Fehler: "Letzte Buchung liegt zu lange zurück"

 
zzzZZZzzz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Fehler: "Letzte Buchung liegt zu lange zurück"

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich erhalte seite heute beim Abruf aller meiner Konten bei Cortal Consors die Fehlermeldung "Letzte Buchung liegt zu lange zurück".

Kann sich das jemand erklären? Vor 6 Tagen wurde die letzte Buchung abgerufen, alle seitdem getätigten Buchungen tauchen nicht auf.

Any ideas?
audioralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Fehler: "Letzte Buchung liegt zu lange zurück"

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 09:01 Uhr  ·  #2
bei mir auch :(
Betroffen sind alle Konten von CC.
Die Umsätze werden aber dennoch von SB abgerufen.
Der Saldo ist auch richtig.

Ich vermute ein Problem bei deren IT.
Ruf doch mal da an. Vielleicht haben die es noch nicht gemerkt.
VG
Ralf
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4567
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Fehler: "Letzte Buchung liegt zu lange zurück"

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 09:27 Uhr  ·  #3
Hallo,

es handelt sich um einen Fehler bei CortalConsors der seit dem gestrigen Bankupdate zuschlägt. Hier die technischen Details dazu:

In den in FinTS 3.0 definierten BPD-Segmenten gibt es, im Vergleich zu den für HBCI 2.2 definierten BPD-Segmenten, einen zusätzlichen BPD-Parameter "Sicherheitsklasse". Dieser fehlt bei CortalConsors im Segment HIKAZS der Version 6, weshalb die folgenden Parameter nicht gefunden werden können.

Folgendes BPD-Segment wird von CortalConsors geliefert:

HIKAZS:19:6:4+1+1+90:J:N'

Korrekt wäre folgendes BPD-Segment:

HIKAZS:19:6:4+1+1+1+90:J:N'

Durch die Verschiebung um eine Stelle wird der Parameter "90" nicht gefunden und es wird der Wert "0" statt dessen gelesen. Die "90" bedeutet, dass die Bank Umsatzdaten der letzten 90 Tage abrufen kann. Wird im Programm also für länger als 90 Tage kein Abruf durchgeführt, dann wird von mir die genannte Fehlermeldung ausgegeben. Nun wird aber der Parameter "0" eingelesen und Banking 4 nimmt an, dass die Bank nur Umsätze für 0 Tage vorhalten kann. Was zwangsläufig immer zu dieser Fehlermeldung führt.

Bis die Bank den Fehler behebt muss man deshalb bei CortalConsors täglich abrufen, damit keine Daten verloren gehen.

Nachtrag: Die Bank habe ich eben im Detail auch darüber informiert.
audioralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Fehler: "Letzte Buchung liegt zu lange zurück"

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 14:42 Uhr  ·  #4
Hallo,
der Fehler scheint behoben :)

.
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4567
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Fehler: "Letzte Buchung liegt zu lange zurück"

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 15:50 Uhr  ·  #5
Ja, kann ich bestätigen. Die Bank hat die BPD-Parameter korrigiert. Jetzt sollte alles wieder normal laufen.

PS: Ab jetzt aber nur mehr mit SEPA-Überweisungen. Alte Überweisungen bietet CortalConsors seit gestern nicht mehr an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0