Fehler bei Überweisungen

 
Fröschl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Fehler bei Überweisungen

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 09:14 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

seit ein paar Tagen kann ich keine Online-Überweisungen mehr durchführen. Nach der Eingabe der TAN erscheint ein Fenster mit folgender Fehlermeldung:

Code
<08:51:54.913> HBCI error code: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)

<08:51:54.913> HBCI error code: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)

<08:51:54.913> HBCI error code: 9370:Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden. (MOB90000000006) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)

<08:51:54.914> HBCI error code: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)

<08:51:54.914> HBCI error code: 9370:Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden. (MOB90000000006) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)

<08:51:54.915> HBCI error code: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)

<08:51:54.915> HBCI error code: 9370:Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden. (MOB90000000006) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)


Ich habe schon bei meiner Bank angefragt, bei denen kommt nichts an, auch kein Fehler.

Meine Daten:
  • DKB-Bank
  • Pecunia Version 1.1.0
  • aktuelles OSX

Danke für Eure Hilfe!

O.
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisungen

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 09:18 Uhr  ·  #2
Wenn du mit HBCI Chipkarte arbeitest verwende in den Bankeinstellungen bitte "HBCI+", ansonsten HBCI 2.20.
Fröschl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisungen

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 09:20 Uhr  ·  #3
Ich nutze das PIN und TAN-Verfahren.

Gab es da irgendwelche Änderungen weil ich das umstellen muss?
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisungen

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 09:21 Uhr  ·  #4
Was ist denn jetzt aktuell eingestellt und wann hat es zuletzt funktioniert?
Fröschl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisungen

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 09:29 Uhr  ·  #5
iTAN und HBCI 2.20 sind eingestellt. Meine Überweisung ist vom 3.4. Seitdem klappt es nicht mehr. Leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden die Überweisung zu löschen um es noch mal zu probieren. Ich versuch nun immer wieder die "alte" abzusenden.
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisungen

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 09:33 Uhr  ·  #6
Dann kann es m.E. nur daran liegen, dass entweder das Auftragskonto nicht mehr existiert oder nicht mehr freigeschaltet ist oder dass du alten IZV anstatt SEPA versuchst. Wie man die Ü löschen kann weiß ich leider nicht.
Fröschl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisungen

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 09:34 Uhr  ·  #7
Es ist eine SEPA-Überweisung, ausserdem ist es eine Überweisung zwischen meinen beiden DKB-Konten.
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisungen

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 09:36 Uhr  ·  #8
Sind das beides Girokonten?
Fröschl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisungen

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 09:37 Uhr  ·  #9
Ja, sind beides Girokonten. Ich habe auch schon zwischen beiden erfolgreich hin und her überwiesen.
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisungen

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 09:44 Uhr  ·  #10
Dann verstehe ich die Bankauskunft nicht. Die Meldungen mit vierstelliger Zahl und 9 beginnend kommen vom Bankrechner. Dass dort nichts ankommt kann nur heißen, dass der Berater nicht weiß, wo er gucken muss oder dass es mehrere Onlinebanking Teilnehmer bei euch gibt und er beim falschen geguckt hat. Zu sehen ist das im Bankrechner auf JEDEN FALL! Und somit können die - und nur die - auch den Grund für die Abweisung nennen.
Fröschl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisungen

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 09:52 Uhr  ·  #11
Ich hatte am Freitag einen Dreher in der TAN, das hat er gesehen, mehr leider nicht.

Die Fehlermeldung kommt doch von dem "Quellkonto", oder?
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisungen

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 10:03 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Fröschl
Ich hatte am Freitag einen Dreher in der TAN, das hat er gesehen, mehr leider nicht.

Er muss in die Anzeige "Recherche" einsteigen, nicht in die Anzeige des PIN/TAN-Vertrags.

Zitat geschrieben von Fröschl
Die Fehlermeldung kommt doch von dem "Quellkonto", oder?

Ja, man sagt Auftraggeberkonto dazu. Das verursacht weniger Mißverständnisse, denn bei Lastschriften wird die Unterscheidung sonst schwierig :)
Fröschl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisungen

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 10:40 Uhr  ·  #13
So, Überweisung nochmal komplett neu gemacht. Jetzt ist sie raus … Weiß zwar noch immer nicht warum es nicht ging, aber egal.
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisungen

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 14:20 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Fröschl
Weiß zwar noch immer nicht warum es nicht ging, aber egal.

Vermutlich aus Versehen ein falsches Auftraggeberkonto angegeben. Der Berater kann das in der Recherche sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0