Feature gesucht

Autobuchungen und Datumsbereich

Benutzer
Betreff:

Feature gesucht

· 
Gepostet: 30.01.2014 - 21:07 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach zwei Features / Funktionen für BankX; vielleicht könnt ihr mir dabei helfen:

1) Das DropDown-Feld für Zeiträume bietet ja diverse Auswahlmöglichkeiten, wie etwa "dieser Monat", "letzter Monat", "von-bis" und so weiter. Quicken bietet darüber hinaus auch die m. E. recht praktische Variante "letzte zwölf Monate", die automatisch immer die letzten zwölf Monate bis heute anzeigt. Für Trendanzeigen bspw. am Jahresanfang finde ich das ganz praktisch, könnte man sowas auch in BankX implementieren?

2) Ich würde gern ein Kreditkonto bei der Bank über BankX verwalten. Das ist kein Online-Konto, aber im Kern kenne ich den aktuellen Kontostand dieses Kontos (-xxx €), sowie die regelmäßig auflaufenden Zinsen. Im Umkehrschluss überweise ich von meinem normalen Konto jeden Monate einen Betrag y auf dieses Konto, um diesen negativen Kontostand zu tilgen. Ein Kredit halt. ;-)
Die automatische Umbuchung bzw. die Angabe des entsprechenden Gegenkontos, wenn beim Kontoabgleich des normalen Kontos die monatliche Kreditzahlung auftaucht ist kein Problem. Aber kann ich das Kreditkonto irgendwie so einrichten, dass da in bestimmten Zeitabständen (monatlich oder noch besser täglich) über eine automatische Buchung die auflaufenden Zinsen verbucht werden? Im Kern ist das m. E. eine Autobuchung, deren Betrag vom aktuellen Kontostand abhängt. Geht das irgendwie?

Grüße,
Achim
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: Feature gesucht

· 
Gepostet: 31.01.2014 - 10:36 Uhr  ·  #2
Welches Datumsfeld meinst Du? Das im Hauptfenster unten oder in den Reports?

Zu Deiner zweiten Frage: Nein, Autobuchungen, deren Betrag variabel (bzw. vom Kontostand ausgehen berechnet wird) gibt es nicht. Du kannst das zur Zeit nur lösen, indem Du eine Autobuchung anlegst und bei der wiederkehrenden Erzeugung derselben wirst Du ja von Bank X gefragt und kannst Dann gezielt den Betrag der gerade erstellten Buchung ändern.

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2014 - 19:04 Uhr  ·  #3
Hallo Christian,

eigentlich meine ich beide Datumsfelder, sowohl in der Hauptansicht als auch bei den Reports. Wobei ich persönlich meistens die Hauptansicht nutze.

Achim
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2014 - 18:32 Uhr  ·  #4
Hallo,

in Bank X 6 wird's die Option "letzten 12 Monate" in den Zeitauswahlpoups geben.

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2014 - 21:45 Uhr  ·  #5
Sehr schön, dann bin ich mal gespannt. Und wenn Euch eine gute Idee mit der kontostandsabhängigen Autobuchung (oder ein anderer Ansatz, um Kreditkonten gut zu verwalten) einfällt, dann nehme ich die auch gerne. ;-)

Achim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0