VR-Networld Umzug von XP zu Ubuntu

Schritt für Schritt Anleitung

Kugelschallfan
Benutzer
Homepage: naturschallwandler…
Betreff:

VR-Networld Umzug von XP zu Ubuntu

· 
Gepostet: 14.04.2014 - 17:19 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,

ich bin neu hier und auf dem Weg von XP zu Ubuntu 12.04.4 LTS oder besser noch 14.04 LTS, was am 17. April 2014 offiziell freigegeben wird..

Es hat sich herausgestellt, dass das Betriebssystem selbst sehr einfach zu handhaben ist, es aber dennoch ein paar Hürden gibt, die ein nicht ganz unbedarfter User aber eben kein Nerd nicht so ohne Weiteres überspringen kann.

Dazu gehören VoIP und Onlinebanking. Bei Letzterem sind die Programme oft für das einfache Banking viel zu überladen oder nicht kompatibel oder nur über Assistenzprogramme anzupassen. Das macht es mühsam.

Am liebsten würde ich mein problemlos laufendes VR-Networld der Version 4.44 (03.03.2014) Build 12 weiterbetreiben. Ich habe gehört, das soll unter "Wine" möglich sein. Es sollen aber da auch ein paar Fallstricke ausgelegt sein, Update vom richtigen Server an der richtigen Stelle, neue Schlüsselerstellung usw.

Meine Frage an euch, und möglicherweise gibt es das schon, denn ich bin sicher nicht der Erste und werde wohl auch nicht der Letzte sein, der diesen Weg beschreitet, gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung z. B. als PDF-Dokument, die ich mir irgendwo runterladen und mit deren Hilfe den Umzug leicht bewältigen kann?

Für entsprechende Hilfe von euch wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße zum Besten des Ganzen

Kugelschallfan
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: VR-Networld Umzug von XP zu Ubuntu

· 
Gepostet: 14.04.2014 - 18:22 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Kugelschallfan
Am liebsten würde ich mein problemlos laufendes VR-Networld der Version 4.44 (03.03.2014) Build 12 weiterbetreiben. Ich habe gehört, das soll unter "Wine" möglich sein.

Der größte Thread dazu ist http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=16588
Ich glaube, da ist auch irgendwo eine stichwortartige Anleitung dabei.

Wenn du mal in der erweiterten Suche das VRNW Forum anklickst und als Suchbegriff Linux eingibst findest du noch mehr.
Ganz problemlos scheint mir die Kombination VRNW und Wine nicht zu sein. Ich persönlich würde immer versuchen, eine Software zu verwenden, die auf dem OS ohne Emulator laufen kann. Für Linux würde mir spontan Moneyplex einfallen, das aber wiederum inhaltlich auch nicht immer ganz problemlos ist. Dazu gibt es hier auch ein Unterforum.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2014 - 19:30 Uhr  ·  #3
Anzumerken ist auch noch, dass die Version 4 veraltet ist. Sie bietet nur rudimentäre Unterstützung für SEPA und wird nicht mehr weiter gepflegt. Wenn, dann sollte man da keine Arbeit mehr reinstecken, höchstens in die aktuelle 5er Version.
Kugelschallfan
Benutzer
Betreff:

VRNW 4 - 5

· 
Gepostet: 14.04.2014 - 22:11 Uhr  ·  #4
Danke erst einmal für die Antworten. Ich werde mich morgen näher damit befassen und mich dann ggf. wieder melden.

Bezogen auf die Version 4 von VRNW ist mir bekannt, dass sie unter "Wine" laufen soll, während die 5er Version weder mit noch ohne Wine läuft - deshalb 4. Aber möglicherweise ist Moneyplex eine Alternative.

Grundsätzlich wäre es schön, wenn seitens der Banken oder des Rechenzentrums mehr Gewicht auf die Erreichung von Kompatibilität von Bankingprogrammen auch für die Linuxwelt speziell für das immer beliebter werdende Betriebssystem Ubuntu gelegt würde.

Mal sehen, was am Ende dabei herauskommt - nochmals herzlichen Dank bis hierhin.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2014 - 07:17 Uhr  ·  #5
Kugel, Banken betrachten Linux und Mac als Nischensysteme. Der übliche Bank- und Onlinebankingkunde ist kein IT-Nerd (obwohl Linux faktisch inzwischen massentauglich wäre), wobei ich das nicht abwertend meine. Von daher wird sich da absehbar nichts dran ändern.
Nur ein geringer Prozentsatz der Onlinebankingnutzer verwendet nicht das Browserbanking sondern eine Software. Und davon wiederum nur ein sehr geringer Anteil kein Windows. Von daher ist die Zielgruppe quasi nicht messbar.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2014 - 12:08 Uhr  ·  #6
Aber möglicherweise ist Moneyplex eine Alternative.

einfach ausprobieren, wobei ich derzeit zu Ubuntu 14.04 LTS noch keine Erfahrungswerte beitragen kann.

