nur eine Position in SEPA Sammellastschrift

Fehlermeldung des Bank-Servers

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

nur eine Position in SEPA Sammellastschrift

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 10:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir versuchten eine SEPA-Sammellastschrift zu erstellen. Da man ja alles im Leben vorher testet, haben wir eine weitere zuvor erstellt, (mit nur einer Position über 1ct).
Antwort des Bank-Servers:
9050 Die Sammellastschrift enthält Fehler.
Leider keine Beschreibung welchen Fehler. Ein Anruf bei der Bank klärte es:
In einer Sammellastschrift müssen mehr als eine Position drin sein.
Könnte Hibiscus das nicht abfangen mit einem Hinweis beim senden der Lastschrift, wenn nur eine Position drin ist?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: nur eine Position in SEPA Sammellastschrift

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 11:27 Uhr  ·  #2
1. zum Betrag: Einige Banken lehnen 1 Cent Buchungen auch aus Spamgründen ab
2. zum GV: Wenn die Bank in der UPD sagt, sie nähme Einzel- und Sammellastschriften entgegen müsste sie auch einen Sammler mit nur einem Posten nehmen. Ist also ein Fehler der Bank, nicht der Software. Die Software kann nicht erkennen, dass die Entgegennahme von Sammler auf diejenigen beschränkt ist, die mehr als 1 Posten haben.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: nur eine Position in SEPA Sammellastschrift

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 11:31 Uhr  ·  #3
Das ist nicht so einfach und von Bank zu Bank unterschiedlich. Musterbeispiel sind bzw. waren die Volks- u. Raiffeisenbanken, die regional bei zwei Rechenzentren rechnen lassen:

Beim einen Rechenzentrum (GAD, für den nördlichen Teil von .de zuständig) muss ein Sammler mehr als einen Posten enthalten, sonst wird er abgelehnt. Einzelne Posten MÜSSEN als Einzellastschrift eingereicht werden.

Beim anderen Rechenzentrum (Fiducia, für den südlichen Teil von .de zuständig) gibt es keine Einzellastschriften, dort MUSS eine einzelne Lastschrift als Sammler mit einem Posten eingereicht werden, wird dann auf dem Auszug aber als Einzellastschrift ausgedruckt. Zumindest war dies bis vor einigen Wochen so, jetzt plötzlich gibt es auch Einzellastschriften - ohne offizielle Ankündigung. Irgendwann stand der GV in der BPD mit drin...

Insofern kann eine Software da nur sehr schwer darauf eingehen. In der BPD findet sie nur "Einzellastschrift möglich", "Sammellastschrift möglich". Wieviele Posten da drin sein KÖNNEN oder MÜSSEN (Unter- und Obergrenzen) steht da nicht drin. Wo soll die Info also herkommen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: nur eine Position in SEPA Sammellastschrift

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 11:35 Uhr  ·  #4
msa: Und dritter Fall (z.B. FI): da kann man alles einreichen, auch Sammler mit einem Posten ;)

Zitat geschrieben von msa
MÜSSEN (Unter- und Obergrenzen) steht da nicht drin.

Doch, Obergrenze schon, Untergrenze nicht.
Ist nur fraglich, ob das alte Feld aus DTAUS Zeiten auch auf SEPA Sammler adaptiert wird. Das macht dann wiederum auch jedes RZ anders.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0