Vorankündigung/Vormerkung SEPA Lastschrift

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Vorankündigung/Vormerkung SEPA Lastschrift

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 21:41 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,

ich habe eine Frage an die SEPA Weisen hier im Forum zum Thema Vorankündigung. Damit meine ich jedoch nicht die Prenotification die der Zahlungsempfänger an den Zahlungspflichtigen senden muss, sondern vielmehr die vorgemerkten SEPA Lastschriften im Banking der jeweiligen Bank. Gibt es eine Regelung, dass die Bank die vorangekündigten SEPA Lastschriften als vorgemerkte Umsätze anzeigen MUSS? Meines Erachtens macht das ganze Vorankündigen doch nur dann Sinn, wenn man die Möglichkeit hat, im Onlinebanking die angekündigten SEPA Lastschriften einzusehen und vor allem auf diese dann auch bereits zu reagieren. Gerade der Widerspruch gegen eine vorgemerkte Lastschrift wäre doch das Plus, denn so rupft mir ein vermeindlicher Abbucher ebenfalls erst das Konto leer und ich muss dann Widerspruch einlegen. Wenn bereits bei der Vormerkung der Widerspruch möglich ist/wäre, dann macht das doch alles erst Sinn, oder sehe ich das falsch?

Grüße
pyloor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Vorankündigung/Vormerkung SEPA Lastschrift

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 22:30 Uhr  ·  #2
Ich glaube nicht, dass es hier aktuell eine Verpflichtung der Bank gibt, zumindest aktuell noch nicht. Ich halte das eher für einen sinnvollen Service, der sich konsequent aus den technischen Zusammenhängen ergibt. Gerade bei diesen Dingen gibt noch einiges an Aufbauarbeit zu leisten. z.B. http://onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=17049
Der Widerspruch angekündigter SEPA-Lastschriften ist vorab möglich, es kann z.B. ja auch das Konto komplett gegen Lastschrifteinzug vorab gesperrt sein.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Vorankündigung/Vormerkung SEPA Lastschrift

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 08:39 Uhr  ·  #3
pyloor, die Vorabankündigung muss ja auch immer direkt vom ZE an den ZP erfolgen, ganz unabhängig vom Konto selbst. Von daher gibt es keinen zwingenden Grund, anstehende Abbuchungen im Konto anzuzeigen. Aber wer das gern möchte kann ja zu einer Bank wechseln die das anbietet. Gott sei Dank gibt es ja noch Serviceunterschiede zwischen den Banken, sonst wäre es ja total langweilig.
Welche Bank zeigt denn nicht an?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vorankündigung/Vormerkung SEPA Lastschrift

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 11:04 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von onlbanker
Welche Bank zeigt denn nicht an?


Das würde ich andersrum fragen. Ich kenne eigentlich nur FI, die das sinnvoll anzeigen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Vorankündigung/Vormerkung SEPA Lastschrift

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 11:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa
Das würde ich andersrum fragen. Ich kenne eigentlich nur FI, die das sinnvoll anzeigen...

Achso. Na dann nichts wie hin zur Sparkasse und dort Konto eröffnen :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 251
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Vorankündigung/Vormerkung SEPA Lastschrift

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 14:07 Uhr  ·  #6
Grundsätzlich ist die Anzeige der Lastschriften bei der FI schon vorbildlich in meinen Augen. Auf dem Auszug ist für den Kunden sogar ersichtlich, ob es sich um eine Erst-, Folge- oder was auch immer-lastschrift handelt.

Wäre schön, wenn andere RZ da nachziehen würden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Vorankündigung/Vormerkung SEPA Lastschrift

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 17:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Zecher_Hitman
Wäre schön, wenn andere RZ da nachziehen würden.

Na ja, wieso müssen sich immer die RZ's bewegen? Es könnten sich ja zur Abwechslung auch einfach mal die Kunden bewegen und eben dort ein Konto eröffnen wo sie mit dem Service zufrieden sind anstatt immer andere ändern zu wollen. O-)
Das bisschen Wettbewerb was noch da ist muss einfach nur genutzt werden.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vorankündigung/Vormerkung SEPA Lastschrift

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 19:21 Uhr  ·  #8
Naja, gerade bei Firmenkonten gibt es auch noch ein paar kleine andere Aspekte als die Leistungen des RZ, von dem die Institutswahl abhängt... :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 762
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Vorankündigung/Vormerkung SEPA Lastschrift

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 19:38 Uhr  ·  #9
Naja, je nach Größe und Konstellation gibt es halt den einen Partner für die Finanzierung, einen für den Zahlungsverkehr einen anderen für <?> usw...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Vorankündigung/Vormerkung SEPA Lastschrift

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 08:35 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von msa
Ich kenne eigentlich nur FI, die das sinnvoll anzeigen...

Definiere mal "sinnvoll".
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Vorankündigung/Vormerkung SEPA Lastschrift

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 09:05 Uhr  ·  #11
Ich nehme an, sinnvoll heißt, der Kunde kann damit etwas anfangen. Also. z.B. durch Umbuchung für Deckung sorgen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vorankündigung/Vormerkung SEPA Lastschrift

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 14:33 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Zitat geschrieben von msa
Ich kenne eigentlich nur FI, die das sinnvoll anzeigen...

Definiere mal "sinnvoll".

Sinnvoll - naja. Hauptsächlich, dass diese vorgemerkten Buchungen auch via HBCI ausgeliefert werden. FI tut das, Fiducia z.B. nicht. Weiterhin zeigt FI diese auch - wenn ausgewählt - als vorgemerkte Buchungen in den Kontoumsätzen an.

Sprich, bei FI finde ich diese "ganz normal" als vorgemerkte Buchungen auf allen Auslieferungswegen.
Bei Fiducia finde ich diese NUR im Web unter Disposition und via HBCI überhaupt nicht. Und selbst im Web nur in der eBanking Professional-Edition und nicht in der "normalen Privatkundenversion".

Bei Privatbanken (z.B. HVB) finde ich diese vorliegenden aber nicht gebuchten Lastschriften nirgends.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Vorankündigung/Vormerkung SEPA Lastschrift

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 14:42 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von msa
Und selbst im Web nur in der eBanking Professional-Edition und nicht in der "normalen Privatkundenversion".

Im normalen eBanking Private sind unter der Funktion "Lastschriftrückgabe" auch die anstehenden Einzüge zu finden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 762
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Vorankündigung/Vormerkung SEPA Lastschrift

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 15:11 Uhr  ·  #14
womit wir wieder bei der Einschränkung "sinnvolle Anzeige" sind..;-)
Benutzerfreundlich und selbstfindend ist so eine "Lösung" nicht wirklich...

Od
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Vorankündigung/Vormerkung SEPA Lastschrift

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 15:52 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von ands
Im normalen eBanking Private sind unter der Funktion "Lastschriftrückgabe" auch die anstehenden Einzüge zu finden.

Das ist geil!!
Nach dem Motto, zeige Sachen auf jeden Fall dort an, wo sie keiner vermutet, damit auch die Hotline genug zu tun hat :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0