Nachtrag: Ich würde eher zu Ubuntu 12.04.4 LTS raten, denn die neue Version hat sicherlich am Anfang noch einige Haken und Ösen. Immerhin gibt es für die 12.04 ja noch Aktualisierungen bis 2017.
Kugelschallfan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2014 - 20:27 Uhr  ·  #7
Hallo alle,
danke für die Tipps. Ich habe alle Anregungen geprüft und letztlich Hibiscus 2.6.5/Jameica 2.6.0 installieren können. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten schien alles so weit zu klappen. Jedenfalls konnte ein Kontenabgleich durchgeführt werden. Aber schon bei der ersten Überweisung klemmt es.

Der erste Versuch per SEPA-Überweisung (Inland) schlug schon deshalb fehl, weil mir der BIC-Code fehlte und das Programm darauf bestand, obwohl nach meinem Kenntnisstand, der nur für Auslandsüberweisungen erforderlich ist, da Inlandskonten nur mit IBAN eindeutig zu identifizieren sind.

Ich wechselte dann zur alten Form, also Kontonummer/Bankleitzahl und dann teilte mir das Programm folgendes mit:

Fehler beim Ausführen der Überweisung an XXXXXXXXX: Fehlermeldung der Bank:
9380 - Der Auftrag wurde abgelehnt. (TRE), 9380 - Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall nicht ausreichend. (TRP)
9380:Der Auftrag wurde abgelehnt. (TRE) (3: CustomMsg.GV.Ueb3)
9380:Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall nicht ausreichend. (TRP) (3: CustomMsg.GV.Ueb3)
9050:Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
[01.06.2014 19:50:32] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages

Nun bin ich etwas ratlos. Die Einstellungen stimmen, Kontosynchronisation klappt aber Überweisungen werden nicht angenommen, weil mir angeblich die Berechtigung dazu fehlt. Was ist zu tun?

Und noch eine kurze Frage, gibt es in diesem Forum die Möglichkeit, eine E-Mail Nachricht bei eingehenden Antworten zu abonnieren?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2014 - 04:23 Uhr  ·  #8
Kugel, bitte mache im Hibiscus Unterforum einen neuen Thread auf, wenn du Fragen zu Hibiscus hast. Das hat hier im VRNW Forum nichts zu suchen.
Aber trotzdem zur Frage: Die Meldung ist eindeutig: "Der Auftrag wurde abgelehnt. (TRE) (3: CustomMsg.GV.Ueb3" -> Bei dieser Bank geht keine alte Inlandsüberweisung mehr, bitte SEPA nutzen!
Und zu Frage, warum man eine BIC braucht -> IBAN only ist in Hibiscus noch nicht programmiert, steht aber auf der ToDo-Liste. Bis dahin bitte noch mit BIC arbeiten. Meine Emfpehlung dafür ist http://www.iban-rechner.de/blz.html
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2014 - 06:57 Uhr  ·  #9
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2014 - 07:16 Uhr  ·  #10
infoman, in diesem Fall glaube ich nicht, dass es an der Version liegt.
Kugelschallfan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2014 - 11:32 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von onlbanker

Kugel, bitte mache im Hibiscus Unterforum einen neuen Thread auf, wenn du Fragen zu Hibiscus hast. Das hat hier im VRNW Forum nichts zu suchen.
Aber trotzdem zur Frage: Die Meldung ist eindeutig: "Der Auftrag wurde abgelehnt. (TRE) (3: CustomMsg.GV.Ueb3" -> Bei dieser Bank geht keine alte Inlandsüberweisung mehr, bitte SEPA nutzen!
Und zu Frage, warum man eine BIC braucht -> IBAN only ist in Hibiscus noch nicht programmiert, steht aber auf der ToDo-Liste. Bis dahin bitte noch mit BIC arbeiten. Meine Emfpehlung dafür ist http://www.iban-rechner.de/blz.html

Ja, du hast bei beidem Recht. Für mich ist jetzt das Thema zu einem Abschluss gekommen.
VR-Networld (Version 4.44) läuft unter Wine (verschiedene Versionen ausprobiert) in Verbindung mit Ubuntu 14.04 nicht wirklich. Der Datenübertrag zu Hibiscus 2.6.5 / Jameica 2.6.0 hat mit etwas Handarbeit funktioniert.
Die zuletzt genannte Fehlermeldung hatte tatsächlich damit zu tun, dass seit gut einer Woche von meiner Bank keine Überweisung alter Art mehr akzeptiert wird. Ich hatte nur die IBAN zur Verfügung und in Hibiscus habe ich keine Funktion zur automatischen Errechnung des BIC-Codes nach Eingabe von Kontonummer und Bankleitzahl wie bei VR-Networld gefunden.
Nun läuft alles wie geschmiert und VR-Networld wie auch XP haben ausgedient.
Ich danke allen für die Unterstützung.

