Kategorien: Wie stelle ich einfache Regeln auf?

z.B. für Einnahmen und Ausgaben eines einzelnen Kontos?

doescher
Benutzer
Betreff:

Kategorien: Wie stelle ich einfache Regeln auf?

· 
Gepostet: 28.02.2014 - 11:03 Uhr  ·  #1
Hallo Alle,

ich habe nun auch Pecunia installiert und versuche mich nun an der Einrichtung von Kategorien, womit ich nicht wirklich zurecht komme.
Leider fehlt hier eine gute Beschreibung, wie man vernünftig Regeln aufstellen kann.

Ich verwalte mehrere Konten.
Wenn ich für ein Konto nun alle Eingänge in Einnahmen und Ausgaben mit einer automatischen Regel in je eine Kategorie teilen möchte, dann scheitere ich schon daran.
Danach könnte ich diese Einnahmen ja noch weiter filtern und z.B. einzelnen Auftraggebern (komische Bezeichnung: wenn ich z.B. an das Finanzamt überweise oder wenn das Finanzamt bei mir abbucht sollte es doch unterschiedlich sein, oder? Wäre Empfänger nicht klarer?) in Unterkategorien erfassen.

Das wäre übrigens auch noch eine gute Maßnahme, wenn man bei den Regeln auch eine Kategorie abfragen könnte (Kategorie Einnahmen -> Auftraggeber XY = Unterkategorie XY). So könnte man einen schönen Baum erstellen…

Aber erstmal wäre es schön, wenn ich Einnahmen und Ausgaben automatisch per Regel trennen könnte…

Danke für die Hilfe
doescher
doescher
Benutzer
Betreff:

Re: Kategorien: Wie stelle ich einfache Regeln auf?

· 
Gepostet: 28.02.2014 - 12:55 Uhr  ·  #2
Geht das nicht? Kann ich nicht nach positiven oder negativen Umsätzen filtern?
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2014 - 16:04 Uhr  ·  #3
Hi,

die Sortierung nach Betrag ist derzeit noch nicht möglich. Wir haben allerdings schon einen Feature Request dafür: Neue Filterregel für positive und negative Umsätze.

Das Regelsystem ist derzeit relativ einfach gehalten. Es gibt z.B. keine rekursive Regelauswertung. Beim Eintreffen eines Umsatzes (auch manuell) werden einmalig die Regeln aller Kategorien getestet. Und wenn der Umsatz einer oder mehrerer dieser Regeln matched wird er zu der jeweiligen Kategorie zugewiesen. Die Verwendung von "Auftraggeber" in der Liste ist tatsächlich suboptimal, aber jede andere Variante macht den Eintrag sehr lang. Man könnte stattdessen vielleich "Gegenseite" oder sowas verwenden.

Es gibt schon Pläne die Sortierung anders aufzuziehen, nämlich über Tags. Man kann jeder Überweisung Tags zuweisen (derzeit noch manuell) und später sollen Kategorien im Baum erscheinen, die dynamisch alle Einträge mit bestimmten Tags aufnehmen (so ähnlich wie dynamische Playlisten). Damit das gut funktioniert braucht es aber ebenfalls ein leistungsfähiges automatisches Tagzuweisungssystem, was dem derzeitigen Regelsystem sehr ähnelt, aber eher so angelegt sein wird, wie die Filterregeln in Mail.app u.ä. ähnelt (eine Liste von Regeln wird abgearbeitet, deren Reihenfolge eine Rolle spielt und unabhängig davon ist, welche Kategorien usw. es gibt). Das wird aber noch eine Weile dauern.

Mike
doescher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2014 - 09:25 Uhr  ·  #4
Hallo Mike,
das ist zwar momentan schade, aber gut zu hören, dass daran gearbeitet wird.
Danke für die Infos
doescher
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0