Verwendung von iTAN nicht mehr möglich

1822direkt

Heiko
Benutzer
Betreff:

Verwendung von iTAN nicht mehr möglich

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 14:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

mal wieder eine Hiobsbotschaft von der tollen 1822direkt.

Momentan kann man keine Überweisungen etc. mehr per Banking4A und iTAN ausführen. So weit sind wir nun schon :-/
Das liegt ausschließlich an der 1822direkt und der Umstellung auf SEPA. Für viele wohl keine neue Nachricht. Die Auskunft die ich jetzt von denen bekommen habe, dürfte aber viele interessieren.

Die 1822direkt will diese Funktion angeblich gegen Ende 2014 wieder einführen. Wer's glaubt ....

Das Problem dürfte (hab's noch nicht getestet) auch Banking4W betreffen.

Insgesamt löst dieses Problem bei mir jetzt den Wechsel der Bank aus (Nase voll). 8-)

Leider konnte ich noch keine Sparkasse mit iTANs finden. Nun gehts erstmal parallel zur Sparda-Bank Hessen.

VG, Heiko
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Verwendung von iTAN nicht mehr möglich

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 14:52 Uhr  ·  #2
Warum suchst du eine Bank mit iTAN Verfahren? Das ist hoffnungslos veraltet und sollte von niemandem mehr verwendet werden, weil Manipulationen durch den Benutzer nicht erkannt werden können.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 15:33 Uhr  ·  #3
@Heiko: Meines Wissens nach das letzte Institut aus dem Sparkassen-Umfeld (Eigentümer ist die Bayer. Landesbank) das somit auch bei FI rechnen läßt und iTANs (ausschließlich) benutzt ist die DKB. Warum die das machen ist mir absolut schleierhaft. Das ist unsicher und anachronistisch. Zumal sie als FI-Institut alle Möglichkeiten hätten.

Zur 1822direkt ist zu sagen: Der einzige "offizielle" HBCI-Zugang der 1822direkt ist der via DDV-Chipkarte, welcher direkt im FI-Rechenzentrum gehandelt wird. Das Webbanking läuft auf einem getrennten System, das nicht von FI betrieben wird sondern wohl eine Eigenentwicklung von 1822direkt ist und "bei denen im Keller" steht. Auf diesem System läuft auch HBCI PIN/TAN (das ist also NICHT das "normale" FI-PIN/TAN!). Allerdings wurde dieser HBCI-Zugang nie als "normaler" vermarktet, er wird heute noch nicht offiziell angeboten. Er war von Anfang an eigentlich nur für den Betrieb der hauseigenen APPs gedacht. Das ist auch der Grund, wieso man über ihn keine mTANs verwenden kann.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 18:40 Uhr  ·  #4
ui, ich will dir nicht zu nahe treten, Heiko, aber das kommt mir so vor, wie die Planung eines Bekannten von mir, der sich einen Oldtimer kaufen wollte. Warum? Weil er damit wohl ohne Sicherheitsgurt hätte fahren dürfen. Seine Frau hat sich glücklicherweise geweigert, dies mitzumachen. Ist schon ein paar Jährchen her, aber daran musste ich spontan denken.

Wobei du allerdings in der Kombination HBCI mit TAN-Bogen durchaus - zur Zeit - kein großes Sicherheitsrisiko fährst, aber meines Erachtens gehört das Verfahren einfach in die Tonne.

Gruß
Raimund
Heiko
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 20:55 Uhr  ·  #5
Hallo,

das sind ja nett gemeinte Antworten. So hatte ich das gar nicht gemeint. Das sollte eine Info für diejenigen sein, die das interessiert.
Selbst nutze ich seit vielen Jahren DDV-Chipkarte bei der 1822. Nur für den "Notfall" (unterwegs im Urlaub etc.) möchte ich gerne auf eine iTAN zurückgreifen können. Jetzt ist ja auch die mTAN unsicher, darf u.a. auch nicht auf dem gleichen Smartphone wie Subsembly-Banking empfangen werden (verbietet die Bank)! Und kostet dann auch noch. Grundsätzlich habe ich etwas gegen diese "Abwälzerei" der TAN-Kosten auf den Bankkunden. ChipTAN ist auch so eine Sache. Da habe ich schon nach 2 Jahren mitgeteilt bekommen: "Ihr Gerät ist zu alt für unser System". Da hätte ich ja wieder für 15 Euro ein neues kaufen sollen. Wo fängt es an und wo hört es auf?!

