Ungebuchte Umsätze abfragen

Stefan Häberlein
Benutzer
Betreff:

Ungebuchte Umsätze abfragen

· 
Gepostet: 17.11.2004 - 19:40 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, an die Bank übermittelte, jedoch noch nicht gebuchte Zahlungsaufträge mit VR-NetWorld abzufragen? Wenn ja, wie geht das? Wenn ich das Konto aktualisiere, werden mir die ungebuchten Kontoumsätze nicht angezeigt. Ich kann ungebuchte Umsätze nur einsehen, wenn ich mich auf der Seite der Sparkasse einlogge.
Es handelt sich um ein Konto bei der Sparkasse Nürnberg mit HBCI/PINTAN.

Danke und Gruß

Stefan
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Ungebuchte Umsätze abfragen

· 
Gepostet: 17.11.2004 - 22:47 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan,

eine gezielte Abfrage der nicht gebuchten Umsätze (MT942) ist in HBCI nicht vorgesehen. Einige Banken liefern diese Informationen einfach mit. Da sich das Format von den eigentlichen Umsatzinformationen unterscheidet, werden diese Informationen (zur Zeit :?:) nicht ausgewertet.. Davon unberührt bleibt die Frage, ob deine Sparkasse die Information überhaupt mit liefert.

Gruß

Holger
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2006 - 12:18 Uhr  ·  #3
habe gestern mit einem Sparkassen-EB-Mtb gesprochen. Sie haben dies bei einem Kunden nun eingefuehrt (MT942 per FinTS)

Die VR-NetWorld SW 3 stellt diese aber nicht (richtig) dar. Wie das genau aussieht, musz ich noch in Erfahrung bringen.

Gibt es zwischenezeitlich schon neue Informationen ob es die VRNW ueberhaupt kann? Tappe derzeit noch etwas im Dunklen. Werde mich jetzt gleich mal bei unserem RZ erkundigen.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2006 - 12:38 Uhr  ·  #4
Bei uns werden MT942 automatisch bei einer Umsatzabfrage mitgeliefert, die VRNW zeigt sie auch sauber als ungebuchte Umsätze an.

Siehe hier:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2006 - 14:25 Uhr  ·  #5
Habe zwischenzeitlich noch einige Infos gesammelt.

Zustand ALT:
- Buchungen die am Vormittag getaetigt wurden, konnten ca. 13 Uhr bei einer Umsatzabfrage abgeholt und eingesehen werden.

Zustand NEU:
- Es werden nur die Buchungen vom Vortag angezeigt.

Ich werde mich nocheinmal mit dem Herrn von der Sparkasse in Verbindung setzten und nachfragen, was genau geaendert wurde am Umsatzformat. *schwer am gruebeln*
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2006 - 14:43 Uhr  ·  #6
@TEO
Welche Sparkasse?

@all

Mir ist übrigens gerade was aufgefallen.
Im Sendeprotokoll der VRNW steht das der ungebuchte Posten (s.o.) vom 10.11.05 nicht mehr gemeldet wird. Er wird aber auch nicht aus der Ansicht der ungebuchten Posten gelöscht. Er bleibt stehen, gleichzeitig kommt natürlich die Echtbuchung über MT940 in die Umsätze.

Protokoll:
Für das Konto xxxxxxxxx_Kontokorrent wurde ein Umsatz nicht mehr gemeldet.

-nicht gebuchter Umsatz-
Buchungsdatum: 10.11.2005 Wertstellungsdatum: 10.11.2005
Empfänger/Zahlungspflichtiger: *BLZ* 8030 10.20 KARTE 4
Buchungstext: LADEVORGANG CHIPKARTE
Betrag: -5,00 EUR
GELDKARTE 10.11 xxxxxxxxx
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2006 - 16:50 Uhr  ·  #7
Sparkasse Gera-Greiz
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2006 - 17:20 Uhr  ·  #8
Ja, das Rechenzentrum der Sparkasse Gera-Greitz liefert seit einiger Zeit wirklich nur noch Vortagesumsätze als aktuelle aus, alles gleichtägige kommt als Vormerkposten.
Diese werden automatisch mitgeliefert und sollten vom Programm auch angezeigbar sein.
Ich kann dazu aber nichts genaues sagen, wir sidn nicht an das selbe RZ angeschlossen und liefern Umsätze aktuell aus. Unsere Vormerkposten zeigt die VRNW aber wie oben gezeigt an.
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2006 - 10:56 Uhr  ·  #9
Vielen dank Captain FRAG. Das ist doch was genaues. =)

Nun muß ich nur noch herausbekommen, wie 'wir' das in den Griff kriegen. Werde mal erfragen, welche Software es bereits kann. Laut dem EB-ler der Sparkasse GG funktioniert es in einigen anderen Programmen bereits.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2006 - 11:01 Uhr  ·  #10
Nun ja, Vormerkposten an sich sind nichts neues. Die gab es eigentlich schon immer, nur wurden sie von deiner Sparkasse bis vor kurzem nicht oder anders genutzt. Das ist an sich keine neue Erfindung, somit stellt das auch für ein Programm keine weltbewegende Neuerung dar.

Trotzdem muss irgendwo ein Unterscheid sein, es ist ja nicht so das die VRNW gar nicht mit den Vormerkposten umgehen mag.
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2006 - 10:46 Uhr  ·  #11
Ja Vormerkposten waren mir und auch den Kollegen vom RZ eben nur im Zusammenhang mit FTAM gelaeufig. Mir wurde gesagt, dasz MT942 in den HBCI Spezifikationen nicht vorkommen.

Der Herr unserer hiesigen SPK erwaehnte allerdings MT942 im Zusammenhang mit HBCI / FinTS und sagte, dasz einige Programme dies bereits anzeigen (Also im Zusammenhang mit der 'neuen' Variante der Umsatzlieferung)
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2006 - 10:55 Uhr  ·  #12
Hallo TEO,

in HBCI/FinTS ist es nicht vorgesehen, MT942 explizit abzurufen (was in FTAM ja geht). Die Möglichkeit einen MT942 bei einer Umsatzabfrage zusätzlich zu liefern, gab es aber bereits in der Vergangenheit.

Gruß

Holger
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2006 - 11:06 Uhr  ·  #13
Hallo Teo,

dann empfiehlt sich für euch mal ein Blick in die HBCI Spezifikationen. Z.b. in der Gesamtdokumentation für HBCI 2.2, Kapitel 2.1.1 (Seite 269-272) wird explizit auf die Rückmeldung und die verwendeten Formate (MT940/MT942) eingegangen.

http://www.hbci-zka.de/dokumen…HBCI22.pdf
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2006 - 14:41 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Holger Fischer

in HBCI/FinTS ist es nicht vorgesehen, MT942 explizit abzurufen (was in FTAM ja geht).

Mittlerweile auch das. Dazu existiert HKVMK, der Sinn sei mal dahingestellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0