Kontoabfrage und Überweisung funktionieren nicht mehr seit Update

AktarusHD
Benutzer
Betreff:

Kontoabfrage und Überweisung funktionieren nicht mehr seit Update

· 
Gepostet: 11.03.2014 - 18:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe leider seit dem Update das Problem, dass Pecunia keine Umsätze mehr abruft. Es kommt zwar regelhaft die Ansage, dass ich neue Nachrichten bei der Comdirect habe, aber nicht einmal das stimmt. Er startet wie immer die Kontoabfrage, findet aber keine neuen Umsätze, welche es aber definitiv gibt. Zudem kann ich auch keine Überweisungen mehr machen, weil man in das Feld des Empfängers keinen Namen eingeben kann. Man kann nur mittels Pulldown Menü Namen einsetzen, welche schon einmal eine Überweisung erhalten haben.
Vor dem Update ging eigentlich alles wunderbar, bis auf dass ich jedes Konto einzeln abrufen musste, daran konnte man sich ja gewöhnen, aber momentan ist es ja leider nicht mehr zu gebrauchen.
Für Hilfe wäre ich dankbar,
Gruß
Bassam
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Kontoabfrage und Überweisung funktionieren nicht mehr seit Update

· 
Gepostet: 11.03.2014 - 20:13 Uhr  ·  #2
AktarusHD
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2014 - 20:34 Uhr  ·  #3
Habe Version 1.1, leider kann ich den Link nicht öffnen.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2014 - 22:11 Uhr  ·  #4
stine
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2014 - 10:32 Uhr  ·  #5
Hallo, hab leider ein sehr ähnliches Problem wie Bassam. Seit dem automatischen Update ist keinerlei Umsatzabruf mehr möglich - bzw. ein Abruf wird gemacht und null Umsätze gemeldet (auch wenn in Wirklichkeit etliche Umsätze gelaufen sind). Die Überweisungen funktionieren allerdings weiter, werden dann aber trotzdem nicht mehr als Umsätze angezeigt. Nicht getätigte Überweisungen wandern -auch wenn die TAN wegen Zeitüberschreitung nicht eingegeben wurde, in den Ordner "abgeschlossene". Das mit "Bankkennung aktualisieren" habe ich gemacht, hat nicht geholfen. Leider verstehe ich nicht, wie ich den "Zugang komplett löschen" kann, ohne meinen Daten zu verlieren. Habe OS X 10.9.2. Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar. Ansonsten bin ich bisher sehr gut mit Pecunia gefahren. Vielen Dank dafür!
Stine
stine
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2014 - 11:23 Uhr  ·  #6
Hallo - hab mich besonnen (im wahren Sinn des Wortes) und mich getraut, den Zugang komplett zu löschen und zu erneuern (Unter Bank, Bankkennungen). Hat geklappt. Alle fehlenden Umsätze sind wieder da und die alten Daten sowieso. Sorry, da hatte ich unnötige Bedenken... Dann ging es.....<---bis dahin hatte ich zuvor hier im Forum schon Erfolg gemeldet. Nun....wie es weiterging: Neue Überweisung getätigt (erfolgreich- wie ich direkt bei der Bank sehen konnte), aber:
Pecunia kann die neuen Umsätze nun leider wieder nicht mehr abrufen. Werde dann wieder die Bankkennung löschen usw. -sooft bis ich alle Überweisungen wieder drin habe. Irgendwas klemmt bei mir weiter bei der Umsatzabfrage....
Update bei mir: Die Kennung muss zu jeder Umsatzfrage wieder gelöscht und neu eingegeben werden. Dazu muss das Programm dann auch neu gestartet werden. Es wird dann nur noch das Hauptkonto bei der erneuten Umsatzabfrage aktualisiert, die Unterkonten können dann bei mir nicht abgerufen werden - auch wenn man sie direkt zur Umsatzabfrage aufruft. Die Überweisungen/Umbuchungen von Unterkonten sind aber möglich.
Im Feld SEPA-Überweisung sind (bei mir) nun nur wenige Zeichen möglich: z.B. Rechnungsnummer und Kundennummer - etwa nur noch die Hälfte einer Zeile. Das wars mit meinen Beobachtungen. Hoffe, ich nerve nicht zu sehr :(
Sonnigen Tag noch! :-)
Stine
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2014 - 22:17 Uhr  ·  #7
Hallo stine,

das ist ja nicht normal. Kannst du dich mal bei mir melden (d.h. Mail an die Supportadresse mit Hinweis auf den Thread)?