Also, zu eurer Beruhigung :-) Ich nutze normal generell HBCI Chipkarte :-) iTAN also nur für quasi Ausnahmefälle :-)

Was die 1822 betrifft (Nase voll und Co), da weiß der Programmierer der App Banking4A auch ein Lied zu singen. Wir hatten erst (ich glaube im November war das) einen Fall erlebt, bei dem die 1822 "zu doof" war, auf HBCI-SEPA umzustellen. Da wurden z.B. die Umsätze beim Abruf nicht auf Duplikate geprüft. Jedesmal hatte man beim Abruf die Umsätze dann mehrfach drin! Usw. usw. ... Da gibts hier schon genug Threads drüber.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 21:02 Uhr  ·  #6
Naja, das kommt eben davon, wenn man meint das Rad neu und besser erfinden zu müssen... Früher war dieses "System im Keller" mal wirkich innovativ - die hatten so ziemich als erste Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen per PDF, elektronische Umsatzmeldungen, wahlweise PGP-verschlüsselt (netter Name dafür: EUMEL), man konnte auch der Bank PGP-verschlüsselt schreiben. Auch TANs per SMS (damals noch im 10er Block) - da waren die die ersten. Damals hatten sie wohl einen sehr fähigen und umtriebigen EDV-Leiter. Aber inzwischen ist dieses System nur noch ein Ärgernis :-(
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 21:02 Uhr  ·  #7
Ich kann nur dringend empfehlen, iTAN garnicht mehr zu benutzen, auch nicht ausnahmsweise. Den Ärger bei einem Schadenfall hast du, auch wenn du nur begrenzt haftest.
Und dass die SMS nicht auf das selbe Gerät kommen darf ist doch logisch. Der Sicherheitsgewinn bei Smstan und Chiptan ist doch, dass du mit zwei Geräten arbeitest, die NICHT miteinander verbunden sind und du Manipulationen an deinem Auftrag erkennen kannst. Wenn du die Sms auf dem selben Gerät empfängst ist der Sicherheitsgewinn ja wieder komplett dahin, dann bist du wieder auf dem Sicherheitsstand von iTAN, der gleich 0 ist.
Und die Preisdiskussion haben wir tatsächlich andauernd. Ich sag dazu nur, wenn der Schaden da ist, hat der Nutzer den Ärger und die Lauferei. Das kann man mit ein paar Cent oder Euro für ein winziges bisschen mehr Sicherheit vermeiden.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2014 - 09:59 Uhr  ·  #8
bis du eine neue Bank gefunden hast, kannst du deine Ausnahmefälle bspw. über eine mTAN mit einem "Zweit-Handy" (=bspw. Ehefrau) ausführen.
Sicherheit sollte immer vor Kosten gehen, zumal es sich ja wie du selbst schreibst, um Ausnahmefälle (=Einzelfälle) handelt.
Heiko
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2014 - 14:21 Uhr  ·  #9
Ja, wäre/ist möglich. Mache ich schon eine Weile (notgedrungen) so. Gefällt mir aber nicht, mit 2 Handys rumzulaufen. Ist schon irgendwie nicht das was man möchte. Wenn es denn um Sicherheit geht, dann (das hat leider noch keiner erwähnt) sollte man evtl. die pushTAN nehmen. Damit ist sogar der Empfang der TAN auf dem gleichen Gerät erlaubt (ausdrücklich von der Bank beworben). Leider hat man da 2 Apps (Subsembly und pushTAN) mit denen man gleichzeitig hantieren muss. Naja, ist ja mit 2 Handys auch so :D
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2014 - 17:53 Uhr  ·  #10
Ja, Pushtan ist auch eine gute Alternative aber nicht sehr verbreitet. Wenn du eine Sparkasse findest, die das anbietet, sehr gut! Hauptsache kein iTan mehr :)
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2014 - 09:18 Uhr  ·  #11
Hallo,

laut Bankparameter kann die 1822direkt noch das iTAN-Verfahren. Es ist sogar das einzige Verfahren, das im Zugangsweg HBCI PIN/TAN von der Bank angeboten wird.

