Kein Import der Mandatsreferenz

tennig
Benutzer
Betreff:

Kein Import der Mandatsreferenz

· 
Gepostet: 18.01.2014 - 20:04 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich nutze PC10.5a. Beim Einlesen einer DTA-Datei habe ich mir die Mandatsreferenzen automatisch erzeugen lassen. Jetzt will ich jedoch die Mandatsreferenzen abändern. Dazu habe ich die bestehenden Auträge exportiert mit gleichzeitigem Löschen der Aufträge. Danach habe ich die Zahlungsempfänger (kunden) exportiert - ebenfalls mit gleichzeitigem Löschen.
Danach habe ich die exportierte Zahlungsempfängerdatei in Excel nachbearbeitet und dort meine Wunsch-Mandatsreferenzen erzeugt. Das Gleiche habe ich bei den exportierten Aufträgen vollzogen.

Damit die Aufträge auch nach dem Import zu "ihren" Kunden und Mandatsreferenzen finden, habe ich zunächst die Zahlungsempfänger importiert. Alles lief ohne Fehler. Dann habe ich die Aufträge wieder importiert. Diese wurden nicht importiert. Im Logbuch stand ein Fehler sinngemäß, dass Gläubiger-ID, Mandatsreferenz oder Mandatsdatum nicht vorhanden sei.
Ich sah mir die Kunden an. Name, Adresse, Bankverbindung wurde alles sauber importiert. Es fehlten allerdings die Mandate. Was mache ich falsch?

Übrigens der Export und Import wurde jeweils mit ";" als Trenner und mit ANSI-Zeichensatz durchgeführt. Die Satzbeschreibungen Import u. Export passen. Der Export und die Nachbearbeitung in Excel zeigen ja auch die Daten der Mandate, so dass es scheint als ob der Import nicht komplett durchgeführt würde.

Ach ja: Es handelt sich um über 1.500 Kunden-Sätze, weshalb ich ungern die manuelle Bearbeitung über Stammdaten - Mandate machen möchte.

Über eine Lösung würde ich mich riesig freuen.

Viele Grüße
Hermann
PernS
Benutzer
Betreff:

Re: Kein Import der Mandatsreferenz

· 
Gepostet: 20.01.2014 - 12:00 Uhr  ·  #2
Hallo Harald,

bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe:

Nach dem Import sollten die Mandate unter "Stammdaten-Mandate" angezeigt werden; in den Benutzerdaten selbst nicht. Ist das so?
Dann wäre es relativ einfach durch Markieren der Mandate und auf "Mehr" klicken, anschließend "Speichern". Die Mandatsdaten tragen sich dann unter den Benutzerstammdaten ein.

Falls ich dich falsch verstanden habe bitte kurze Info. Ich importiere momentan laufend diese Dateien für Kunden und hatte bisher noch keine Probleme.

VG
Heike
tennig
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2014 - 07:28 Uhr  ·  #3
Hallo Heidi - äh Heike,

mein Name ist übrigens Hermann (nicht Harald). Ok, das wär erstmal geklärt :D

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht überprüft habe, ob die Mandate unter Stammdaten - Mandate angezeigt wurden.
Nach dem Export hatte ich neben all den Daten der Zahlungspflichtigen in Excel in Spalte V (Überschrift: Ref_Mandat) die automatisch erzeugten Mandatsreferenzen.
Nach dem Import sah ich (nur) unter Stammdaten - Zahlungsempfänger/-pflichtige nach. Nach einem Export der Zahlungsempfänger-Daten und nach einem Import der Zahlungsempfänger-Daten eigentlich logisch. Oder vielleicht doch nicht!?!
Hier waren Name, Adresse, Bankverbindung vorhanden. Bei der Bankverbindung ging ich dann auf ändern. Es öffnet sich das Fenster "Konten Zahlungsempfänger...". Hier stand die Kontonummer, IBAN, BIC usw. drin. Im unteren Abschnitt dieses Fensters unter "SEPA-Lastschriftmandate" wurde jedoch nichts angezeigt.
Daraus habe ich geschlossen, dass die Mandatsreferenzen gar nicht übernommen wurden.
Auf die Idee, dass sie unter Stammdaten - Mandate evtl. doch sein könnten, bin ich gar nicht gekommen. Ich kann's mir auch (nocht) nicht vorstellen - hab's aber nocht nicht probiert.
Sollte es - entgegen meiner Vorstellungskraft doch so sein - wär ich für einen kurzen Hinweis dankbar.

Vielen Dank!
Hermann
PernS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2014 - 09:25 Uhr  ·  #4
Hallo Hermann,

ich bitte vielmals um Entschuldigung! Ist mir aber echt peinlich, man soll eben keine zwei Dinge gleichzeitig machen.

Okay, in vorherigen Versionen war es mal so, wie Sie es beschrieben haben. Irgendwann ab 10.xx nicht mehr. Einfach mal prüfen, ob sie unter Stammdaten-Mandate angezeigt werden und dann eben von dort aus aktivieren.

Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0