Wie erstelle ich Regeln in Pecunia?

Goldfinger
Benutzer
Betreff:

Wie erstelle ich Regeln in Pecunia?

· 
Gepostet: 21.03.2014 - 10:04 Uhr  ·  #1
Derzeit probiere ich Pecunia aus und arbeite mich in das Programm ein. Kategorien konnte ich anlegen; was sich mir aber trotz Studium der Online-Hilfe, des Programmmenüs, dieses Forums und viel Ausprobierend entzieht: Wie um alles in der Welt erstelle ich Regeln für die automatische Zuordnung von Kategorien?

Das hätte ich erwartet:
- Bei einer bereits zugeordneten Kategorie habe ich über ein Aufklappmenü, ein Kontextmenü oder ähnliches eine Möglichkeit, etwas wie "Zahlungen von diesem Empfänger (mit diesem Betreff) immer dieser Kategorie zuordnen
- Unten in der Detailansicht sehe ich ein Tag-Symbol. Hier hätte ich erwartet, dass ich einen zugeordneten Tag sehe oder einen Tag zuweisen kann (In der Art von "Zahlungen von diesem Empfänger immer mit diesem Tag versehen"). Stattdessen sehe ich sämtliche Kategorien aufgeführt, bei denen ich aber nur die Farbe ändern kann uns scheinbar die Kategorie zuordnen.
- Unter "Zuordnung" suche ich nach einer Möglichkeit, Regeln einzurichten. Vergebens.
- Klicke ich unter "Zuordnung" auf den Pfeil nach rechts, erscheint ein Fenster, in dem man scheinbar Regeln anlegen kann. Klicke ich aber auf "Regel sichern", passiert gar nichts.
Dazu eine Anmerkung: Ein Pfeil nach rechts als Button für das Festlegen von Kategorien ist so kryptisch, dass ich das als Bug in der Benutzeroberfläche einstufe: Nur durch reinen Zufall bin ich darauf gestoßen, es ist in keiner Weise intuitiv.

Was ich bitte brauche:
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Erstellen einer Regel.

Vielen Dank!
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Wie erstelle ich Regeln in Pecunia?

· 
Gepostet: 22.03.2014 - 14:02 Uhr  ·  #2
Hallo Goldfinger,

die automatische Kategoriesierung ist naturgemäßig etwas schwieriger, als der Rest. Grundsätzlich folgendes: Pecunia bietet derzeit zwei Möglichkeiten Zurdnungen mit Umsätzen durchzuführen:

• Umsätze Kategorien zuordnen. Dies ist sowohl manuell, als auch automatisch möglich.
  • Einen oder mehrere Tags einer Überweisung zuweisen. Dies ist derzeit nur manuell möglich und bildet die Basis für neue Features, die wir noch einbauen wollen.

Ich fange mal mit den Tags an, weil es da noch nicht soviel zu erzählen gibt. Es gibt eine Reihe vordefnierter Tags, die man über die Detailansicht einer Überweisung zuweisen kann. Dazu klickt man auf das Tagsymbol und zieht die gewünschten Tags von der Sammlung rechts neben das Tagsymbol (die ganze Zeile ist dafür geeignet). Man kann jederzeit Tags einfach löschen (sowohl in der Sammlung, als auch in der Tagszeile in den Details), als auch neue anlegen (einfach Namen in einem der beiden eintippen, <Enter>, fertig). Derzeit wird aber mit solcherart zugewiesenen Tags noch nichts gemacht. Wie gesagt, dass wird für zukünftige Features gebraucht.

Nun die Kategorien. Für jede Kategorie kann man genau eine Regel festlegen. Diese kann aber durchaus sehr komplex sein, also auch verschachtelt. Die Anzeige mag etwas verwirren, weil dort als oberste Zeile steht: "Eine/Alle/Keine der Regeln ist wahr", was einfach nur der logischen Verknüpfung Oder/Und/Nicht aller aufgeführten Unterregeln entspricht.