ABER: Die 1822direkt kann noch keinerlei SEPA Geschäftsvorfälle! Deshalb können mit der neuen Banking 4W Version 5.1 bei der 1822direkt keine Aufträge mehr eingereicht werden. Meine letzte Information ist, dass die 1822direkt bis Mitte März auch SEPA unterstützen will. Das ist aber nicht gesichert. Vorübergehend kannst Du die alte Version 5.0 von Banking 4W verwenden, welche Du von https://subsembly.com/de/downbanking.html laden kannst.
full
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2014 - 08:56 Uhr  ·  #12
Habe auch das Problem, dass ich keine Überweisung mehr ausführen kann (Kontostand-Abfrage geht aber). Habe dann auch die alte 5.0.7.5115 Version wieder installiert, geht aber leider immer noch nicht --> "SEPA-Überweisungen werden für dieses Konto von der Bank nicht unterstützt.". Muss ich noch irgendwas umstellen?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2014 - 09:00 Uhr  ·  #13
full, du musst dann auch die alte IZV Überweisung verwenden, nicht SEPA.
full
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2014 - 09:09 Uhr  ·  #14
Sorry, aber wo stelle ich das ein?! Ich finde das einfach nicht...

Edit: Hab's gefunden.....
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2014 - 09:54 Uhr  ·  #15
Prüfe doch mal ob in den Kontoeinstellungen IBAN, BIC und Name des Kontoinhabers hinterlegt sind.

-- EDIT: Sorry falsche Antwort. Gilt aber generell dennoch immer bei SEPA :-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2014 - 14:53 Uhr  ·  #16
Hast Du die Posts oberhalb eigentlich gelesen? Die 1822direkt kann über PIN/TAN SEPA-Überweisungen NOCH NICHT und alte IZV-Überweisungen NCIHT MEHR.

Wenn die Bank das nicht anbietet, hilft auch alles Umstellen nichts. Überweisungen sind derzeit nur mit PIN/TAN über das Webbanking und über HBCI mit Sicherungsmedium Chipkarte möglich.

Dass SEPA-Überweisungen über HBCI PIN/TAN möglich sind, ist nebulös angekündigt. Dabei wudern Termine von "Ende März" bis "Ende des Jahres" genannt. Man muß also abwarten.
full
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2014 - 08:01 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von msa

Hast Du die Posts oberhalb eigentlich gelesen? Die 1822direkt kann über PIN/TAN SEPA-Überweisungen NOCH NICHT und alte IZV-Überweisungen NCIHT MEHR.

Doch, IZV-Überweisungen gehen. Allerdings nur mit einer älteren Version (s.o.)! (Und ja, ich habe die Posts oben gelesen!)

Dass SEPA-Überweisungen über HBCI PIN/TAN möglich sind, ist nebulös angekündigt. Dabei wudern Termine von "Ende März" bis "Ende des Jahres" genannt. Man muß also abwarten.

Habe gestern nachgefragt. Soll wohl jetzt ab März angeboten werden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2014 - 12:46 Uhr  ·  #18
Oh! Habe ich das richtig verstanden: Die nehmen heute noch über HBCI PIN/TAN alte IZV-Überweisungen mit Konto und BLZ an???

Wenn ja werde ich mal eine zu einem DeuBa-Konto ohne 00 am Ende machen, oder mir gleich eine Bank raussuchen, die IBAN-Berechnung nicht erlaubt. Mal schauen, was dann passiert :-)
Heiko
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2014 - 20:34 Uhr  ·  #19

Wenn die Bank das nicht anbietet, hilft auch alles Umstellen nichts. Überweisungen sind derzeit nur mit PIN/TAN über das Webbanking und über HBCI mit Sicherungsmedium Chipkarte möglich.

Meine absolute Zustimmung. Genauso ist es. Mir wurde, wie bereits erwähnt, eher Ende des Jahres mitgeteilt. ;-)

Hat eigentlich schon jemand mit pushTAN Erfahrung ??? Ich stelle mir das im Moment noch etwas "umständlich" vor, wenn man da mit 2 Apps auf dem Smartphone hin und her wechselt .....
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2014 - 09:09 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Heiko
Hat eigentlich schon jemand mit pushTAN Erfahrung ??? Ich stelle mir das im Moment noch etwas "umständlich" vor, wenn man da mit 2 Apps auf dem Smartphone hin und her wechselt .....

Ist es, aber ansonsten funktioniert es eigentlich ganz prima. Ist halt schön, wenn man sein Strafticket noch im Auto sitzend eben per Handy überweisen kann ;-). Momentan kann ich sagen - funktioniert, nettes Zusatzfeature wenn man unterwegs ist. Für jemanden der richtig viele Überweisungen hat, sicher nicht zu empfehlen, aber ansonsten - nice to have.

lg
Angel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0