Frank
AktarusHD
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2014 - 08:02 Uhr  ·  #8
Ich habe die Lösung für mein Problem mittlerweile ausfindig machen können. Das Problem war allerdings etwas tricky. Bei mir wurde nach dem Update plötzlich zusätzlich das VISA Konto meiner Freundin hinzugefügt ( hatte 2 Wochen zuvor ihr eine Vollmacht gegeben ). Danach kam ständig diese Fehlermeldung. Habe dann ein Konto nach dem anderen gelöscht und habe es so bemerkt. Wahrscheinlich weil es andere Zugangsdaten hat als meine Konten.
Jedenfalls klappt es jetzt wieder. Das einzige Problem bleibt, dass ich nicht mehr überweisen kann, da ich in das Feld des Begünstigten nicht schreiben kann, erscheint kein Cursor. Bei den anderen Feldern klappt es. Ich kann nur mit dem Pulldown Menü Empfänger einfügen, denen ich schon einmal etwas überwiesen habe.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2014 - 09:15 Uhr  ·  #9
stine
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2014 - 11:38 Uhr  ·  #10
:-) Klappt zum Teil wieder (Überweisungen und Umbuchungen sowieso die ganze Zeit, aber ab sofort aber auch wieder ein Teil der Umsatzabfrage). Zauberei?
Egal... Ähemm... Leider habe ich gerade festgestellt, dass die Unterkonten doch nicht alle aktualisiert worden sind. Auch nicht, wenn man die Umsatzabfrage direkt nur für ein einziges Unterkonto über Pecunia macht. Ob nun das Programm bei der Abfrage (ohne Fehlermeldung!) beim letzten Stand "einschläft" oder irgendeine "Uhr stehenbleibt" oder ob mein Mac "hängt", weiß ich nicht. Irgendwas bleibt stehen. Ansonsten habe ich mit dem Rechner hier keine Probleme. Werde sicherheitshalber nun wieder altmodische Umsatz-Ausdrucke aus dem Browser-Auftritt meiner Bank machen, um auf dem Laufenden zu bleiben.
AktarusHD
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2014 - 13:46 Uhr  ·  #11
Ja, richtig verstanden. Kann bei allen 4 Möglichkeiten keine Empfänger angeben. Bei Umbuchung kann ich nicht einmal das Pulldown Menü anklicken um das zu belastende Konto zu bestimmen. Feld ist leer. BP aktualisieren hat nichts gebracht.
stine
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2014 - 14:11 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von stine

:-) Klappt zum Teil wieder (Überweisungen und Umbuchungen sowieso die ganze Zeit, aber ab sofort aber auch wieder ein Teil der Umsatzabfrage).

Hab mal im Log nachgeschaut und folgenden Text gefunden, der bei der "stehengebliebenen" Umsatzabfrage mit Antwort "null Umsätze" kommt:

<13:43:24.091> rewriting statement of account

<13:43:24.092> this institute produces buggy account statements!

<13:43:24.092> wrongCRLF:false wrongDelimiterChars:true wrongEnd:true missingMinusBetweenCRLFs:true missingCRLFMinus:false

<13:43:24.093> rewriter KUmsEmptyBDateSets: found empty bdate sets: false

….<13:43:24.726> could not insert the following user-defined data into message: CustomMsg.GV.KUmsZeit4.allaccounts=N

Die Bank sagt übrigens, dass es nicht an ihnen liegen kann, wenn ich die Umsätze selbst (korrekt) im Browserfenster der Bank abrufen kann. So müssten sie (theoretisch) auch von den Bankprogrammen abgerufen werden können, wenn die Kennung usw. stimmt. Sie hätten sonst keine Fehlermeldungen (außer von mir). Ich sitze das jetzt einfach mal aus.
QuestionMark
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2014 - 21:22 Uhr  ·  #13
Hallo,
hatte das gleiche Problem: Umsätze zu getätigten Überweisungen wurden nicht angezeigt/von der Bank abgerufen.
Hatte testweise daraufhin die Konto- und Umsatzdatenverschlüsselung aufgehoben - und siehe da, die Umsätze wurde wieder abgerufen.
Grüße
Mark
BenjiBenji
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2014 - 13:32 Uhr  ·  #14
Hallo,
bei mir ist das besprochene Problem nun auch aufgetaucht. Bei mir werden allerdings auch nach dem Löschen und Neugenerieren der Bankkennung meines comdirect-Kontos keine neuen Umsätze geladen. Hat jemand noch einen weiteren Lösungsvorschlag?

Viele Grüße,

Benjamin
stine
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2014 - 15:40 Uhr  ·  #15
Hallo Benjamin,
bei mir funktioniert die Umsatzabfrage seit gestern (Update Version 1.1.1.) wieder. Vielen Dank auch!!! Probiers doch auch mal aus.
Schönen Sonntag noch :-)
Stine
Mathek
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2014 - 14:03 Uhr  ·  #16
Hallo,
ich habe kann seit Version 1.1.1 keine Umsätze abrufen.
Das löschen der Bankverbindung hilft nicht.
Wenn ich eine neue Account-Datei erstelle, dann geht es. Wenn ich die Umsätze einmal abgerufen habe, dann wird der Aktualisierung-Button grau und selbst
nach einem Neustart der App, bleibt er deaktiviert.

Mir ist aufgefallen, dass Pecunia mich jedes mal fragt ob ich spenden will, auch wenn ich das Häckchen gesetzt habe, dass es mich nicht mehr fragen soll. Es scheint, als würde Pecunia Einstellungen vergessen.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Mathek
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2014 - 22:21 Uhr  ·  #17
Mathek
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2014 - 02:15 Uhr  ·  #18
Hallo,
leider hat der Neustart nichts gebracht. Weder auf dem MacBook noch auf dem iMac.
Ich benutze keine Verschlüsselung. Ich auch die Zugriffsrechte der Festplatte repariert, aber das scheint kein Problem gewesen zu sein.
derMueller
Benutzer
Betreff:

Auszüge werden erst beim zweiten Mal abgeholt

· 
Gepostet: 01.04.2014 - 18:36 Uhr  ·  #19
Ich habe ein ähnliches Problem. Beim ersten abrufen meiner Umsätze werden diese nicht übertragen. Es kommt zweimal die Anfrage die HBCI einzulegen. Bei der ersten Anfrage gebe ich die Pin ein. Dann kommt die zweite Anfrage, die bleibt aber nur ein paar Sekunden, dann geht diese automatisch weg. Ein separates leeres Fenster geht auf, bleibt leer und es passiert nichts.
Ein "workaround" ist, dann Pecunia schliessen und nochmals die Kontoauszüge abrufen. Diesesmal kommt die Anfrage nach dem Pin nur einmal und die Auszüge werden problemlos abgerufen.
mein System ist:
iMac mit OS X 10.9.2
Pecunia Version 1.1.1
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2014 - 14:11 Uhr  ·  #20
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0