Berliner Sparkasse: Wechsel der Benutzerkennung nicht möglich

panyasan
Benutzer
Betreff:

Berliner Sparkasse: Wechsel der Benutzerkennung nicht möglich

· 
Gepostet: 08.03.2014 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

die Berliner Sparkasse erlaubt die Veränderung der Benutzerkennung (zu unterscheiden von der "Legitimations-ID"). Das habe ich versucht, und in Pecunia dies auch unter den Bankparametern angepasst. Leider hat das nicht funktioniert - Pecunia suchte immer noch unter der alten Kennung. Ich musste schließlich zur ursprünglichen Benutzerkennung zurückkehren, dann ging alles wieder.

Ich könnte zwar ein neues Konto anlegen, damit hätte ich dann aber zwei Konten (eine bis Zeitpunkt X, das andere für die Zeit danach). Das würde ich gerne vermeiden. Gibt es eine Möglichkeit, die Benutzerkennung zu verändern UND mit den alten Kontendaten/umsätzen weiterzuarbeiten?

Danke!
macemmi
Benutzer
Betreff:

Re: Berliner Sparkasse: Wechsel der Benutzerkennung nicht möglich

· 
Gepostet: 09.03.2014 - 21:04 Uhr  ·  #2
Hallo,

du kannst einfach die Bankkennung löschen und neu anlegen, die Konten bleiben erhalten.

Viele Grüße, Frank
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2014 - 08:21 Uhr  ·  #3
@panyasan: Bist du sicher, dass es um die Benutzerkennung geht und nicht um den Anmeldenamen? Die Benutzerkennung bekommt man normalerweise als Kunde nur mitgeteilt, wenn man HBCI Chipkarte verwendet. Ansonsten weiß man als Kunde nur den Anmeldenamen und höchstens noch die Leg.-ID. Und wenn es wirklich um die BKN geht, die kann ein Kunde definitiv nicht selbst ändern. Zumindest nicht bei FI (oder haben die Berliner eine Sonderlocke?). Das kann nur die Sparkasse, indem sie einen neuen HBCI Chipkartenvertrag anlegt.
panyasan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2014 - 14:14 Uhr  ·  #4
@Frank/macemmi: Danke für die Info, das werde ich ausprobieren!

@onlbanker: Du hast Recht, es geht um den Anmeldenamen. Danke für den Hinweis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0