Starmoney 4 lässt keine ÜB und Abruf zu

Guestuser

Betreff:

Re: Starmoney 4 lässt keine ÜB und Abruf zu

· 
Gepostet: 07.07.2003 - 08:48 Uhr  ·  #1
Habe von 3 auf 4 umgestellt, weil angeblich mien Datenbank beschädigt war. Jetzt habe ich zwar meine Daten in 4, kann da aber keine Kontoinfo abrufen und auch nicht überweisen. "Für Ihr Konto nicht zugelassen"??
Bei 3 gehts, aber da müsste ich alles neu anlegen...
Warum zickt 4.0??
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2003 - 09:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde mal sagen, da ist der Datenbankfehler nicht wirklich weg.

Ich würde folgendes mal probieren:

Erstmal alle Online-Updates laden über den Punkt "Einstellungen"=>"Online Update"=>"Jetzt starten" und wirklich alle Makros auswählen. Und danach nochmal probieren. Sollte es dann immernoch nicht gehen, dann sollten Sie mal die Sicherheitsmedien entfernen und neu einrichten. Dabei gehen die Daten nicht verloren! Sollte es dann immernoch nicht gehen. Das gleich nochmal machen, dann aber erst die Online-Updates einspielen und erst dann die Datenbank einlesen.

Cu

Michael
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2003 - 09:22 Uhr  ·  #3
Hallo,

eine Frage bevor man wirklich weiterhelfen kann, arbeitest Du mit HBCI oder PIN/TAN?

bei HBCI:
Geh bitte über die Kontenliste und klick untern auf den Punkt "Neu". Jetzt kommt der Dialog zur Konteinrichtung. Tu so, als ob Du Deine Konten neu einrichten willst. Am Ende des Dialoges erhälst Du dann die Meldung "Es liegen keine weiteren Konten vor." Diese Meldung mit OK bestätigen und den Dialog dann abbrechen.
Nun sollten mit HBCI geführte Konten wieder funktionieren. Es wurden jetzt die von der Bank benötigten Parameter abgeholt. Diese werden bei der Datenübernahme nicht mit übertragen.

bei PIN/TAN:
Hier würde ich auch auf eine defekte Datenbank tippen. Hilft wohl nur Umsätze exportieren und in einer neun Datenbank wieder importieren.

Gruß,
Marco
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2003 - 09:55 Uhr  ·  #4
Hallo,

@ MrNett: Wenn nur ein Medium vorhanden ist (bspw. Chipkarte) kann dieses NICHT aus dem Konto entfernt werden. Dieses geht nur wenn man vorrübergehend ein zweites Verfahren bspw. (PIN/TAN) hinzufügt.

@ Marco: Ich tippe auch auf HBCI - die BPD werden sicher fehlen... Und diese muß man sich (wie von dir beschrieben) erst neu am Bankrechner abholen, wenn kein Sicherungskopie vorhanden ist.

Gruß
Daniel

<!--EDIT|hochexplosiv|7.07.2003-->
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2003 - 10:23 Uhr  ·  #5
Also danke für die Vorschläge vorweg.

Ich arbeite mit HBCI-Diskette für 2 Konten und 2 über HBCI-Karte.

Updates der 4er sind komplett (prüfe aber nochmal) und die Konten habe ich neu angelegt bzw. online abrufen lassen (Karte, bei Diskette manuell). Habe ich also nicht aus der db übernommen...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2003 - 10:43 Uhr  ·  #6
Hallo Irt...,

bitte wie von Marco beschrieben alle Konten neu anlegen - auch wenn diese schon in der Kontenliste stehen. Ist ist nicht erforderlich die Konten zu löschen.

Beim Neuanlegen kann es sein, dass dir SM mitteilt, dass keine neuen Konten zur Verfügung stehen. Dies ist auch OK. Jedoch hat die Software im Hintergrund die aktuellen Bankparameterdateien (BPD) abgeholt. Anschließend funktioniert alles wie gewohnt.

Gruß
Daniel

<!--EDIT|hochexplosiv|7.07.2003-->
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2003 - 12:31 Uhr  ·  #7
Hallo,

@Daniel
das meinte ich eigentlich damit das Sicherheitsmedium durch ein anderes ersetzen und dann das alte neu zu initialisieren. Ist aber letzendlich das gleiche Prinzig wie Marco schon gesagt hat, wenn man einfach so tut, als würde man die Konten neuanlegen. Vielleicht habe ich mich da blöd ausgedrückt!
ABER: NUR BEI DER S-FINANZ-IT IST DIE BPD WICHTIG! Eigentlich sollten die Daten für die Gv´s per UPD übermittelt werden!

@all

Zitat

Updates der 4er sind komplett (prüfe aber nochmal) und die Konten habe ich neu angelegt bzw. online abrufen lassen (Karte, bei Diskette manuell). Habe ich also nicht aus der db übernommen...

Das mit der BPD scheint aber nicht das Problem zu sein, denn die Konten wurden ja neu abgerufen!
Kann es sein, daß es sich bei den Konten um Deutsche Bank Konten oder Dresdner Bank oder Commerzbank handelt und außerdem ein Depot vorhanden ist?

Gruß

Michael
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2003 - 12:39 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von MrNett
Das mit der BPD scheint aber nicht das Problem zu sein, denn die Konten wurden ja neu abgerufen!
Kann es sein, daß es sich bei den Konten um Deutsche Bank Konten oder Dresdner Bank oder Commerzbank handelt und außerdem ein Depot vorhanden ist?

nein, volksbank, lbbw, nur giros
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2003 - 14:00 Uhr  ·  #9
Hallo,

nur um ganz sicher zu sein, würde ich folgenden Weg vorschlagen:

Richte einen neuen Benutzer ein und richte hier die Konten neu ein. Sollte hier der Abruf funktionieren, hat Deine Datenbank echt ein Problem.

:monithrow:

Marco
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2003 - 14:04 Uhr  ·  #10
Hallo Zusammen

@Michael
Zitat

ABER: NUR BEI DER S-FINANZ-IT IST DIE BPD WICHTIG! Eigentlich sollten die Daten für die Gv´s per UPD übermittelt werden!

So nicht ganz richtig! Jede ordentliche Software sollte gerade die Informationen aus den BPDs einlesen und berücksichtigen! Denn in den BPDs stehen u.a. die GVs, die die Bank Ihren Kunden allgemein zur Verfügung stellt. In den UPDs können die GVs pro Konto hinterlegt sein - müssen aber nicht. (Dies ist sogar bei den Volksbanken zur Zeit noch die Regel!)

Grob gesagt stehen in den BPDs die Informationen was die Bank kann und in den UPDs das, was der Anwender darf.

@irt13305
Von der Seite spricht in der Tat sehr viel dafür, dass es ein Problem mit den BPDs oder UPDs gibt.
Hast Du schon mal versucht, StarMoney 4. noch mal runter zu schmeißen und dann komplett neu zu installieren? Ansonsten kannst Du mir mal das technische HBCI Protokoll zur Verfügung stellen?

Gruß

Holger
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2003 - 11:26 Uhr  ·  #11
danke!
habe so gatan als mache ich die konten neu - meldung keine neue konten. Schon konnte ich aktualisieren und daten abrufen...
:D
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2003 - 11:35 Uhr  ·  #12
@ Holger

Bei der S-finanz-It ist das leider auch noch der Fall, daß nur die BPD ausformuliert ist und in der UPD nur die Ktos drin stehen ohne die zugelassenen Gv´s. Das wird wüber den Bankrechner geregelt.

Gruß

Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0