device geht's eigentlich gut mit dem Akku. Aber Du kannst den Wave natürlich auch per USB am Rechner anschließen, da gibt's dann kein Akkuproblem. Bei Verwendung als HHD ist das Display große Klasse. Richtig bequem wird's, wenn Du noch eine Onlinebanking-Software verwendest, die dieses Feature direkt nutzen kann. Wie schaut's aus mit RFID/NFC? Das kann auch nur der Wave.

Go: Wenn Du eh' kein Bluetooth nutzen willst, langt der auch. Das Display ist halt kleiner und ob die 2GB Flash-Speicher sinnvoll zu nutzen sind, weiß ich nicht. Da brauchst Du eine Banking-Anwendung, die mobile Installationen unterstützt.

Ich persönlich habe den Wave wegen der HHD-Geschichte in Verbindung mit dem Display. Ersteres geht auf dem Go ja auch

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: reiner sct wave oder go?

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 13:11 Uhr  ·  #3
Moin,

vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte schon, niemand nutzt den "wave" ;-) Wenn ich also nur Bluetooth 4.0 nutze, kann ich "Bluetooth classic" deaktivieren im leser oder?
Leider gibt es keine wirkliche Umfangreiche Anleitung...

Die Bluetooth Idee finde ich schon super, allerdings für Homebanking nicht nutzbar oder? Also, wofür Bluetooth beim Homebanking?

Und welche Software kann mit dem perfekt zusammenarbeiten?

Hast auch das Problem, dass der teilweise nicht an geht?

Wozu nutzt du die NFC Funktion?

Also, viele Fragen ;-) Freue mich auf Antworten, dank dir.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: reiner sct wave oder go?

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 13:44 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von columbo1979

Wenn ich also nur Bluetooth 4.0 nutze, kann ich "Bluetooth classic" deaktivieren im leser oder?

Ja.


Zitat geschrieben von columbo1979

Die Bluetooth Idee finde ich schon super, allerdings für Homebanking nicht nutzbar oder? Also, wofür Bluetooth beim Homebanking?

Also Du kannst den Wave per USB anschließen und dann als ganz normalen Kartenleser für Homebanking verwenden. Das klappt bei mir am Mac problemlos. Außerdem kannst Du mit einer angepassten Onlinebanking-Software den Wave auch per Bluetooth LE als Kartenleser verwenden. Damit ist dann sogar die Nutzung von HBCI-Chipkarten auf mobilen Devices möglich (z.B. dem iPad). Außerdem ist die HHD-Funkionalität sehr bequem: Nie mehr abfallende Arme weil man den optischen Leser an den Bildschirm drücken muß :D

Zitat geschrieben von columbo1979

Und welche Software kann mit dem perfekt zusammenarbeiten?

Unter Windows? Keine Ahnung. Ich verwende die Betaversionen von Bank X und Bank X Mobile. Da ist die cyberjack wave Unterstützung bereits integriert.

Zitat geschrieben von columbo1979

Hast auch das Problem, dass der teilweise nicht an geht?

Nein. Ich habe andere Probleme: Die Kopplung mit dem Mac per Bluetooth classic funktioniert nicht immer zuverlässig. Stört mich aber nicht, da wegen des hohen Stromverbrauchs ich diese Option eh für wenig nutzbringend halte(*). Außerdem gibt's das alte Reiner-Problem, dass am Mac die Leser nach einem Ruhezustand des Computers nicht immer aufwachen. Da ist oft ab- und anstöpseln angesagt.

Zitat geschrieben von columbo1979

Wozu nutzt du die NFC Funktion?

Gar nicht!

schönen Gruß

Christian

(*)Da Bluetooth ansonsten an meinem Mac ohne Probleme funktioniert, würde ich da eher die Schuld beim Wave suchen. Aber das ist nur Spekulation.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: reiner sct wave oder go?

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 13:49 Uhr  ·  #5
Super, danke dir.

hast du einen messenger? habe da ein paar fragen zu dem wave und will nicht das forum dicht ballern ;-)
ich habe z.b. bluetooth classic ausgeschaltet und dann geht es aber gar nicht mit dem samsung note 3, wobei dieser bluetooth 4.0 besitzt.

kennst vielleicht auch eine windows software, welche den wave unterstützt?

gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: reiner sct wave oder go?

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 13:56 Uhr  ·  #6
Nein, kein Messenger. Also frage ruhig hier.

Wie gesagt, ich kenne keine Windows-Software. Das heißt aber nicht, das es keine gibt. Mir fehlt schlicht und ergreifend die Übersicht...

Wenn der Wave sich nicht mit LE koppeln lässt, scheint wohl was mit der LE-Implementierung von Samsung oder der von Reiner nicht zu passen. Schon mal die Software von Reiner aus dem Store runtergelassen? Die gibt's doch auf für Android, wenn ich mich nicht täusche.

ciao

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: reiner sct wave oder go?

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 13:59 Uhr  ·  #7
jup, alles gemacht... und mit "bluetooth classic" klappt es auch auf dem android handy - aber nicht wenn ich dieses deaktiviere und "bluetooth le" nutzen möchte, dann wird das gerät nicht gefunden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: reiner sct wave oder go?

 · 
Gepostet: 06.11.2015 - 01:40 Uhr  ·  #8
tanJack® Bluetooth (ChipTAN Modi: manuell / optisch / per BT LE)

Ich benutze den tanJack® Bluetooth im BT-Modus in Verbindung mit Banking 4A auf meinem Handy. Funktioniert einwandfrei.


Da das Dispaly des tanJack® Bluetooth aber recht einfach ist (LC-Display,unbeleuchtet) habe ich mir mal den Wave als TAN-Generator angesehen.


cyberJack wave (ChipTAN Modi: manuell / per BT LE)

Er funktioniert genauso Problemlos im BT-Modus (mit Banking 4A) als TAN-Generator wie der tanJack® Bluetooth!

Nur bei der Einrichtung muss man etwas beachten!
Der Wave hat zwei Bluetooth Modi (BT 2.1 & BT LE) beide sind standardmäßig aktiviert!

Wenn man jetzt den wave mit dem Telefon koppelt wird per 2.1 gekoppelt, was Banking 4A dazu veranlasst diesen Leser als NICHT kompatibel abzulehnen!
Man muss also den BT 2.1 Modi im wave vor dem Koppeln mit dem Telefon abschalten. Menü -> Einstellungen -> Funk -> BlueTooth classic -> AUS!

Jetzt wird per BT LE mit dem Telefon gekoppelt. Und dann klappt es auch mit Banking 4A.

Wenn man schon einmal per BT 2.1 gekoppelt hat muss man diese Koppelung erstmal wieder aufheben!
Am Telefon und am wave, sonst wird er nicht mehr vom Telefon gefunden wenn man jetzt einfach den BT 2.1 Modus im wave deaktiviert!
Koppeln am wave aufheben: Menü -> Einstellungen -> Bluetooth -> Geräteliste -> das zu löschende Gerät wählen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0