HBCI - Karte GLS-Bank: Kundenschlüssel nicht mehr gültig

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

HBCI - Karte GLS-Bank: Kundenschlüssel nicht mehr gültig

 · 
Gepostet: 16.03.2014 - 22:52 Uhr  ·  #1
Mit neuer HBCI-Karte funktioniert der Zugang zur GLS / GAD nicht mehr. Mit alter Karte keine Probleme. Nach vielen Versuchen wurde nun das Konto auf der Karte gelöscht und neu eingetragen an oberster Stelle (erstes Konto) mit Kundennummer und VR-Kennung, RDH7. Bei Versuch der Einrichtung des Kontos (Verbindung mit der Bank) kommt die genannten Meldung in Moneyplex 9330 - Kundenschlüssel nicht mehr gültig.
Um auszuschliessen, dass es an Monepley unter Linux liegt, habe ich unter Windows7 die VR-Networld installiert. Dort kommt bei der Einrichtung der Bankverbindung die gleiche Meldung. D.h. es muss ein Problem zwischen Karte und Bank sein. Die GLS-Hotline konnte leider nicht weiterhelfen. Lt. GLS ist das Konto freigeschaltet und die VR-Kennung sollte bei der neuen Karte mit angegeben sein (war bei der alten Karte nicht notwendig).
Hat jemand eine Idee?
Danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI - Karte GLS-Bank: Kundenschlüssel nicht mehr gültig

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 08:28 Uhr  ·  #2
"Kundennummer" ist hier falsch, sie wird bei dem Verfahren nicht verwendet und die Info hast du auch hoffentlich so nicht von der Bank bekommen. Du darfst die Benutzerkennung nicht ändern oder löschen, nur die VR-Kennung muss in das Feld Kunden-ID nachgepflegt werden (das Feld nach Benutzerkennung). Die meisten Programme können dies inzwischen selbst.
Die VR-Kennung wird übrigens auch für die alte Karte nötig, damit hat es wenig zu tun.

Ich befürchte nun allerdings, dass du dabei irrtümlich die Benutzerkennung gelöscht hast. Wenn du die Karte frisch in der VR-NetwWorld Software anmeldest, wird die Karte mit einer Benutzerkennung mit führender 672... ausgelesen? Nimm am besten Kontakt mit den Fachleuten der Bank auf und vergleiche die Einstellungen.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1352
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: HBCI - Karte GLS-Bank: Kundenschlüssel nicht mehr gültig

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 09:35 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Benutzerkennung und Kunden-ID

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 21:40 Uhr  ·  #4
Hallo Raimund,
danke für die Hinweise! Sorry, ich habe mich da leider falsch ausgedrückt - beim Einlesen der Karte in VR-Networld wird als Benutzerkennung die 672.... angezeigt und als Kunden-ID die VR-Kennung. Die jeweiligen Kennungen habe ich mit der Bank abgestimmt, sind ok und habe Sie beim Anlegen der Bankverbindung auf der Karte so hinterlegt. Im Feld Kreditinstitut habe ich "GLS Bank" eingetragen, im Feld Schlüsselstatus steht "synchronisiert (7,7,1)". Der Versuch, den Bankzugang neu in VR-Networld zu hinterlegen wird wie folgt quittiert:
-----------
Verarbeite Rückmeldungen...
(9050) Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
(9800) Dialog abgebrochen (TRE)
(9330) Kundenschluessel nicht mehr gueltig
(9340) Auftrag abgelehnt. (TRE)
(9999) Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.
(9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
Übertragene Daten werden eingearbeitet
Der Vorgang wurde abgeschlossen.
Der gesamte Vorgang konnte nicht durchgeführt werden!
---------------
Die Frage ist nun, warum der Kundenschlüssel auf der Karte als nicht mehr gültig gemeldet wird, obwohl die Daten auf der Karte korrekt sein müssen. Leider hat die Bank keinen direkten Zugriff auf die Logs im Rechenzentrum bzw. es wird dort beim Anmeldeversuch evtl. nichts protokolliert. Ich hatte letzte Woche schon mal das Problem mit dir besprochen und die Idee war, dies hier im Forum einzustellen.
Schöne Grüße
Stefan
@Kalle2012: Danke für den Link! Vielleicht ist bei meinen Versuchen ohne diese Anleitung irgendetwas zerschossen worden, Moneyplex wird von der Bank offiziell nicht supportet, deshalb probiere ich es jetzt erst mal mit einer VR-Networld 60-Tage Testversion.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0