Probleme mit WebDAV auf Synology NAS DSM 5.0

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Probleme mit WebDAV auf Synology NAS DSM 5.0

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe mein Problem bereits vor längerer Zeit im Beitrag http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=16978 beschrieben.
Passte aber nicht ganz zum Thema. Da nun die FW DSM5.0 von Synology offiziell ist und der Fehler bleibt, mache ich ein neuen Beitrag auf.

Ich habe die Tresore von Banking 4W und Wallet auf meinem NAS liegen und greife via WebDAV (https) darauf zu. Seit kurzem fehlt mir beim starten
der Banking SW die kleine Wolke neben dem Tresor. Cloudverbindung ist eingerichtet und hat bis vor kurzem auch funktioniert. Ich habe das Gefühl das
beim starten der SW Banking 4W keine Verbindung zu meinem NAS aufgebaut wird um den lokalen Tresor mit dem in der Cloud zu vergleichen. Dadurch
wird wahrscheinlich auch nicht die kleine Wolke rechts neben dem Tresor angezeigt.

Arbeite ich aber nun mit dem Lokalen Tresor, stelle eine Bankverbindung her und lasse die Konten aktualisieren, wird mir nach dem schließen der
SW angeboten das der aktualisierte Tresor in die Cloud hochgeladen werden soll. Nachdem ich das bestätige und der Tresor in die Cloud hochgeladen
wird stimmt es auch wieder mit dem Wolkensymbol rechts neben dem Container. Wenn ich aber nun die SW komplett schließe und wieder öffne fehlt das
Symbol wieder. Das gleiche Problem habe ich auch mit Wallet 4W, also muss es sich wohl um ein zentrales Problem handeln.

Ich hatte es auf ein Beta SW Update meines NAS Laufwerk geschoben. Seit gestern ist die FW aber offiziell released. Habe die SW Banking und Wallet
auch für Android und dort klappt alles ohne Probleme. Hier geht die Synchronisation in beiden Richtungen mit den gleichen Zugangsdaten und Tresoren.

Nutzt vielleicht noch jemand die WebDAV Funktion mit einem Synology NAS DSM 5.0 und kann das Problem bestätigen?

Viele Grüße

Joachim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Probleme mit WebDAV auf Synology NAS DSM 5.0

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 08:20 Uhr  ·  #2
Hallo Joachim,

ich habe ebenfalls eine Diskstation und nutze Webdav für den Upload / Download. Nach dem Update auf DSM5.0 habe ich das gleiche Problem mit Banking4W, d.h. das Wolkensymbol wird nicht angezeigt und man sieht nicht ob eine neuere Version auf dem NAS verfügbar ist. Die Webdav-Verbindung kann ich mit Netdrive weiterhin problemlos herstellen. Auf dem Smartphone bekomme ich die Fehlermeldung: Error getting response stream (ReadDone2): ReceiveFailure.

Edit: Der anschließende Upload schlägt fehl.

Viele Grüße

Proxymus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Probleme mit WebDAV auf Synology NAS DSM 5.0

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 14:51 Uhr  ·  #3
Auch bei mir geht die Synchronisation per WebDAV seit dem update auf DSM5.0 nicht mehr. Ich habe das Problem aber nur mit den den Windows-Versionen von Subsembly. Sowohl Banking4A als auch Wallet4A synchronisieren auf dem Smartphone weiterhin einwandfrei mit DSM5.0.
Ich habe wirklich in Banking4W und auf der Synology alles probiert, konfiguriert und neu eingestellt. Nichts hat geholfen. Die Wolke erscheint nicht :'(
Das gleiche Problem hab ich mit Wallet4W übrigens auch.
Der Support von Subsembly hatte leider auch keine Idee, woran das liegen könnte, weil beide Versionen eigentlich gleich arbeiten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Probleme mit WebDAV auf Synology NAS DSM 5.0

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 18:23 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank an Euch zwei für die Rückmeldung. Ich dachte schon ich wäre allein mit dem Problem! Aber ich weiss nicht wie wir
weiter vorgehen sollen. Irgendwie scheint es ja an der Kommunikation von Banking 4W mit dem NAS zu haken. Mit den Android
Versionen habe ich keine Probleme, so wie bei sonyronny.

