V 5.1.8 - Zugriff anderes Programm auf Kontenmappe?

h2b
Benutzer
Herkunft: S21
Betreff:

V 5.1.8 - Zugriff anderes Programm auf Kontenmappe?

· 
Gepostet: 06.02.2014 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

ich arbeite mit Bank X V 5.1.8 unter Mavericks 10.9.1.

Bekomme ab und an in letzter Zeit eine Fehlermeldung, dass die (geöffnete) Kontenmappe nicht gesichert werden kann, da ein anderes Programm die Kontenmappe geändert hätte - und habe dann in Folge die 2 Optionen entweder zur letzten Version zurück zukehren oder aber trotzdem weiterzuarbeiten. - Bisher war ich immer zur letzten Version zurückgekehrt und habe dann einfach noch mal ein Onlineabgleich gemacht - gut war.

Heute habe ich jedoch über drei Stunden in der Kontenmappe gearbeitet, Kategorien und Gegenkonten geändert, vor allem aber Kommentare für die Steuer ergänzt usw. usf. - und habe dann irgendwann als die Meldung wieder kam auf trotzdem weiterarbeiten geklickt.
Als ich dann ein Stück später ein neues Gegenkonto einrichten wollte, wollte ich unter "Bearbeiten" > "Kontenliste" dieses erstellen .... nur die Kontenliste war leer - nix nada null ... worauf ich gesichert habe und die Kontenmappe geschlossen habe

Jetzt kann ich die Kontenmappe nicht mehr öffnen, es kommt folgendes Fenster:

Link zum Bild

"Es sind Fehler beim Öffnen der Kontenmappe (Rest verschwindet am rechten Bildrand)

Problem 1: Die zwei Buttons unten "Abbrechen" und "Kontenmappe reparieren" verschwinden unterhalb des Bildschirmrandes - ich wusste mit dem Fenster erst gar nichts anzufangen, bis ich dann einen Screenshot gemacht habe, der - seltsam genug - tatsächlich auch das ganze Fenster abgebildet hat und somit auch die 2 o.g. Buttons. - Also habe ich die Bildschirmauflösung gändert, wodurch ich die Buttons sah und ansteuern konnte.

Problem 2: Jedoch hat die Reparatur der Kontenmappe nichts erbracht - sie ist einfach leer, alle Buchungen der letzten 6 Jahre weg.

Über "Ablage" > "Zurücksetzen auf" > "Alle Versionen durchsuchen ..." bin ich zu einer früheren Version zurückgekehrt, (Zwischenversionen sind ebenfalls alle leer) allerdings sind knapp 3 Stunden Arbeit im Eimer. - Notfalls hätte ich auch noch ein TM-Backup bzw. ein CCC-Backup gehabt.

Jetzt muss ich ca. 90 oder 100 Buchungen erneut die Kommentare ergänzen, die Kategorien neu setzen, die Gegenkonten neu setzen, Infos dazu muss ich wieder mühsam aus Email und Ablage von Käufen zusammensuchen - das ist sehr, sehr und verdammt ärgerlich!

Diese Fehlermeldung, dass ein anderes Programm die Kontenmappendatei geändert hat, gab es unter V 4.x nicht - was ist da los?

Ich bitte um Aufklärung und Lösung diese Problems, schreibe mal auch noch an den ASH- Support.

Vielen Dank im Voraus und Grüße,

Hubertus
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: V 5.1.8 - Zugriff anderes Programm auf Kontenmappe?

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 09:44 Uhr  ·  #2
Wenn Du 10.9 verwendest, speichert Bank X alle Nase lang die Änderungen automatisch im Hintergrund und erzeugt damit eine neue Version. Der Mechanismus dafür wird vom Betriebssystem gestellt, insofern gibt es da wenig Eingriffsmöglichkeiten. Kann es sein, dass Du irgendwie zwei Instanzen von Bank X offen hast, die dann um den Schreibzugriff konkurrieren?

schönen Gruß

Christian
h2b
Benutzer
Herkunft: S21
Betreff:

Re: V 5.1.8 - Zugriff anderes Programm auf Kontenmappe?

· 
Gepostet: 14.02.2014 - 00:51 Uhr  ·  #3
Hallo Christian,

nein, doppelt hatte ich Bank X nicht offen. Ich will nicht sagen, dass mir das nicht schon mal passiert ist, ein Programm zwei mal am Laufen zu haben; im Programmumschalter oder in der Aktivitätsanzeige bekommt man das ja aber mit.
Zudem habe ich diese Fehlermeldung in den letzten 6 Wochen 12-14 mal bekommen; ich arbeite seit 20 Jahren auf Mac, mache zuweilen auch Systembetreuung und meine meinen Rechner so weit im Griff zuhaben, dass ich Programme nicht doppelt starte - vor allem nicht 12-14 mal innerhalb 6 Wochen ein und das selbe Programm ...

Habe auch den ASH - Support, Herrn Buchmann kontaktiert, der bisher auch keine Erklärung für die oben beschrieben Problematik hat.

Habe heute Abend versucht, den Fehler zu reproduzieren, hatte aber keinen Erfolg. In dem Konsolenlogfile finde ich für den 6.2.2014 seltsamerweise nur 12 Einträge ... obwohl ich den ganzen Tag am Rechner gearbeitet habe. Jetzt kann ich nur abwarten und wenn es dann wieder kommt mal in die Konsole schauen, ob ich da fündig werde. - Werde mich dann wieder melden.

Danke Dir für Deine Antwort und Grüße,

Hubertus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0