Keine summierte Darstellung der Unterkategorien bei den Tortenauswertungen möglich

Shorty68
Benutzer
Betreff:

Keine summierte Darstellung der Unterkategorien bei den Tortenauswertungen möglich

· 
Gepostet: 11.02.2014 - 21:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

arbeitet man in Moneyplex viel mit Unterkategorien, möchte man vielleicht bei den Tortenauswertungen, z.B. im Finanzzentrum, diese summiert nach der Teilkategorien bzw. Unterkategorie für weitere darunterliegende Kategorienstufen darstellen. Dies geht leider nicht!

Hatt man z.B. seine Buchungen folgendermaßen kategorisiert:

Buchung 1: Hauptkategorie 1:Unterkategorie 11:Unterunterkategorie 111
Buchung 2: Hauptkategorie 1:Unterkategorie 11:Unterunterkategorie 112
Buchung 3: Hauptkategorie 1:Unterkategorie 21:Unterunterkategorie 121

Und möchte nun eine Auswertung nach den Unterkategorien 11 und 21 vornehmen, findet Moneyplex keine passenden Buchungssätze, weil in diesem Beispiel alle Buchungen mit einer dreistufigen Kategorienebene versehen sind. Ich hätte nun an dieser Stelle erwartet, dass Moneplex bei Auswahl der höherwertigen Kategorienstufe, die Buchungen auf der darunterliegenden Stufe aufsummiert und mit diesem Wert im Tortendiagramm darstellt.

So bin ich nun gezwungen, generell alle Buchungen mit der erfassten Kategorientiefe auswerten zu lassen (was in einer Grafik oftmals wenig bringt) ODER generell nur nach Hauptkategorie darstellen zu lassen. So wie ich sehe geht ein DAZWISCHEN leider nicht ....
Shorty68
Benutzer
Betreff:

Re: Keine summierte Darstellung der Unterkategorien bei den Tortenauswertungen möglich

· 
Gepostet: 21.02.2014 - 21:28 Uhr  ·  #2
Keine Wortmeldung ....

Ich wollte nur mal nachfragen, ob das Problem erkannt wurde oder ob ich es anders erklären muss?

@Kalle, gibst Du das an Matrica weiter oder soll ich mich mit denen direkt in Verbindung setzen?
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Keine summierte Darstellung der Unterkategorien bei den Tortenauswertungen möglich

· 
Gepostet: 21.02.2014 - 21:32 Uhr  ·  #3
Ich habe das schon weitergegeben.
Shorty68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2014 - 12:51 Uhr  ·  #4
@Kalle: Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0