SEPA IBAN-only

Frage zur Erkennbarkeit einer inl. Zahlung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

SEPA IBAN-only

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 06:48 Uhr  ·  #1
Zu IBAN-only habe ich mal eine Frage:
Ist eine "inländische" Zahlung wirklich allein aufgrund der beiden ersten Buchstaben in der IBAN erkennbar? Oder gibt es da auch 1000 Ausnahmen wie bei der IBAN-Bildung selbst?

In der EU-Verordnung Nr. 260/2012 hab ich dazu nur das hier auf Seite 7 gefunden:
Zitat
"Inlandszahlung“ einen Zahlungsvorgang, der von einem Zahler oder einem Zahlungsempfänger ausgelöst wird und bei dem der Zahlungsdienstleister des Zahlers und der Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers im selben Mitgliedstaat ansässig sind.

Drückt sich die "Ansässigkeit" immer ausnahmslos in den beiden Länderbuchstaben der IBAN aus oder wäre auch eine ausl. Bank mit Zweigstelle in D an die die Zahlung geht eine Inlandszahlung?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: SEPA IBAN-only

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 08:18 Uhr  ·  #2
Ich weiß es nicht, würde aber vermuten, dass das Länderkennzeichen reichen sollte.
Die Frage könnte sein, ob die Tochter als Zahlungsdienstleister eingetragen ist und damit eigene IBAN herausgeben kann.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: SEPA IBAN-only

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 10:19 Uhr  ·  #3
Die Frage ist nicht mal so dumm. In der Schweiz z.B. gibt es Banken die eine deutsche BIC haben. Gibt es m.W. in D nicht. Dort haben auch die Niederlassungen ausländischer Institute eine deutsche BIC.

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: SEPA IBAN-only

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 10:34 Uhr  ·  #4
Zitat
http://www.hettwer-beratung.de…verfahren/
"... Erfordert eine ab dem 01.02.2014 geltenden Prüfungslogik, dass bei DE-ISIN die BIC nur noch optional mitgegeben werden muss ..."

Ich sehe das auch so. Ob es sich um eine nationale Zahlung handelt oder nicht, hängt doch vom Länderkürzel des Zielkontos ab?! Und wenn das mit DE beginnt, dann sollte auch IBAN only möglich sein. Ansonsten bräuchten wir ja noch so etwas wie ein "SCL-Directory" für die per IBAN only erreichbaren Institute :'(
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: SEPA IBAN-only

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 16:33 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von ands
Ansonsten bräuchten wir ja noch so etwas wie ein "SCL-Directory" für die per IBAN only erreichbaren Institute :'(

Genau das ist auch meine Befürchtung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: SEPA IBAN-only

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 17:06 Uhr  ·  #6
Wir denken gerade womöglich zu kompliziert.
Eine DE IBAN setzt ja immer eine BLZ voraus. Daraus ergibt sich ja eigentlich zwangsläufig, dass es auch mit IBAN only klappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0