Da muß ich jetzt nochmal was dazu sagen. Ich kann mir natürlich auch einen 12Tonner kaufen, wenn ich 1 Schraube vom Baumarkt heimbringen will
Dass außerdem nahezu jede Zahlungsverkehrssoftware CSV-Dateien importieren kann, ist auch klar. Allerdings wird das sicher nur für die in der Software angelegten Absenderkonten möglich sein, was in manchen Fällen nervig ist. Weiterhin habe ich dabei schon die Erfahrung gemacht, dass der Import von CSV und anschließende Export von XML nur für Nutzer möglich ist, die im Onlinebanking zu solchen Geschäftsvorfällen Berechtigung haben und nur für Zahlungsarten, die in der vorliegenden BPD/UPD erlaubt sind.
Oftmals will man aber nur eine Datei erstellen, die ggf. ein anderer (z.B. Geschäftsführer) mit mehr Kontoberechtigungen vielleicht mit einem anderen Zugang (vielleicht Dateiupload im Web oder via EBICS) ausführen soll. Und genau da helfen einem dann die gutgemeinten Beschränkungen auf das Mögliche in einer ZV-Software nicht weiter. Dass man bei Nutzung von solchen Mini-Tools, die genau das machen, was man ihnen sagt und auch Fehlbedienungen nicht verweitern, genau wissen muß, WAS man tut, das wurde ja schon gesagt.