Vielleicht hat Andreas Selle von Subsembly ja noch eine Idee. Eventuell kann man ja beim Banking 4W eine Art Logging einschalten
um die Kommunikation zu protokollieren. Ansonsten wüsste ich nicht wie man dem Fehler auf die Spur kommen kann. Oder Subsembly
schafft sich ein Synology NAS mit DSM 5.0 zum testen an! ;-)

Viele Grüße

Joachim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Mit DSM 5.0 funktioniert bei mir Alles

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 16:33 Uhr  ·  #5
Hallo,
bei mir funktioniert unter DSM 5.0 sowohl Wallet als auch Banking mit Ipad, Handy (Android) und auch mit Windows über WebDAV einwandfrei. Ich habe von 4.3 direkt auf die 5.0 upgedatet. Am Betaprogram von Synology habe ich nicht teilgenommen.
Hoffe, dass ihr bald eine Lösung findet.
Gruß Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Probleme mit WebDAV auf Synology NAS DSM 5.0

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 08:37 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe noch einmal ein wenig getestet und es scheint nur die Banking4W-Version nicht zu funktionieren. Mit den iOS-Apps funktioniert die Webdav-Verbindung.

Beim Start von Banking4W erscheint kein Wolkensymbol hinter dem Datentresor. Nach dem schließen des Datentresores erscheint die Wolke mit dem Plus, der Upload ist aber nicht möglich und endet mit der Fehlermeldung: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden.

Gibt es bei Subsembly eine Diskstation mit der das Problem nachgestellt werden kann?

VG
Proxymus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit WebDAV auf Synology NAS DSM 5.0

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 09:51 Uhr  ·  #7
Hallo,

wir haben hier nur ein QNAP für interne Tests. Ein Synology NAS haben wir leider nicht. Deshalb kann ich hier leider nicht viel beitragen.

In einer kommenden Version werden wir aber mal wenigstens die WebDAV Diagnosemöglichkeiten verbessern. So wie es jetzt ist, hilft leider wirklich nur ausprobieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Probleme mit WebDAV auf Synology NAS DSM 5.0

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 19:49 Uhr  ·  #8
Bei mir weider etwas anders. :( :( :( :( :(
Wenn ich unter Windows 7 Banking 4W öffne, erscheint meine Containerdatei (die Ausfertigung auf dem Rechner). Eine Wolke erscheint gar nicht.
Jetzt öffne ich den Container und aktualisiere Bankdaten. Nach dem schließen der Datei erscheint Wolke mit Plus. Nach dem Klick auf die Wolke läd er die Aktualisierung aufs NAS hoch und am Ende erscheint Wolke mit grünem Häkchen. Schön soweit. Sagt mir, dass die ganze Verbindung erst mal soweit komplett richtig eingerichtet ist und ich nichts fasch gemacht habe. (Verbindung, Rechte, Benutzer auf DSM5 usw.)
Jetzt schließe ich Banking 4W, öffne es wieder und die Wolke ist komplett verschwunden. Er findet beim Start einfach die Verbindung zum NAS nicht.

Bei Wallet 4A funktioniert nicht mal diese Prozedur. Er verbindet einfach gar nicht und zeigt Fehlermeldungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Probleme mit WebDAV auf Synology NAS DSM 5.0

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 19:51 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von ThomasT

bei mir funktioniert unter DSM 5.0 sowohl Wallet als auch Banking mit Ipad, Handy (Android) und auch mit Windows über WebDAV einwandfrei. Ich habe von 4.3 direkt auf die 5.0 upgedatet. Am Betaprogram von Synology habe ich nicht teilgenommen.


Danke Thomas für Deine Rückmeldung!! Nutzt Du eine "http" oder "https" WebDAV Verbindung? Und mich würde mal interessieren wie Deine URL so ungefähr ausschaut? Ich habe einige
Unterordner in meiner Freigabe und hoffe mal nicht das es daran liegt "https://lalillu.lalala.org:5006/Backup/Subsembly/Banking/"

Zitat geschrieben von proxymus

Nach dem schließen des Datentresores erscheint die Wolke mit dem Plus, der Upload ist aber nicht möglich und endet mit der Fehlermeldung: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden.


