Feature request: Richtige breite für Textfelder

magenta
Benutzer
Herkunft: debian stable, moneyplex
Betreff:

Feature request: Richtige breite für Textfelder

· 
Gepostet: 15.03.2014 - 17:47 Uhr  ·  #1
Viele Textfelder in Moneyplex 12 haben eine falsche Breite. Dadurch ist der Text abgeschnitten und teilweise nicht lesbar.

Ausserdem wäre es schön, wenn das Protokoll unter INFO / PROTOKOLL direkt Copy and Paste unterstützen würde und auch hier in der Breite skalierbar wäre.
Im Fenster hat der Programmierer eine Vergrößerung des Fensters unterbunden und eine horizontale Laufleiste ausgeschaltet. So ist der Text nach einigen Zeichen verdeckt.
jochenf
Benutzer
Betreff:

Re: Feature request: Richtige breite für Textfelder

· 
Gepostet: 16.03.2014 - 09:42 Uhr  ·  #2
Ich habe mir gerade die Testversion von Moneyplex 12 unter Elementary OS (im Prinzip ein Ubuntu 12.04) installiert und habe das gleiche Problem. Mit der Default-Schrift sind so gut wie alle Texte abgeschnitten. Bei Textblöcken fehlen oft ganze Zeilen und scrollen lässt sich da nicht. Wenn ich eine kleinere Schrift einstelle (z.B. 10 Punkt), dann passen die meisten Texte rein (jedoch nicht alle), sind aber nur schwer zu lesen.

Offenbar verwendet Moneyplex kein GTK, sonst bestünde dieses Problem gar nicht. Diese selbstgestrickte GUI ist IMHO der größte Mangel an Moneyplex. Werde wohl bei Hibiscus bleiben, auch wenn mir an Moneyplex gefällt dass es die Geldkarte auslesen kann.
magenta
Benutzer
Herkunft: debian stable, moneyplex
Betreff:

Re: Feature request: Richtige breite für Textfelder

· 
Gepostet: 16.03.2014 - 16:18 Uhr  ·  #3
Hibiscus finde ich auch interessant. Das möchte ich mir demnächst als Alternative ansehen. Ich glaube, dass MP in Delphi geschrieben wurde:
Code
$ grep delphi moneyplex --text

Dadurch sind heute vielleicht einige Anpassungen vielleicht etwas aufwändiger als in Qt oder anderen Frameworks.

Es wäre auch schön, wenn bei wichtigen Dingen nicht RGB roter Text auf grau dargestellt würde. Das ist wirklich schwer lesbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0