Übrigens, ich habe in den letzten Wochen drei Rechner auf Ubuntu umgestellt (2 x 12.04, 1 x 14.04). Alle laufen gut zur Zufriedenheit Ihrer Nutzer - keiner ist Nerd. In meinem Umfeld höre ich verstärkt Ähnliches. Es kann also sein, dass die Annahme "Windows for ever" bald nicht mehr richtig ist.

Danke nochmals...
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2014 - 13:06 Uhr  ·  #12
und in Hibiscus habe ich keine Funktion zur automatischen Errechnung des BIC-Codes nach Eingabe von Kontonummer und Bankleitzahl wie bei VR-Networld gefunden.

Das ist richtig, denn das ist nicht programmiert worden. Es gibt für die Ermittlung der BIC leider derart viele Ausnahmen (im Extranet bei der BuBa hinterlegt), dass man wirklich gut überlegen muss, ob sich das lohnt. Und da Olaf allein daran arbeitet und noch viel anderen SEPA Kram machen muss ist das bisher hinten über gefallen.
Daher empfehle ich auch ständig und ausschließlich: http://www.iban-rechner.de denn der gibt eine Richtigkeitsgarantie in Euro und Cent und beinhaltet sämtliche Ausnahmen.

Danke nochmals...

Sehr gern.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2014 - 13:43 Uhr  ·  #13
letztlich Hibiscus 2.6.5/Jameica 2.6.0 installieren können.

wie oe. solltest du jedoch noch ein Update ausführen, auch wenn es keine direkten Auswirkungen auf deine Problematik hat.
gerade durch die SEPA-Umstellung sind vielen Anpassung notwendig, zumal die Banken teilweise nicht perfekt ausliefern bzw. die Entwickler gegensteuern müssen.
p_vr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2014 - 18:58 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Kugelschallfan"]
[quote="onlbanker

....
Ja, du hast bei beidem Recht. Für mich ist jetzt das Thema zu einem Abschluss gekommen.
VR-Networld (Version 4.44) läuft unter Wine (verschiedene Versionen ausprobiert) in Verbindung mit Ubuntu 14.04 nicht wirklich.

Also, wenn es auch nicht mehr viel bringt, da die Diskussion hier beendet ist:
aber natürlich läuft die VR-Networld 4.44 unter Wine und zwar unter ubuntu 14.04 und natürlich auch unter 12.04 und meines Wissens unter fast allen anderen aktuellen x-buntus

Was nicht geht, bisher, ist die 5er Version unter Wine dazu zu bringen eine Verbindung zum Bankserver aufzubauen.

LG

Peter
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2014 - 19:19 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von p_vr
Was nicht geht, bisher, ist die 5er Version unter Wine dazu zu bringen eine Verbindung zum Bankserver aufzubauen.

Gibt es da irgendeine Fehlermeldung? Ich glaube nämlich, ich hab gerade ein ähnlich gelagertes Problem.
Heart
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2014 - 08:44 Uhr  ·  #16
Hierzu gibt es afaik bereits einen anderen Thread, in dem Holger auch schon geschildert hat, an was es (womöglich) liegen könnte, dass es mit der v5 und wine nicht klappt, aber wg. SEPA & Co konnte hier noch nicht mehr Energie reingesteckt werden (so habe ich das verstanden).

Warte auch schon länger auf eine positive Rückmeldung seitens Holger was v5 & wine/Linux betrifft :-)
p_vr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2014 - 17:23 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Heart

Hierzu gibt es afaik bereits einen anderen Thread, in dem Holger auch schon geschildert hat, an was es (womöglich) liegen könnte, dass es mit der v5 und wine nicht klappt, aber wg. SEPA & Co konnte hier noch nicht mehr Energie reingesteckt werden (so habe ich das verstanden).

Warte auch schon länger auf eine positive Rückmeldung seitens Holger was v5 & wine/Linux betrifft :-)

Genau so ist es. Die, die wohl den besten Durchblick hätten, finden leider, leider keine Zeit sich um VR5 und wine zu kümmern. Und es gibt keine (nützlichen) Fehlermeldung, sondern VR5 stürzt zusammen mit Wine komplett ab, sobald versucht wird, mit dem Bankserver zu kommunizieren.
Ich warte auch schon seit Februar auf eine Lösung. Was mich etwas beruhigt, ist, dass die VR-Networld 4.44 wohl nun doch noch etwas länger (ein paar Monate) unterstützt wird, zumindest von meinem Institut. Wenn das nicht mehr geht, dann gibt es nur noch die Virtuelle Maschine mit Windows7 und einer VR5 ... das ist aber eine umständliche Lösung ;-(

findet

Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0