Wertstellung sehr spät

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 81
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Wertstellung sehr spät

 · 
Gepostet: 22.01.2014 - 22:58 Uhr  ·  #1
Moin,

bei meinen SEPA-Lastschrift-Tests ist mir aufgefallen, daß die Wertstellung auf dem Zahlungsempfänger-Konto bei der Postbank sehr spät erfolgt. Einreichung der Folgelastschrift war am 19.01.2014, Fälligkeit am 23.01.2014, und so stellt sich das Ganze auf den Konten dar:

Lastschriftzahler (LZ):


Zahlungsempfänger (ZE):


Ist es normal, daß zwischen der Abbuchung vom LZ-Konto und der Gutschrift auf dem ZE-Konto 4 Kalendertage bzw. 2 Bankarbeitstage liegen? Ich dachte, mit SEPA ginge das alles viel schneller...

Gruß,
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Wertstellung sehr spät

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 00:10 Uhr  ·  #2
Bei "normalen" SEPA Lastschriften ist das so. Was mit SEPA schneller geht sind Überweisungen ins EURO - Ausland. Die Lastschriften sind mit SEPA langsamer, zum Schutz der Kunden, damit diese noch rechtzeitig für eine Kontodeckung sorgen können. Schneller als von dir geschrieben geht es mit COR1 - Lastschriften, auch SEPA-Eil-Lastschriften genannt. Ich hoffe ich habe das jetzt so richtig wiedergegeben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 81
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Wertstellung sehr spät

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 00:22 Uhr  ·  #3
OK, aber ich rede ja nicht von der längeren Zeit zwischen Einreichung und Fällligkeit (Abbuchung von LZ-Konto), sondern von der Zeit zwischen der Abbuchung von LZ-Konto und der Gutschrift auf dem ZE-Konto. Während dieser Zeit verfügt ja die Bank über das Geld, und da erscheinen mir die 4 Tage doch schon etwas viel. (Ich weiß allerdings nicht, ob das bei den "alten" Lastschriften auch schon so war - da hatte ich bisher nie so drauf geachtet.)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Wertstellung sehr spät

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 00:27 Uhr  ·  #4
4 Tage ist nicht korrekt, denn es sind nur 2 Bankarbeitstage. Man sollte die Fälligkeit also nie auf Donnerstag oder Freitag legen. xD
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 81
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Wertstellung sehr spät

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 00:50 Uhr  ·  #5
Schrieb ich ja ganz oben, daß es "4 Kalendertage bzw. 2 Bankarbeitstage" sind. Wobei das die Sache aber auch nicht besser macht, denn Geld kennt keine Feiertage und "arbeitet" auch an Nicht-Bankarbeitstagen (in diesem Fall dann für die Bank und nicht für den Kunden).

Das Fälligkeitsdatum wird vom Programm automatisch berechnet (Einreichdatum + x Tage), wobei das "x" für 6 Bankarbeitstage bei Erstlastschriften und für 3 bei Folgelastschriften steht (dies sind die Vorgaben der Postbank), und ob die Fälligkeit dann auf einen Donnerstag oder Freitag fällt, ist dem Programm egal. Was sollte es auch machen - die Fälligkeit verschieben? Dadurch wäre ja nichts gewonnen.

Aber OK, laß mal gut sein, als Bankkunde kann man eh nichts daran ändern...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: olpe-hilfe.de
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Wertstellung sehr spät

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 07:36 Uhr  ·  #6
Der Fälligkeitstag bei SEPA-Lastschriften ist gleichbedeutend mit dem Buchungstag und dem Wertstellungstag. In deinem Fall ist irgendwas falsch gelaufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0