Bank X 5 Mac OSx - VR-NetWorld Software

Erfahrungsberichte

karpo
Neuling
Betreff:

Bank X 5 Mac OSx - VR-NetWorld Software

· 
Gepostet: 19.01.2014 - 10:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier.

Meine Frage:

Da die Raiffeisenbanken keine Software für Mac-User zur Verfügung stellen, verwende ich die „VR-Networld-Software – Version 5.10“ (mit Reiner SCT-Kartenleser, FinTS) schon eh und je über "Paralells Desktop - Windows XP" auf meinem Mac Book Pro, Mac OS X Vers. 10.7.5.

Da ab April 2014 die Versorgung mit sicherheitsrelevanten Updates von Windows XP endgültig eingestellt wird, bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung.

Jetzt bin ich auf „Bank X 5 – Professional“ aufmerksam geworden.

Hat jemand Erfahrung, ob dieses Programm mit der VR-Networld-Software 5 – einwandfrei – läuft ?

Vielen Dank.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Bank X 5 Mac OSx - VR-NetWorld Software

· 
Gepostet: 19.01.2014 - 10:58 Uhr  ·  #2
Aber XP unter Paralells Desktop verhält sich doch nicht wie ein echtes, oder? Da das in einer Box läuft sollte es doch von außen besser geschützt sein, insbesondere wenn man darin nicht surft und keine HTML E-Mails empfängt.

Und was meinst du mit "ob es mit VRNW läuft"? Bank X ist ein eigenständiges Programm und würde anstatt VRNW verwendet nicht in Verbindung mit.
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2014 - 13:21 Uhr  ·  #3
Wenn Du meinst, ob Bank X Pro mit VR-Banken funktioniert: Ja, das geht. Ich selber nutze es in Verbindung mit der VR-Bank Nürnberg, SECCOS6 VR-NetWorld-Card (RDH-7) und einem Reiner-Kartenleser.

schönen Gruß

Christian
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2014 - 13:24 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von onlbanker

Da das in einer Box läuft sollte es doch von außen besser geschützt sein, insbesondere wenn man darin nicht surft und keine HTML E-Mails empfängt.

Das nützt Dir aber auch nix, wenn Du Dir in der VM einen Virus oder Trojaner einfängst. Vor allem, wenn Du damit noch Onlinebanking machst. Und nur weil XP langsam in die Jahre kommt, heißt das noch lange nicht, dass aktuelle Trojaner oder Viren darauf nicht mehr laufen.

schönen Gruß

Christian
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2014 - 15:40 Uhr  ·  #5
Hmm. So wie ich das verstehe, macht er das Gleiche, was ich auch mache: Ich habe auch eine Parallels-XP-Installation, in der ausschließlich ein Onlinebanking-Programm läuft. Sonst nichts. NIE. Insofern habe ich da eigenltich keine Angst vor Sicherheitslücken. Zumal das XP zum Internet noch "hinter" einem Mac-OS sitzt, quasi nochmal ein NAT. Wo sollte da ein Trojaner herkommen, wie drauf kommen? Via HBCI ja wohl eher nicht...
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2014 - 08:46 Uhr  ·  #6
Aber chrissi, wo sollen denn Viren und Trojaner her kommen, wenn man in der Box nicht surft, keine Mails öffnet und keine externen Laufwerke anschließt? Genau wie msa sagt, durch NAT kommen die nicht, durch FinTS sowieso nicht und wenn es die VRNW Software erwischt ist eh alles zu spät.
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2014 - 13:27 Uhr  ·  #7
Richtig, wie ihr beiden schon sagtet: Wenn man nur das eine Programm startet, geht's. Ansonsten ist die VM nicht viel sicherer wie ein Windows direkt auf der Maschine und benötigt den gleichen Pflegeaufwand.

schönen Gruß

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0