Zum Anlegen wechselt man in die Zuordnungsansicht (links Button "Zuordnung"). Danach die Kategorie im Baum auswählen, deren Regel geändert werden soll. Standardmäßig beginnt der Regeleditor mit "Eine der der folgenden Regeln ist wahr" und dazu einer ersten, aber leeren, solchen Regel. Dort wählt man nun eine Bedingung, z.B. "Verwendungszweck" - "beinhaltet" - "Gehalt". Sobald man <Enter> gedrückt hat, sollte alle Umsätze unter dem Editor aufgelistet werden, für die diese Regel zutrifft. Es empfiehlt sich hier eine großen Datumsbereich unter dem Baum links einzustellen. Vielleicht gleich "Alle". Sollten Umsätze passen, die aber schon irgendwie anders zugewiesen sind, werden sie nicht in der Liste angezeit. Man kann das ändern, indem man die Checkbox unten "Bereits anderen Kategorien zugeordnete Umsätze ausblenden" deaktiviert.

Die Umsätze haben jeder eine Checkbox links neben dem Datum. Durch setzen dieser wird die (manuelle) Zuordnung vorgenommen. Die automatische Zuordnung erfolgt nur beim Abholen der Umsätze von der Bank. Also einmal abgeholte Umsätze muss man manuell zuweisen.

Über das + Zeichen rechts neben einer Regel kann man weiter Regeln anlegen. Hält man die Alt-Taste gedrückt ändert sich der + Button zu ... und man kan komplexe Unterregeln hinzufügen. Sobald man damit fertig ist das Speichern nicht vergessen ("Regel sichern")! Ab jetzt ist die Regel für den nächsten Abruf "scharf".

Ein andere Möglichkeit Umsätze manuell zuzuweisen ist übrigens diese einfach auf eine Kategorie zu ziehen. Drag/Drop sollte man auf dem Mac übrigens immer mit einbeziehen, wenn man versucht Aktionen durchzuführen (auch mit zusätzlichen Tasten wie cmd oder Alt).

Zum Schluss noch eine Frage: welcher Pfeil unter "Zuordnung" ist denn gemeint? Ich sehe dort keinen Pfeil.

Mike
Goldfinger
Benutzer
Betreff:

Der Pfeil

· 
Gepostet: 25.03.2014 - 10:58 Uhr  ·  #3
Erst mal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung - sie hat geholfen!

Mit dem Pfeil meine ich den Doppelpfeil auf der Seite "Zuordnung":

1. Ich klicke in der Leiste links (Pecunia 1.1.1) auf "Zuordnung".
2. Es erscheint im Abschnitt links eine Liste mit den Kategorien. Darunter befinden sich eine Reihe von Buttons: Alle, 2015, Q1, Februar. Rechts daneben ist der Doppelpfeil, den ich meine.
3. Klicke ich einen davon an, erscheint rechts ein grau hinterlegter Bereich "Regeln für die automatische Zuordnung von Kontoumsätzen zu Kategorien", darunter steht ausgegraut der verwirrende Hinweis "In diesem Abschnitt sind keine Regeln definierbar".

Von der Benutzerführung her - falls man denn überhaupt soweit kommt - ist das sofortige Frustration und Entmutigung und führt mich in eine Sackgasse, nicht in die weitere Nutzung. Sinnvoller wäre es, den ausgegrauten Satz zu ersetzen durch "Zum Erstellen von Regeln eine Kategorie links auswählen". Das ist nämlich der notwendige nächste Schritt.
manfred 123
Benutzer
Betreff:

Re: Wie erstelle ich Regeln in Pecunia?

· 
Gepostet: 25.03.2014 - 12:57 Uhr  ·  #4
Bei Zuordnung, ob manuell oder per Regel, geht es doch um Kategorien. Also wählt man die gewünschte K. zu erst aus (markieren). Dort ist dann die Abfrage mit der am unteren Rand befindliche Buttonzeile "Alle-Jahr-Quartal-Monat" möglich. Weiter "Zuordnung" anwählen. Auch hier ist es möglich den Zeitbereich zu bestimmen. Übrigens werden da auch die schon geordneten Buchungen angezeigt und die Abwahl ist möglich um eine andere Entscheidung zu treffen. Und im oberen Bereich des großen Fenster wird das Regelwerk dargestellt mit all seinen Möglichkeiten.

Wenn das so nicht möglich ist, steht sicherlich der Auswahlbalken nicht auf einer einzelnen Kategorie.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0