Derzeit probiere ich Pecunia aus und arbeite mich in das Programm ein. Kategorien konnte ich anlegen; was sich mir aber trotz Studium der Online-Hilfe, des Programmmenüs, dieses Forums und viel Ausprobierend entzieht: Wie um alles in der Welt erstelle ich Regeln für die automatische Zuordnung von Kategorien?
Das hätte ich erwartet:
- Bei einer bereits zugeordneten Kategorie habe ich über ein Aufklappmenü, ein Kontextmenü oder ähnliches eine Möglichkeit, etwas wie "Zahlungen von diesem Empfänger (mit diesem Betreff) immer dieser Kategorie zuordnen
- Unten in der Detailansicht sehe ich ein Tag-Symbol. Hier hätte ich erwartet, dass ich einen zugeordneten Tag sehe oder einen Tag zuweisen kann (In der Art von "Zahlungen von diesem Empfänger immer mit diesem Tag versehen"). Stattdessen sehe ich sämtliche Kategorien aufgeführt, bei denen ich aber nur die Farbe ändern kann uns scheinbar die Kategorie zuordnen.
- Unter "Zuordnung" suche ich nach einer Möglichkeit, Regeln einzurichten. Vergebens.
- Klicke ich unter "Zuordnung" auf den Pfeil nach rechts, erscheint ein Fenster, in dem man scheinbar Regeln anlegen kann. Klicke ich aber auf "Regel sichern", passiert gar nichts.
Dazu eine Anmerkung: Ein Pfeil nach rechts als Button für das Festlegen von Kategorien ist so kryptisch, dass ich das als Bug in der Benutzeroberfläche einstufe: Nur durch reinen Zufall bin ich darauf gestoßen, es ist in keiner Weise intuitiv.
Was ich bitte brauche:
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Erstellen einer Regel.
Vielen Dank!
Das hätte ich erwartet:
- Bei einer bereits zugeordneten Kategorie habe ich über ein Aufklappmenü, ein Kontextmenü oder ähnliches eine Möglichkeit, etwas wie "Zahlungen von diesem Empfänger (mit diesem Betreff) immer dieser Kategorie zuordnen
- Unten in der Detailansicht sehe ich ein Tag-Symbol. Hier hätte ich erwartet, dass ich einen zugeordneten Tag sehe oder einen Tag zuweisen kann (In der Art von "Zahlungen von diesem Empfänger immer mit diesem Tag versehen"). Stattdessen sehe ich sämtliche Kategorien aufgeführt, bei denen ich aber nur die Farbe ändern kann uns scheinbar die Kategorie zuordnen.
- Unter "Zuordnung" suche ich nach einer Möglichkeit, Regeln einzurichten. Vergebens.
- Klicke ich unter "Zuordnung" auf den Pfeil nach rechts, erscheint ein Fenster, in dem man scheinbar Regeln anlegen kann. Klicke ich aber auf "Regel sichern", passiert gar nichts.
Dazu eine Anmerkung: Ein Pfeil nach rechts als Button für das Festlegen von Kategorien ist so kryptisch, dass ich das als Bug in der Benutzeroberfläche einstufe: Nur durch reinen Zufall bin ich darauf gestoßen, es ist in keiner Weise intuitiv.
Was ich bitte brauche:
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Erstellen einer Regel.
Vielen Dank!