[erledigt]Problem mit Aufteilung der Einnahmen/Ausgaben auf Kategorien in Build 21147

athlonet
Benutzer
Betreff:

[erledigt]Problem mit Aufteilung der Einnahmen/Ausgaben auf Kategorien in Build 21147

· 
Gepostet: 28.04.2014 - 18:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit dem heutigen Update auf Build 21147 von moneyplex 12 auf Mac OS habe ich ein Problem mit der Aufteilung der Einnahmen/Ausgaben auf Kategorien.
Plötzlich habe ich eine Kategorie „Unkategorisierte“ mit 0,0%, und die Sortierung der Kategorien stimmt auch nicht mehr (war immer absteigend von der größten zur kleinsten Prozentzahl).

Ich habe schon versucht das Element zu entfernen und neu hinzuzufügen, jedoch ohne Erfolg.

Hat sonst noch jemand das Problem?
Habe es bereits an den matrica Support gemeldet.

Grüße
Athlonet
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Problem mit Aufteilung der Einnahmen/Ausgaben auf Kategorien in Build 21147

· 
Gepostet: 28.04.2014 - 19:37 Uhr  ·  #2
Hast du denn keine Positionen die ohne Kategorie sind? Was die Sortierung betrifft, so gab es den Wunsch die Sortierung beeinflussen zu können. In den Auswertungen gibt es dazu eine neue Einstellungsmöglichkeit. Man hat hier aber wohl die Auswirkungen auf das Finanzzentrum übersehen.
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2014 - 19:59 Uhr  ·  #3
Ich habe seit dem Build 21147 auf Windows das gleiche Problem. Die Sortierung der Kategorien ist sowohl im Finanzzentrum als auch in den Auswertungen durcheinander geraten. In den Auswertungen habe ich nach Kalles Antwort die Option "nach Betrag sortieren" gefunden. Leider entspricht die Voreinstellung nicht dem alten Verhalten (voreingestellt ist "inaktiv").

Außerdem sehe ich keinen Sinn darin, diese Option zu deaktivieren. Die Sortierung hat für mich dann keinen Sinn - weder nach Betrag noch alphabetisch. Möglicherweise anhand eines internen Schlüssels. Davon habe zumindest ich nichts. So stellt diese Option keine Verbesserung dar - sie ist eher ein Ärgernis.

@Kalle2012: Die unkategorisierten Ausgaben sind bei mir die noch ungebuchten SEPA-Lastschriften, andere habe ich üblicherweise nicht. Diese können erst zugeordnet werden, wenn tatsächlich gebucht wurde. Im Prinzip ist es Quatsch, diese ungebuchten Umsätze in einer Auswertung mit anzuzeigen. Unkategorisierte Einnahmen/Ausgaben habe ich bewusst bei Auswertungen dabei, um Umsätze, deren Kategorisierung ich vergessen/übersehen habe, anzuzeigen.

Auch hier wäre es sehr wünschenswert, wenn matrica nachbessert.

Viele Grüße
Rautka
Shorty68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2014 - 20:47 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe den gleichen Fehler auf Linux, Ubuntu 14.04, seit dem ich auf den Build 211147-32bit upgedated habe.
athlonet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2014 - 21:10 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kalle2012

Hast du denn keine Positionen die ohne Kategorie sind? Was die Sortierung betrifft, so gab es den Wunsch die Sortierung beeinflussen zu können. In den Auswertungen gibt es dazu eine neue Einstellungsmöglichkeit. Man hat hier aber wohl die Auswirkungen auf das Finanzzentrum übersehen.

Nein, eigentlich sollten keine Buchungen vorhanden sein, die ohne Kategorie sind. Außerdem wurde mir das bis gestern auch nicht angezeigt. Und mit 0,0% sollten die wenn dann in den Sonstigen verschwinden.
Vermutlich ist das so, dass die Sortierung im Finanzzentrum der neuen Funktion zum Opfer gefallen ist.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2014 - 22:04 Uhr  ·  #6
Ich habe dazu bei Matrica ein Ticket aufgemacht.

1.) ungebuchte Umsätze gehören weder in die Auswertungen noch ins Finanzzentrum.

2.) Die Sortierung muss wenn dann auch für das Finanzzentrum einstellbar sein.

3.) Als Voreinstellung sollte die alte Sortierung eingestellt sein.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2014 - 16:43 Uhr  ·  #7
Mit dem neuen Build 21150 wurde die Sortierung der Kategorien neben der Tortengrafik wieder auf absteigend nach Prozentsatz geändert. Die Auflistung der Posten in der Auswertung wird jetzt standardmäßig aufsteigend nach Namen ausgedruckt.
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2014 - 13:09 Uhr  ·  #8
Die Tortengrafiken bei den Auswertungen und im Finanzzentrum sind nach Einspielen des Update wieder wie früher sortiert.

Dank an matrica, dass das bereinigende Update am Sonnabend bereitgestellt wurde.

Allerdings kann ich nicht erkennen, welchen Sinn jetzt das Häkchen 'Nach Betrag sortieren' bei den Auswertungen hat. Das Tortendiagramm und die Legende sind unabhängig vom Häkchen immer nach dem Betrag bzw. dem Prozentsatz sortiert. Ist für mich allerdings OK so, ich hatte die neue Schaltfläche nie vermisst.

Viele Grüße
Rautka
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2014 - 13:16 Uhr  ·  #9
Das Häkchen "Nach Betrag sortieren" hat nur auf die Buchungsliste Einfluss. Vor dem Build 21147 gab es keine Sortierung der Buchungen nach Kategorie-Namen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0