Verfügbarer Betrag wird nicht angezeigt

Megamilchmann
Benutzer
Betreff:

Verfügbarer Betrag wird nicht angezeigt

· 
Gepostet: 18.02.2014 - 07:58 Uhr  ·  #1
Moin Moin,

Ich habe bei Banking 4i meine Konten der Raiffeisenbank eingebunden.
Mir wird beim Kontostand leider nicht der Verfügbare Betrag angezeigt (wie es im Handbuch steht.....) Leider finde ich auch nirgends die Möglichkeit, den hinterlegten Dispo anzeigen zu lassen.
bei meiner vorherigen Bank-Software auf meinem iPhone ging das Problemlos - hat hier einer nen Tipp für mich?
Vielen Dank!

Gruß,
Michael
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Verfügbarer Betrag wird nicht angezeigt

· 
Gepostet: 18.02.2014 - 08:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein Dispo wird nicht ermittelt und angezeigt. Es wird nur das "verfügbare Guthaben" angezeigt, sofern sich dieses vom Kontostand unterscheidet. Das verfügbare Guthaben wird im Programm aus dem aktuellen gebuchten Saldo abzüglich aller heutigen Vormerkungen und heutigen Überweisungen berechnet.
Megamilchmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2014 - 08:05 Uhr  ·  #3
Hi,

Danke für die Antwort.

Schade, dass der Dispo in der Software nciht angezeigt werden kann....
Ich habe aber dennoch 1-2 Fragen:

bei mir wird weiterhin "nur" der Kontostand angezeigt.

Beispiel:
Wenn ich 100,-€ auf dem Konto habe und einen Dispo von 150,-€ , dann wäre mein Verfügbarer Betrag ja 250,-€ -> Es wird mir trotzdem nur der Kontostand angezeigt.
Wenn ich 100,-€ auf dem Konto habe (und kein Dispo), und ich gerade mit der EC-Karte für 50,-€ etwas gezahlt habe, dann hat meine alte Banksoftware mir zwar den Umsatz noch nicht angezeigt (das dauert meist 1-2 Tage), aber der Verfügbare Betrag hat sich sofort auf 50,-€ angepasst. Auch dies passiert hier leider nicht.

mache ich hier etwas falsch?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2014 - 11:05 Uhr  ·  #4
Kommt wohl darauf an, was die Bank so an Daten liefert! Normalerweise werden EC-Belastungen als geplanter/ungebuchter Umsatz geliefert und unter "Zahlungsverkehr" angezeigt. Nachdem es Umsätze in der Zukunft sind, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob diese in der Finanzübersicht beim Kontostand angezeigt werden, ich hab nie drauf geachtet und derzeit keinen offenen EC-Umsatz.

Frage: Wenn Dein altes Programm Deine Bedürfnisse so gut bedient hat, wieso nutzt Du es dann nicht weiter?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2014 - 13:19 Uhr  ·  #5
Der Dispo wird nicht ermittelt und auch nicht in die Berechnung des verfügbaren Guthabens einbezogen. Es werden ausschließlich die von der Bank gelieferten Vormerkungen und die im Programm getätigten Überweisungen berücksichtigt.
MacGyver
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2016 - 08:48 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
Hallo Herr Selle (Subsembly),

ich bin gerade am Überlegen von Outbank zu Banking 4i zu wechseln.

Prinzipiell hat Banking 4i auch alles an Board, quasi einen gleichwertigen Funktionsumfang.
Allerdings in einer Sache unterscheiden sich die Programme erheblich: Eben der Anzeige bzw. Berechnung des "verfügbaren Betrages".

Hat es bestimmte Gründe, dass Banking 4i nur wie von Ihnen beschrieben das "verfügbare Guthaben" (d.h. Kontostand minus vorgemerkte Posten minus heutige Buchungen in der App) anzeigt?
Sie scheinen dies auch recht "bestimmt" zu vertreten; und wie ich sie kennengelernt habe, haben Sie meist auch gute und nachvollziehbare Gründe für Ihre Meinung/Ihhr Tun.

Gerade bei der Erfassung einer Überweisung wäre die Anzeige des "verfügbaren Betrages" eine außerordentliche Hilfe; in der Kontenübersicht kann es gerne beim "verfügbaren Guthaben" bleiben.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Sie etwas mehr zu den Gründen sagen könnten, warum die Anzeige so ist wie sie ist.

Vielen Dank!

MfG,
MacGyver
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0