Wozu BIC notwendig?

Benutzer
Betreff:

Wozu BIC notwendig?

· 
Gepostet: 23.04.2014 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Bei uns ist die Frage aufgekommen, welchen Sinn der BIC bei Überweisungen überhaupt hat? Man braucht ihn ja für ausländische Überweisungen, aber er enthält keine Information, die nicht in der IBAN enthalten wäre.

Oder sehe ich das falsch?
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Wozu BIC notwendig?

· 
Gepostet: 23.04.2014 - 17:45 Uhr  ·  #2
Suche mal hier im Forum nach "IBAN only". Das ist hier schon recht oft thematisiert worden.

Was ich in dem Zusammenhang aber echt nicht verstehe: Warum erhaelt die soviel Aufmerksamkeit? Ich meine, gibt es im Zusammenhang mit diesem Monster-Thema SEPA nicht tausend andere Themen, die wichtiger sind, als diese olle BIC?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2014 - 21:22 Uhr  ·  #3
Doch, Olaf, gibt es. Der Standard Kunde hat aber mit dem ganzen anderen Zeug nichts zu tun. Der will nur seine Überweisung machen und hat in der Bild gelesen, dass man keine BIC mehr braucht. Wenn eine Software diese trotzdem haben will, treibt sie das um :)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.04.2014 - 17:44 Uhr  ·  #4
Ich habe das Forum nach "IBAN only" durchsucht. Dabei ging es aber jeweils um technische Details bzw. ich habe das nicht gefunden, was ich wissen wollte.

Es ist tatsächlich so, dass mich als 0815-Kunde hauptsächlich die Interaktion mit dem Onlinebankingprotal meiner Bank interessiert. Und da ist mir überhaupt nicht klar, warum ich im Inland den BIC nicht brauche, für Überweisungen ins Ausland aber schon bzw. welche Mehrinformation der BIC liefert.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.04.2014 - 17:57 Uhr  ·  #5
Der BIC ist in anderen Ländern wie eine BLZ. Die IBAN ist nicht in jedem Land so lang wie bei uns und enthält nicht in jedem Land soviele Infos wie bei uns.
Kurz gesagt: Nicht in allen SEPA Teilnehmerländern ist eine eindeutige Zuordnung allein mit der IBAN möglich, so wie das in D geht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.04.2014 - 12:10 Uhr  ·  #6
Alles klar, danke!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.04.2014 - 14:43 Uhr  ·  #7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2014 - 14:22 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von onlbanker

Der BIC ist in anderen Ländern wie eine BLZ. Die IBAN ist nicht in jedem Land so lang wie bei uns und enthält nicht in jedem Land soviele Infos wie bei uns.
Kurz gesagt: Nicht in allen SEPA Teilnehmerländern ist eine eindeutige Zuordnung allein mit der IBAN möglich, so wie das in D geht.

Echt jetzt? Was machen die dann 2016? Neue IBAN ausgeben? Ist es nicht vielleicht eher so, das die Verarbeitungssysteme noch nicht überall in der Lage sind, allein mit dem IBAN die Zahlungen zuzuordnen und es daher diese Übergangsfrist gibt?

Das ist wirklich als Frage gemeint, aber bei der Festlegung der IBAN sollte jedem Land klar gewesen sein, dass aus dieser einmal die Bank und das Konto identifiziert werden muss. Von daher kann ich mir nicht denken, dass es wirklich an der IBAN an sich liegen sollte.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2014 - 17:05 Uhr  ·  #9
Zecher, ich könnte jetzt kein Beispiel nennen aber vom Betreiber des iban-rechner.de weiß ich, dass es da sehr unterschiedliche Systeme gibt.
Und ob die alle IBAN-only-ready sind weiß ich nicht. Bis 2016 werden sie es dann aber wohl sein.
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2014 - 12:07 Uhr  ·  #10
Wer sich einlesen möchte:

Wikipedia

und ganz detailliert :

SWIFT IBAN Registry

Ob die Eurpäer 2016 es alle geschafft haben ??? :sleep:

Wir werden sehen... O-) :'(
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2014 - 15:57 Uhr  ·  #11
Ja, danke Udo.
Wenn man sich mal Burundi und Algerien anschaut, die haben in der IBAN überhaupt keine Bankidentifikation drin. Das dürfte ohne BIC schwierig werden.
Die haben zwar mit SEPA nichts am Hut aber das zeigt, dass eine IBAN längst nicht überall eindeutig ist.
Und z.B. bei Estland hab ich auch Bedenken.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2014 - 20:27 Uhr  ·  #12
@onlbanker Heißt das Ding denn auch IBAN, wenn es Nicht-SEPA-Länder sind? Abgesehen davon war die Diskussion hier ja wohl nur über SEPA-IBANs (vorausgesetzt irgendwelche ausländische Kontonummern weißgottwo heißen auch IBAN).
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2014 - 08:30 Uhr  ·  #13
Ja, IBAN gibt es auch in anderen Ländern.
Die BIC hat die SWIFT (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication) erfunden und die wurde 1973 gegründet.
Die IBAN ist dann 2007 in der ISO 13616 standardisiert worden (Europäer machen ja außerhalb des Internets nichts ohne ISO....) und die SWIFT hat die Aufgabe der Registrierungsstelle übernommen.
Hier gibts noch mehr zur IBAN und auch eine Weltkarte mit IBAN-Ländern: http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_13616
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2014 - 16:12 Uhr  ·  #14
Wieder was gelernt, vielen Dank! Ich hatte immer gedacht, die IBAN sei eine rein Europäische SEPA-Begleiterscheinung. Dass dem nicht so sein könnte, auf die Idee bin ich garnicht erst gekommen :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2014 - 17:23 Uhr  ·  #15
Ja, man lernt nie aus. Danke für die Infos. Dann schauen wir mal was 2016 passiert. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0