Profi Cash, angekündigte SEPA-Lastschriften anzeigen

misch
Benutzer
Betreff:

Profi Cash, angekündigte SEPA-Lastschriften anzeigen

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo User,

eure Beiträge in diesem Forum haben mir bei meinen kl. Problemchen mit Profi Cash immer weiter geholfen. :-)

Zu meinem jetzigen "Problem" habe ich aber bisher keine Beiträge gefunden.

Von daher habe ich mich hier im Forum neu angemeldet und hoffe, dass eine/einer von euch eine zündende Idee hat.

Ich verwende Profi Cash 10.5a in Verbindung mit Windows XP SP3.

Logge ich mich über die Homepage der Apo-Bank Düsseldorf auf unser Konto ein, bekomme ich alle angekündigten SEPA-Lastschriften, welche in den nächsten Tagen diesem Konto belastet werden, angezeigt.

Wie kann ich mir diese angekündigten Lastschriften im Profi Cash anzeigen lassen? Quasi als Vorschau zum Zahlungsmittelabfluß
Oder ist diese Funktion gar nicht angedacht?

Ich danke euch für eure Mühen.
vLahnstein
Benutzer
Herkunft: Düsseldorf
Betreff:

Re: Profi Cash, angekündigte SEPA-Lastschriften anzeigen

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 16:05 Uhr  ·  #2
Hallo,

aktuell können die vorangekündigten SEPA-Lastschriften über keine Zahlungsverkehrssoftware angezeigt werden. Eine Übersicht gibt es derzeit, wie schon von Dir beschrieben, nur im Internet-Banking.

Viele Grüße
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 16:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von vLahnstein
aktuell können die vorangekündigten SEPA-Lastschriften über keine Zahlungsverkehrssoftware angezeigt werden.

Geht es um das Konto des Zahlungsempfängers oder geht es um den Zahlungspflichtigen?
Der Thread-Ersteller schreibt von "diesem Konto belastet", also nehme ich an er ist der Zahlungspflichtige.
Wenn dem so ist, dann kann ich sagen das die oben getätigte Aussage nicht stimmt weil bei mir im Moneyplex 12 die vorangekündigten Lastschriften im Kontobuch incl. der Anzeige des Valuta-Datum sichtbar sind.
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 16:29 Uhr  ·  #4
Hi,
die Frage ist, über welche Wege bietet die Bank die sog. Vormerkposten an... Die SW kann auch nur das anzeigen was geliefert wird...
Und wieder: die Bank so und die andere anders...
Beispiel HBCI/FinTS: Sparkassen leifern VMK und die Genos halt nicht...
So einfach und im Alltag doch so schwierig...

Od
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 16:43 Uhr  ·  #5
Klar, angezeigt werden kann natürlich nur was auch ankommt. Ich wollte auch nur die Aussage korrigieren das keine Software die Vorankündigungen anzeigt. Ich bin bei der Sparkasse, somit stimmt das Beispiel.
Odin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 16:45 Uhr  ·  #6
schon klar -nur es liegt nicht an der verwendeten SW sondern an der verwendeten Bank...
misch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 17:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Odin

schon klar -nur es liegt nicht an der verwendeten SW sondern an der verwendeten Bank...

Nun, meine Bank (Apo-Bank) zeigt mir über's Internet die Lastschriften, die in den nächsten Tagen meinem Konto belastet werden, an.

Ich habe bisher keine Funktion im Profi Cash gefunden, die diese Daten bei der Bank abholt und mir bspw. als Kontenvorschau präsentiert.

Somit liegt es nicht an der Bank, sondern an der Software (oder an mir).
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 17:14 Uhr  ·  #8
Und doch liegt es an der Bank bzw. am dahinter steckenden Rechenzentrum GAD - das Rechenzentrum der Volks- und Raiffeisenbanken in der nördlichen Hälfte von Deutschland.

Dieses Rechenzentrum zeigt diese Daten NUR im Webbanking an. Sie sind über KEINEN anderen Weg (HBCI, EBICS) abrufbar. Und ProfiCash kommuniziert nur über HBCI und EBICS. Somit kann es die Daten nicht anzeigen, weil es sie nirgends holen kann! Es sei denn über ScreenScraping, aber das macht eine ProfiSoft wie ProfiCash gottlob nicht.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 17:20 Uhr  ·  #9
Ich glaube nicht ganz richtig. Es müsste eigentlich über die Funktion Abruf der Rückgabefähigen Lastschriften gehen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 17:27 Uhr  ·  #10
In welchem Format werden die ausgeliefert? Auch via EBICS? Und gibt es eine Lastschriftrückgabe über EBICS? Fragen über Fragen :-)
misch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 17:45 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Ich glaube nicht ganz richtig. Es müsste eigentlich über die Funktion Abruf der Rückgabefähigen Lastschriften gehen.

Dies habe ich soeben ausprobiert.

Wenn kein Datum angegeben ist, bekomme ich nur die bereits gebuchten Lastschriften, nicht aber die, die noch anstehen, angezeigt.

Gebe ich ein Datum in der Zukunft liegend ein, sagt mir das System, dass keine rückgabefähigen SEPA-Lastschriften vorhanden sind.
Odin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 18:12 Uhr  ·  #12
@misch
es liegt an der Bank bzw. dem RZ der Bank

Bei den Geno-Banken der GAD siehtst Du diese Infos nicht in einer SW, die per HBCI/FinTS angebunden ist - egal welche SW Du einsetzt.

Über das Internetbankjng oder das angesprochene EBICS System sehr wohl.

Andere RZ anderer Banken lösen das anders...

Von daher kann Deine Bank eine Benutzeranforderung an das RZ geben... zumal vorgemerkte SEPA LS ja eigentlich auch schon
rückgabefähig sind... von daher ist die Funktion nur zum Teil SB-mäßig und für den End-Kunden nutzbar umgesetzt...
Aber solche "offenen Punkte in der SEPA-Umsetzung" gibt es in unterschiedlicher Ausprägung überall in der Bankenwelt.

Od
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0