Sepa-Basislastschrift trotz Firmenmandat möglich?

 
JGP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Sepa-Basislastschrift trotz Firmenmandat möglich?

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben im vergangenen Jahr unsere Kunden nach Umsatzgrösse und Risko geclustert und dabei in zwei Gruppen aufgeteilt: Kunden von denen wir eine Firmenlastschrift erbeten und Kunden, bei denen wir uns mit dem Basismandat begnügen und damit weniger Aufwand haben.

Jetzt stellen wir fest, dass uns einige Kunden der Gruppe "Basismandat" selbige zurückgeschickt haben versehen mit einer Bestätigung Ihrer Bank. Hat dann die Bank das Mandat als Firmenmandat registriert? Und: was passiert, wenn wir unter einer als Firmenmandat registrierten Mandatstnummer "nur" eine Basislastschrift einreichen. Kommt die mit "Mandat fehlerhaft" zurück?

Jo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Sepa-Basislastschrift trotz Firmenmandat möglich?

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 14:20 Uhr  ·  #2
Die Juristerei:
Deine Kunden haben haben ein Basismandat unterschrieben. Entscheidende Textpassage: "Ich darf die Lastschrift acht Wochen lang wegen Widerspruch zurückgeben." Das ist eben keine Firmenlastschrift. Da steht: "Ich bin kein Verbraucher. Ich habe kein Widerspruchsrecht". Wegen diesem Verzicht muss die Bank hier (und nur hier, abgesehen von Lastschriftsperren, Aber das ist eine andere Geschichte.) genau hinsehen und bei eingehenden Belastungen prüfen, ob ein Mandat vorliegt. Bei Basislastschriften kontrolliert der Kunde selbst. Dafür hat er acht Wochen Zeit.

Im wirklichen Leben stempeln unwissende Schalterkräfte grundsätzliches jedes Blatt Papier ab, wenn der Kunde dann gücklich ist. Das würde ich nicht zu ernst nehmen. Das sollte aber keine Auswirkungen auf deine korrekt gezogenen Basislastschriften haben.

CU
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Sepa-Basislastschrift trotz Firmenmandat möglich?

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 12:38 Uhr  ·  #3
es ist evtl. noch ein wenig komplexer: Es gab einige Banken, die haben dies intern und extern falsch kommuniziert und die Kunden zur Einreichung auch von Basislastschriftmandaten aufgefordert.
Das ergibt aber auch nur tatsächlich Sinn, wenn sogenannte Whitelists geführt werden, bei denen auch die Basismandate gegen eine Positivliste überwacht werden. Viele haben hier vorab übertrieben (bzw. es nicht verstanden...)

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sepa-Basislastschrift trotz Firmenmandat möglich?

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 13:24 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von JGP
einige Kunden der Gruppe "Basismandat" selbige zurückgeschickt haben versehen mit einer Bestätigung Ihrer Bank.

ein Basismandat bleibt ein Basismandat, egal ob Stempel drauf oder nicht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Sepa-Basislastschrift trotz Firmenmandat möglich?

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 14:37 Uhr  ·  #5
Mir ist vor kurzem eim Schreiben von einer staatsgestützten Pleitebank mit gelbem Logo in die Finger gefallen: "Lieber Kunde, du hast uns ein Basismandat eingereicht. Weil wir die ja nicht brauchen, wolltest du sicher ein Firmenmandat einreichen. Wir haben dann mal ein Firmenmandat mit den Daten des Basismandats im System erfasst."

Ohne Worte...
Die Zufriedenheitsgarantie gibt es wohl aus gutem Grund nur bei Privatkonten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sepa-Basislastschrift trotz Firmenmandat möglich?

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 17:39 Uhr  ·  #6
ich bezweifle, dass das rechtlich Stand hält, denn alleine die Einreichung rechtfertigt keine eigenmächtige Änderung, zumal das Widerspruchsrecht somit verwirkt wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Sepa-Basislastschrift trotz Firmenmandat möglich?

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 22:07 Uhr  ·  #7
Der Gedanke war mir auch gekommen. Bin aber nur ein kleiner Spasskässler. So ein Großbanker weiß da sicher viel mehr drüber. Das läuft bei denen wohl unter Kundenservice.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Sepa-Basislastschrift trotz Firmenmandat möglich?

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 18:40 Uhr  ·  #8
das ist ja irgendwie cool. Was kostet denn dieser Luxus-Service?
Dieselbe Bank gibt ja jede Basis-LS zurück, die ohne vorherige erstmalige Buchung daherkommt. Wo bleibt denn da der Servicegedanke? Sachen gibt´s...

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: olpe-hilfe.de
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Sepa-Basislastschrift trotz Firmenmandat möglich?

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 23:40 Uhr  ·  #9
Dass Folgelastschriften ohne vorherige Erstlastschriften von der Commerzbank zurückgegeben werden, kann ich nicht bestätigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0