Umsatzsteuerbehandlung mangelhaft

Benutzer
Betreff:

Umsatzsteuerbehandlung mangelhaft

· 
Gepostet: 27.04.2014 - 17:40 Uhr  ·  #1
BankX ist leider noch immer nicht in der Lage, wenigstens in der Finanzübersicht 7 und 19% -Anteile USt korrekt auszuweisen. Das ist doch das Mindeste, denn die Werte müssen auch getrennt gemeldet werden. Ein Report hilft auch nicht, da die Zahlen falsch erfasst werden, d.h. Ein-/Ausgaben in einer Kategorie nicht korrekt verbucht werden.

Das ist schon lange ziemlich stümperhaft.
Benutzer
Betreff:

Re: Umsatzsteuerbehandlung mangelhaft

· 
Gepostet: 27.04.2014 - 19:46 Uhr  ·  #2
Laut Homepage ist BankX:
Zitat
Bank X ist die sichere Lösung für elektronisches Banking (Homebanking oder auch Online-Banking) am Mac und ermöglicht die übersichtliche und komfortable Verwaltung Ihrer Kontendaten inklusive Auswertungs- und Automatisierungsfunktionen.

...und kein Buchhaltungs- der GuV Programm.
Deshalb hat da m.E. eine Umsatzsteuerthematik nichts drin zu suchen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2014 - 20:52 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von zaeng
Das ist schon lange ziemlich stümperhaft.

Beim Orangensaft den Apfelgeschmack suchen und dann grob unverschämt werden. Was bist Du denn für einer?
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2014 - 09:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von onlbanker

Deshalb hat da m.E. eine Umsatzsteuerthematik nichts drin zu suchen.

Bank X Pro bietet eine einfache GuV-Rechnung, sowie Ermittlung der Umsatzsteuer, Erzeugung der Vorauszahlung mit direkter Elster-Anbindung und Überweisung ans Finanzamt. Ich mache seit Jahren so meine Umsatzsteuervoranmeldung, das kostet mich genau einen Mausklick im Monat und alles ist erledigt. Das Finanzamt hat sich auch noch nicht beschwert :D

Aber wie schon im anderen Post geschrieben: zaeng macht nicht den Eindruck an Lösungen interessiert zu sein

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2014 - 17:24 Uhr  ·  #5
Natürlich bin ich an Lösungen interessiert, nur gibt es von Entwicklerseite weder eine Reaktion noch eine Lösung.

Und ebenso klar ist es, dass ein Programm, das zumindestens die Mitführung der USt-Satzes und eine USt-Voranmeldung in seinem Angebot hat, eindeutige Zahlen produzieren muss. Das ist gar nicht so schwer, z.B. durch Voreinstellung eines Steuersatzes pro Kategorie. Und ebenso sollte die Gesamtsumme auch eine Summe der Einzelwerte sein. Momentan ist es noch nötig, Buchungen mit 7% und 19% per Hand auszuwerten.

Auf die Problematik habe ich vor mehr als einem Jahr schonmal hingewiesen. Insofern ist meine Bewertung durchaus sachgerecht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0