Warnung: MigrationsAnleitung missverständlich

Frage inside

Einar
Benutzer
Betreff:

Warnung: MigrationsAnleitung missverständlich

· 
Gepostet: 11.02.2014 - 18:54 Uhr  ·  #1
Habe versucht unter 10.8 von 0.4 auf 1.0.9 zu wechseln - nach dieser Anleitung:
http://www.pecuniabanking.de/index.php/migration

Dort steht:
1. "Bitte entschlüsseln Sie Ihre Datendatei in Pecunia 0.4 vor dem ersten Start von Pecunia 1.0."

Nach meiner Erfahrung ist dieser Rat falsch, da es nach einer Installation von Pecunia 1.0.9 aus dem Appstore kein Pecunia 0.4 mehr gibt. Die alte Version wird nach Klick auf den Kaufen-Knopf durch die Neue Version überschrieben. Richtig müsste es heißen: "vor der Installation"

2. heißt es in der Anleitung:
"Bitte entschlüsseln Sie Ihre Datendatei in Pecunia 0.4 vor dem ersten Start von Pecunia 1.0."

Eine verschlüsselte Datei entschlüssele - zumindest ich - durch eingabe des Passwortes, danach ist sie entschlüsselt. Das ist hier aber anscheinend nicht gemeint. Man soll in Pecunia 0.4 in die Einstellungen gehen und unter Sicherheit den Haken wegmachen bei verschlüsselt, damit die Datei nicht mehr verschlüsselt gespeichert wird.

Meine Frage:
Die Migration hat nicht geklappt aus oben genannten Mißverständnissen. Mit der Anleitung unter "Sollten Sie Pecunia 1.0 bereits gestartet haben, ohne die Anweisungen von oben befolgt zu haben" kann ich mein Pecunia 0.4 wieder restaurieren, aber beim Start von 1.0.9 findet kein Import statt. Meine Vermutung: weil dort meine beiden Konten bereits auftauchen und anscheinend durch das Verschieben und Löschen nach Anleitung nicht beseitigt werden.

???

Bitte um Rat
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Warnung: MigrationsAnleitung missverständlich

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 09:53 Uhr  ·  #2
Hallo Einar,

du hast recht, die 0.4 Version existiert ja dann nicht mehr. Man kann alternativ aber vorher die alte Version umbenennen und hat damit dann beide auf der Platte.

Pecunia 1.0 macht keinen Import der alten Daten, sondern kopiert diese nur in die Sandbox, wo dann auch noch ein paar Änderungen im Datenbestand durchgeführt werden. Wenn diese Datei allerdings schon existiert versucht Pecunia 1.0 keine weitere Migration. Also am besten ist es den Container zu entsorgen (oder benenne ihn um, falls du magst). Die alten 0.4er Daten müssen natürlich noch verfügbar (und entschlüsselt) sein. Dann sollte die Migration auch funktionieren.

Mike
Einar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 20:26 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.

Brauche leider genaue Bezeichnung und Pfad zum Container.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2014 - 08:42 Uhr  ·  #4
Einar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2014 - 20:36 Uhr  ·  #5
Habs geschafft. War aber eine längere Aktion für meiner einer. Vor allem weil die Anleitung "Sollten Sie Pecunia 1.x bereits gestartet haben, ohne die Anweisungen von oben befolgt zu haben" bei mir - wie im Eingangspost bereits erwähnt - nicht funktioniert hat. Ich vermute bei meiner oben beschriebenen Aktion wurde die Datenbank beschädigt. Eine ältere Version aus einem Backup an den richtigen Ort kopiert und die Anleitung hat geklappt.

Stilvolles Design! Aber wo ist die für mich wichtigste Information - der Kontostand? Die Pecunia Hilfe kennt ihn auch nicht.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2014 - 13:36 Uhr  ·  #6
Hallo Einar,

der Stand jedes Kontos steht im Baum links ganz nah bei jedem Konto und das schon seit immer. Solltest du auf die große Anzeige des Kontostands abziehlen (war mal rechts oben): das ist eine redundante Information (da ja die gleiche Angabe auch im Baum ist), die bar eine breite Zeile für sich allein gebraucht hat. Sehr wenig Nutzen im Vergleich zum Aufwand. Dieser Platz kommt jetzt dem Inhalt zugute.

Mike
Einar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2014 - 17:24 Uhr  ·  #7
Danke. Die Beträge waren bei mir (1280 x 800 Px) komplett verdeckt. Mangels Scrollbalken oder Anfasser war mir auch nicht ersichtlich, daß ich diese Fläche innerhalb des PecuniaFensters vergrößern läßt und dass sich dann da noch Infos verbergen.

Apropros Platz. Ich sehe weniger Umsätze als vorher. Der Kasten UmsatzDetails läßt sich nicht mehr so stark verkleinern wie in Version 0.4.

Bitte als konstruktive Kritik verstehen
Einar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2014 - 22:10 Uhr  ·  #8
Jetzt musste ich mal was überweisen. Und siehe da: es geht nicht!

Ziehe ich eine der migrierten Vorlagen auf das vorgesehene Feld ist es genau so wie wenn ich eine neue Standard Überweisung doppelklicke: das Formular ist ausgegraut und es läßt sich nix verändern oder eintragen.

Zu Hülfe!

Pecunia 1.1.1, OS X 10.8.5, Postgiro. Die Umsätze lassen sich abrufen.
Einar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2014 - 08:26 Uhr  ·  #9
Ergänzung:

Sepa Überweisung lässt sich ausfüllen. Umbuchung, Standard, EU-Überweisung und die Vorlagen werden ausgegraut angezeigt und lassen sich nicht ausfüllen oder bearbeiten. Die Vorlagen würde ich dringend gerne benutzen.
Einar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2014 - 08:56 Uhr  ·  #10
Jetzt klappt auch die UmsatzAbfrage nicht mehr (Postbank).

Fehlermeldung:

<08:52:41.780> fetching BPD failed: java.net.ConnectException: Connection refused

<08:52:58.142> fetching BPD failed: java.net.ConnectException: Connection refused

<08:53:00.549> fetching BPD failed: java.net.ConnectException: Connection refused
Einar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2014 - 09:06 Uhr  ·  #11
Update: Geht wieder.

Unterwegs verwende ich zum Datensparen die Firewall TCBlock. Dort hatte ich Pecunia in die Whitelist für erlaubte Programme eingetragen. Das scheint nicht zu funktionieren. Sowie ich die Firewall komplett deaktiviere kommen die Umsätze.

Update 2: Secunia neu bei TCBlock eingetragen und es funktioniert. Die alte Ausnahme hatte ich noch mit Pecunia 0.4 angelegt.

Das Problem mit den Überweisungen bleibt bestehen. Also was tun?
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2014 - 13:56 Uhr  ·  #12
Hey Einar,

besser wäre es, wenn wir diese Probleme in einem eigenen Thread besprechen, da dies nichts mehr mit der Migrationsanleitung zu tun hat.

Zitat geschrieben von Einar

Sepa Überweisung lässt sich ausfüllen. Umbuchung, Standard, EU-Überweisung und die Vorlagen werden ausgegraut angezeigt und lassen sich nicht ausfüllen oder bearbeiten. Die Vorlagen würde ich dringend gerne benutzen.

Du kannst nur die Verfahren verwenden, die für dein Konto freigegeben sind.. Du kannst das auch an den möglichen Geschäftsvorfällen sehen (Konto doppelklicken -> Fragezeichen klicken). Eventuell auch nochmal die BPD für deine Bankkennung aktualisieren (siehe Menü Bank -> Bankkennungen).

Mike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0