5.1.10 doppelte Abbuchungen

Benutzer
Betreff:

5.1.10 doppelte Abbuchungen

· 
Gepostet: 06.04.2014 - 16:49 Uhr  ·  #1
Hi
Ich habe vor einigen Tagen von Version 4 auf 5 upgedated.
Problem ist das es 2 Abbuchungen gibt, die doppelt aufgefuehrt sind, jeweils als Sepa und nicht Sepa Abbuchung.
Merkwuerdig ist auch, das beide vom Selben abgebucht wurden (Finanzamt...).
Liegt der Fehler nun am Finanzamt, an meiner Bank (Sparkasse) oder ist es ein Softwarebug von Bank X?
Leider ist diese Abbuchung nur in BankX doppelt dargestellt und nicht in Wirklichkeit abgebucht worden. :D

Gruesse Wolfgang
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: 5.1.10 doppelte Abbuchungen

· 
Gepostet: 07.04.2014 - 12:50 Uhr  ·  #2
Ich vermute, es liegt an folgendem:

In Bank X 5 ist die SEPA-Unterstützung deutlich erweitert im Vergleicht zu Bank X 4. So werden z.B. die SEPA-Kennzeichnungen in den Umsatzdaten der Bank erkannt (Wenn sie von der Bank auch gesendet werden, das machen leider nicht alle Banken). Deswegen kann Bank X u.U. die Buchungen nicht mehr bereits vorhandenen zuordnen und es kann beim erstmaligen Abgleich nach dem Update zu Doppelbuchungen kommen. Hier hilft es einfach die ältere der beiden Buchungen (also, die die schon vor dem Abgleich da war) manuell zu löschen. Anschließend sollte das nicht mehr vorkommen.

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Betreff:

Re: 5.1.10 doppelte Abbuchungen

· 
Gepostet: 18.04.2014 - 17:52 Uhr  ·  #3
Ich habe aber vor dem Update einen Abgleich gemacht und diese Buchungen sind erst nach dem Update gemacht worden.
Mal schau´n ob das wieder auftaucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0