Die Wolke mit dem Plus bekomme ich auch. Der Upload klappt bei mir auch meistens und danach habe ich die Wolke mit dem Haken. Aber nach einem Neustart der SW Banking 4W
ist die Wolke wieder weg. Mit den Android APPS habe ich auch keine Probleme. Hast Du auch vorher die Beta drauf gehabt und dann auf die Final 5.0? Oder bist Du wie Thomas von
der DSM 4.3 auf die Final 5.0?

Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,
wir haben hier nur ein QNAP für interne Tests. Ein Synology NAS haben wir leider nicht. Deshalb kann ich hier leider nicht viel beitragen.
In einer kommenden Version werden wir aber mal wenigstens die WebDAV Diagnosemöglichkeiten verbessern. So wie es jetzt ist, hilft leider wirklich nur ausprobieren.


Es wäre klasse wenn Ihr die Diagnosemöglichkeiten verbessert. Vielleicht kommen wir ja so dem Problem auf die Spur!!! Dankeee

Viele Grüße

Joachim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Probleme mit WebDAV auf Synology NAS DSM 5.0

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 19:56 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von sonyronny

Bei mir weider etwas anders. :( :( :( :( :(
Wenn ich unter Windows 7 Banking 4W öffne, erscheint meine Containerdatei (die Ausfertigung auf dem Rechner). Eine Wolke erscheint gar nicht.
Jetzt öffne ich den Container und aktualisiere Bankdaten. Nach dem schließen der Datei erscheint Wolke mit Plus. Nach dem Klick auf die Wolke läd er die Aktualisierung aufs NAS hoch und am Ende erscheint Wolke mit grünem Häkchen. Schön soweit. Sagt mir, dass die ganze Verbindung erst mal soweit komplett richtig eingerichtet ist und ich nichts fasch gemacht habe. (Verbindung, Rechte, Benutzer auf DSM5 usw.)
Jetzt schließe ich Banking 4W, öffne es wieder und die Wolke ist komplett verschwunden. Er findet beim Start einfach die Verbindung zum NAS nicht.

Bei Wallet 4A funktioniert nicht mal diese Prozedur. Er verbindet einfach gar nicht und zeigt Fehlermeldungen.


Hi,

so schaut es bei mir auch aus. Habe ich gerade in meinem Post davor auch so beschrieben! ;-) Bist Du von der 4.3 auf die DSM 5.0 oder hast Du auch die
Beta FW drauf gehabt?

Grüße

Joachim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Probleme mit WebDAV auf Synology NAS DSM 5.0

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 15:43 Uhr  ·  #11
Bin direkt von 4.3 auf DSM5.0 gewechselt. Habe die Beta nicht probiert.

Habe mal eine WebDAV-Verbindung durch die FritzBox mit der DiskStation aufbauen lassen (Stichwort: OnlineSpeicher) > funktioniert wunderbar.
Der Explorer in Win7 will allerdings auch keine WebDAV-Verbindung mit der DiskStation aufbauen. Hab versucht ein Netztlaufwerk zum WebDAV Server herzustellen. Geht nicht.
An meiner Internetverbindung kannst nicht liegen. Hab das schon von 4 verschiedenen Anschlüssen probiert (DSL und UMTS)

Da hat Synology wohl im DSM5.0 ganz schön was verändert, dass sich einige Clients nicht mehr per WebDAV verbinden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Probleme mit WebDAV auf Synology NAS DSM 5.0

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 16:02 Uhr  ·  #12
Ha, hab grad mal zum Test meine Verbindungen in Banking4W und Wallet4W von https Port 5006 auf http Port 5005 verändert. Nun gehts einwandfrei. :D :D :D
Kann aber nur eine Zwischenlösung sein, da ich schon eine verschlüsselte Übertragung bevorzuge.
Bevor einer fragt, ja, das Häkchen zum ignorieren von SSL-Zertifikatsfehlern war gesetzt.
Vielleicht kann das ja jemand auch mal probieren.

Der Fehler scheint also im Zusammenhang mit verschlüsselten Verbindungen zu liegen.

