Lastschriften funktionieren nicht trotz Freischaltungen? (EBICS)

Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Lastschriften funktionieren nicht trotz Freischaltungen? (EBICS)

· 
Gepostet: 18.02.2014 - 20:58 Uhr  ·  #1
Es kann sein, dass hier ein seltsamer Bug trotz der Verrwendung eines EBICS-Zuganges vorliegt:
Wenn Sfirm (und Starmoney) anscheinend alte BPDs aus einer alten HBCI-Einrichtung (oder wo auch immer her) im Bestand haben, dann wird in seltenen Fällen die Fehlmeldung ausgegeben, die Bank oder das Programm könne keine SEPA-Lastschriften verarbeiten. Im letzten konkreten Fall ging es um den Import und die Verarbeitung von SEPA Euro-Eil-Lastschriften.
Es kommt tw. sogar bereits beim Import von XML-Datensätzen zu Fehlermeldungen.

Nachdem alle Beteiligten ziemlich ratlos waren (bis auf die Starmoney-Hotline, die 100%ig sicher war: Es muss an der Bank liegen... ein kleiner Seitenhieb sei mir gestattet):
Geholfen hat bei uns in zwei Fällen die Einrichtung eines HBCI-Kontaktes, der neue BPD und UPD lieferte.
Danach funktionierte alles reibungslos.
ja, ich weiß: EBICS hat mit BPD und UPD wenig bis nichts am Hut. Eine alte BPD/UPD scheint aber der EBICS-SEPA-Verarbeitung und/oder der Verarbeitung von Aufträgen im Weg zu stehen.

Man kann die Beachtung der Geschäftsvorfälle wohl in Sfirm abschalten, das scheint mir aber nicht die ultimative Lösung.

Gruß
Raimund
Japhet
Benutzer
Betreff:

Re: Lastschriften funktionieren nicht trotz Freischaltungen? (EBICS)

· 
Gepostet: 19.02.2014 - 17:05 Uhr  ·  #2
Danke für den Tipp. Eine Frage dazu noch: Welche Fehlermeldungen kommen denn in solchen Fällen? Hast Du genauere Wortlaute?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Lastschriften funktionieren nicht trotz Freischaltungen? (EBICS)

· 
Gepostet: 19.02.2014 - 20:02 Uhr  ·  #3
Leider nicht genau, beim letzten Mal war es eine Meldung beim Import von SEPA-Lastschriften in SM Business. Die Meldung war sinngemäß: Auftragsimport nicht möglich, diese Auftragsart wird von Ihrem Kreditinstitut oder von Starmoney Business in der aktuellen Version nicht unterstützt. Wir haben zur Zeit so viel Arbeit, dass ich nicht mal sicher auf den Kunden zugehen könnte (war ein Techniker).
Seltener Fall und richtig tricky. Ich frag mal meinen Kollegen, der den Effekt mit Sfirm (2.5, aktuelle Version) vor einigen Wochen entdeckt hatte. Er hat übrigens auch die Lösung gefunden.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0