Gruß
sonyronny
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Probleme mit WebDAV auf Synology NAS DSM 5.0

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 18:56 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von sonyronny

Bin direkt von 4.3 auf DSM5.0 gewechselt. Habe die Beta nicht probiert.

Habe mal eine WebDAV-Verbindung durch die FritzBox mit der DiskStation aufbauen lassen (Stichwort: OnlineSpeicher) > funktioniert wunderbar.
Der Explorer in Win7 will allerdings auch keine WebDAV-Verbindung mit der DiskStation aufbauen. Hab versucht ein Netztlaufwerk zum WebDAV Server herzustellen. Geht nicht.
An meiner Internetverbindung kannst nicht liegen. Hab das schon von 4 verschiedenen Anschlüssen probiert (DSL und UMTS)

Da hat Synology wohl im DSM5.0 ganz schön was verändert, dass sich einige Clients nicht mehr per WebDAV verbinden.


Dann kann es ja nicht an meiner vorherigen Beta Installation liegen wenn Du nach dem direkten Umstieg auf die 5.0 Final die gleichen Probleme hast.
Mit dem Explorer unter Windows 7 und Windows 8 hatte ich auch vorher mit der 4.3 Probleme. Das liegt aber wohl nicht an Synology sondern an Microsoft.
Mit anderen WebDAV Clients hatte es bei mir unter 4.3 immer geklappt.

Grüße

Joachim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Probleme mit WebDAV auf Synology NAS DSM 5.0

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 19:02 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von sonyronny

Vielleicht kann das ja jemand auch mal probieren.

Der Fehler scheint also im Zusammenhang mit verschlüsselten Verbindungen zu liegen.


Yepp!!!! Bei einer unverschlüsselten WebDAV Verbindung klappt es bei mir mit Banking und Wallet 4W auch. :D
Aber Du hast recht, sollte nur für den Übergang sein bis es wieder mit https klappt. Vielleicht hilft es ja Andreas
Selle dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Grüße

Joachim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Probleme mit WebDAV auf Synology NAS DSM 5.0

 · 
Gepostet: 23.03.2014 - 19:02 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal die neue Beta unter Banking 4W v5.2 BETA getestet. Damit ist das Problem behoben und die WebDAV Verbindung auf mein Synology NAS mit DSM 5.0 klappt auch wieder mit https!!!! :D Klasse!!!!! Einen herzlichen Dank an Subsembly und Andreas Selle!!!!!! Wäre klasse wenn Ihr diese Änderungen auch bei Wallet 4W durchführt damit es auch dort wieder mit der verschlüsselten WebDAV Verbindung zur Synology klappt.

Viele Gruße

Joachim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Probleme mit WebDAV auf Synology NAS DSM 5.0

 · 
Gepostet: 28.03.2014 - 18:38 Uhr  ·  #16
Hi,

und hier die Lösung für alle die auch Probleme mit Wallet 4W und der DSM 5.0 von Synology haben.

TopWallet.exe.config

Einfach nur die Datei aus dem Installationsverzeichnis von Banking 4W Beta kopieren, umbenennen und in
das Installationsverzeichnis von Wallet 4W schieben. Dabei wird die vorhandene .config Datei überschrieben.
Danach klappt es auch wieder mit der WebDAV Verbindung.

Herzlichen Dank noch mal an Andreas Selle

Viele Grüße

Joachim
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit WebDAV auf Synology NAS DSM 5.0

 · 
Gepostet: 28.03.2014 - 19:30 Uhr  ·  #17
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Probleme mit WebDAV auf Synology NAS DSM 5.0

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 07:20 Uhr  ·  #18
Moin,

Danke!! Bei mir schon passiert! ;-)

Grüße

Joachim
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit WebDAV auf Synology NAS DSM 5.0

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 09:00 Uhr  ·  #19
schließt euer "Scheunentor" - erneutes Zwangs-/Sicherheitsupdate: Version: 5.0-4458 Update 2 - (2014/04/10)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Probleme mit WebDAV auf Synology NAS DSM 5.0

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 18:19 Uhr  ·  #20
Danke, habe ich heute Morgen auch schon gelesen. Da hat Synology ähnlich schnell reagiert wie AVM letztens. ;-)

Grüße

Joachim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0